Routerkauf...welcher ist der richtige?

04.08.2003, 13:17
...neu hier

#1 Hallo,

in nächster Zeit steht bei mir ein Routerkauf an. Ich habe mich demzufolge schon ein wenig informiert, bin mir aber immer noch absolut im Unklaren, welcher Router für meine Ansprüche am besten geeignet ist. Im Momnet nutze ich einen Zyxel Prestige 310 (V.3.50) an einem 3Com Switch und bin damit eigentlich echt zufrieden. Jedoch sind diese Geräte schon ca. 3 Jahre alt und bestimmt haben die Router in 3 Jahren technisch ne
Menge "dazugelernt", weshalb ich mir auch net bei eBay das selbe Gerät nochmal kaufen wöllte. Ich Liste euch einfach mal die Fakten ;)

Gegebenheiten

DSL Anschluss: QSC (1Mbit+Flatrate)
Netzwerk: 1 MediaPC (läuft 24/7, kümmert sich auch um die Downloads)
2 Client PCs (zum surfen, zocken, chatten etc.)

Welche Features sollte der neue Router haben?

- integrierter 4-Port Switch (macht auch ein integriertes Modem Sinn?)
- Administrierbar via Telnet
- Onlinegames sollen spielbar sein (kein Hosting)
- VPN/FTP/HTTP/PC Anywhere Server sollten aus dem Inet erreichbar sein
- Emule sollte laufen ohne den Router zu crashen bzw. ohne den "Surfbetrieb" einzuschränken
- guter Support von Seiten des Herstellers (Firmwareupdates etc.)
- DMZ Support
- Preis: max. 180€

Habe hier im Forum gelesen, dass viele von euch den Netgear RP614 Ihr Eigen nennen...allerdings macht mich stutzig, dass das Ding nur 50€ kostet (Schnäppchen oder Billigteil?).

Am meisten hat mich bis jetz der Zyxel Prestige 650h beeindruckt, allerdings kostet der auch 3x soviel wie der RP614. Lohnt sich der Aufpreis? Kennt ihr Alternativen (SMC vielleicht)? Würde mich vor allem über Erfahrungsberichte freuen ;)

thx in advance

frey
Dieser Beitrag wurde am 05.08.2003 um 00:54 Uhr von frey editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.08.2003, 14:09
Member

#2 Also beim RP614 hast du keinen Telnet-Zugang und mit den max. Connections sieht es glaub ich auch nicht so dolle aus. Wenn du den Esel richtig einstellst ist aber auch das kein Problem.

4-Port Switch, Portforwarding und DMZ-Support hat er aber natürlich.
Der Support ist glaub ich auch in Ordnung, hab ihn aber noch nie gebraucht ;)

Also ich würde sagen der RP614 ist ein Schnäppchen. Hatte damit noch nie Probleme obwohl ich ihn schon relativ lange habe. Ab und zu abstauben und alle paar Wochen mal ein Reset nach Gewittern das war´s an Arbeit.
Dieser Beitrag wurde am 04.08.2003 um 14:10 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.08.2003, 15:02
...neu hier

Themenstarter

#3 Wie würde sich das auswirken, wenn der Router mehr max. Connects beherrscht...ich dachte das würde dem Esel "Beine machen".

"Wenn du den Esel richtig einstellst ist aber auch das kein Problem."

Läuft er dann einfach nur absturzfrei, oder hat man auch anständige Downloadraten, weil irgendwie muss das schon ein Nachteil sein, wenn das Teil "wenige" gleichzeitige Verbindungen zulässt (gerade im Bezug auf den Esel).

Zum Thema Support: damit meinte ich inwieweit der Hersteller auf bekanntgewordene Firmwarebugs etc. reagiert...sprich: kommen da regelmäßig updates? (War bei Zyxel echt gut: ziemlich oft Updates und auch echt jedesmal neue Features im Gepäck)
Seitenanfang Seitenende
04.08.2003, 16:02
Member

#4 Also zu ersterem kann ich dir nicht viel sagen, weil ich DC++ verwende.
Es ist aber möglich mit geringen Connections trotzdem anständige Raten zu bekommen:
http://wilma.asthma-hilfe.de/netgear614/esel.html

Firmwareupdates musste warten bis sh4rk und co. sich zu äußern da hab ich auch nur einmal ein Update gemacht und fertisch.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: