Welcher Router ist der "Richtige" für mien Ansprüche?

#0
24.02.2003, 09:37
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo, alle zusammen,

ich will mir ne DSL-Flatrate zulegen und diese im privaten LAN (XP, NT, 98) mit einem eigenständigen DSL-Router routen. Es ist mein erster Kontakt mit DSL und hab daher ein paar banale Fragen.
So weit ich das sehe, sind DSL-Flat nicht für Routing vorgesehen. Ist das trotzdem möglich mit den Flats von Tiscali, 1&1, T-Onlien, Arcor, QSC und NGI? Können die Anbieter das checken?
Brauche ich für die einzelnen Rechner im LAN jeweils eine zweite Netzwerkkarte für den DSL zugriff?
Reicht mir ein "billiger" Router (z. B. D-Link DI-604 DSL-Router) aus oder muss man schon etwas mehr hinlegen (z. B. ZyXEL PRESTIGE 650H-17); der Router sollte ja UR-2 kompatibel sein, NAT (Network Address Translation) unterstützen (Portforewarding wegen NetMeeting und so), DHCP Funktion beinhalten, den Idle Timeout richtig handel und übers Web konfigurierbar sein. Muss im Route auch ein DSL-Modem integriert sein?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tach noch, 007
Dieser Beitrag wurde am 24.02.2003 um 23:59 Uhr von jamesblond editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.02.2003, 11:45
...neu hier

Beiträge: 8
#2 HI,
also ich habe ne DSL Flat bei Arcor. Habe drei Pc's und lasse sie über den Router von Netgera RP614 laufen. Arcor kann das villeicht cheken, aber sie werben ja sogar damit, das man mit mehreren gleichzeitig ins nezt gehen kann. Du brauchst dann aber für JEDEN Pc eine eigene stinknormale Netzwerkkarte (100/10 Mbit). Verbidest sie mit dem router und ab gehts. Der rp614 ist gut, damit kannst du dann auch port forwarding etc betreiben. netmeeting etc unterstütz er damit also auch! Alle anderen oben angesprochenen Leistungen unterstütz er auch.
Im Router muss nicht das MOdem integriert sein. Habe das odem von Arcor auch hinter den router geschaltet.. so, das wars erstmal.
CU

Mal ne andere Frage: Welcher Router ist besser: RP614 von Netgear oder D-604 von D-link?? Habe beide zu hause und weis nicht so recht welchen ich benutzen soll.
Seitenanfang Seitenende
25.02.2003, 00:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Danke erst mal,
der Tipp mit Arcor fällt beim mir leider flach, ist noch nicht verfügbar.
Heisst "für JEDEN Pc eine eigene stinknormale Netzwerkkarte", dass ich für jeden PC eine zusätzliche Netzwerkkarte für DSL neben der für's LAN brauche und somit auch zwei Ports am Router/Switch belege?
Kann man über'n Router eigentlich auch ne VPN-Verbindung aufbauen?
Seitenanfang Seitenende
25.02.2003, 08:26
...neu hier

Beiträge: 8
#4 Nein!
DU hast in jedem PC EINE 100Mbit Netzwerkkarte und verbindest diese mit dem Router! der router regelt dann das Netzwerk und auch die Verbindung zum Internet.
Seitenanfang Seitenende
25.02.2003, 15:23
Member

Beiträge: 27
#5 Also einen bestimmten Router kann ich Dir nicht empfehlen. Ich selber bin glücklich mit dem SMC Barricade 7004 BR.
Ist relativ günstig, einfach zu administrieren und reicht für 4 PC vollkommen aus. Zusätzlich hat noch einen integrierten Printserver zu dem ich aber nichts sagen kann, weil ich ih nicht benutze.
Er hat DHCP, NAT, Firewall etc.

Im nachhinein würde ich mir aber jetzt einen Router kaufen, der auch gleichzeitig Access Point ist, weil ich mir die ganze Verkabelung nicht mehr antun würde. Kostet zwar ein bisschen mehr, spart aber Arbeit, Ärger und auf lange Frist auch Geld.
Gute Sachen gibts da von d-Link

Gruß
Zeuso
__________
Schwester, geben Sie dem Mann ein paar Drogen....
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: