Live-CD Ubuntu 7.10, Problem mit Grafikserver, Bildschirm dunkel

#0
20.01.2008, 12:23
Member

Beiträge: 143
#1 Hallo Linux-Freaks,
ich habe folgendes Problem mit Ubuntu 7.10:
Da ich Ubuntu 7.10 statt Windoof installieren möchte, wollte ich mit der Ubuntu 7.10 Live-CD booten. Das geht am Anfang auch ganz gut: Ich wähle zuerst Sprache Deutsch aus, dann Ubuntu starten oder Installieren, dann kommt die Meldung, dass der Linuxkernel geladen werde, blos nach einiger Zeit schaltet sich mein Bildschirm an und wieder aus und es erscheint die Fehlermeldung, dass der Grafikserver in den letzten 90sec. mehr als 6 mal heruntergefahren wurde und dass i-was schieflaufe... kennt jemand das Problem??
Vielen Dank im Vorraus
MFG
Becks-Gold
__________
"That's a small step for man, one giant leap for mankind!"
Seitenanfang Seitenende
20.01.2008, 15:03
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#2

Zitat

los nach einiger Zeit schaltet sich mein Bildschirm an und wieder aus und es erscheint die Fehlermeldung, dass der Grafikserver in den letzten 90sec. mehr als 6 mal heruntergefahren wurde und dass i-was schieflaufe... kennt jemand das Problem??
Der X11 Server kennt deine Grafikkarte nicht bzw. du hast sie nicht konfiguriert.
Näheres dazu steht in /var/log/Xorg.0.log.
Die Konfiguration dazu befindet sich hier: /etc/X11/xorg.conf.

Gib mal nen output von lspci und uname -r.
das xorg log kannst du auch mal gleich posten.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
20.01.2008, 17:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 143
#3 Mal so eine Frage:
wie komme ich an /var/log/Xorg.0.log bzw. an /etc/X11/xorg.conf, wenn ich ja nichtmal die Live-CD booten kann?
MFG
Becks-Gold
__________
"That's a small step for man, one giant leap for mankind!"
Seitenanfang Seitenende
20.01.2008, 18:17
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#4

Zitat

Becks-Gold postete
Mal so eine Frage:
wie komme ich an /var/log/Xorg.0.log bzw. an /etc/X11/xorg.conf, wenn ich ja nichtmal die Live-CD booten kann?
MFG
Becks-Gold
Die hast du schon gebootet, nur weil kein GUI kommt heißt nicht das es kein CLI gibt.
Sonst wäre gar nicht Möglich das du diese Meldung siehst.

STRG+F[1-4] wird dir warscheinlich eine Shell geben.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.01.2008, 16:57
Member

Themenstarter

Beiträge: 143
#5 Danke Xeper. Aber hat sich jetzt schon erledigt.
MFG
Becks-Gold
__________
"That's a small step for man, one giant leap for mankind!"
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: