Es kommt immer ein Bluescreen

09.01.2008, 17:32
...neu hier

#1 Es kommt immer ein Bluescreen
Hi
ich habe seit heute folgendes Problem, es kommt immer folgende Fehlermeldung mit Neustart, ohne das ich irgendwas an Hardware oder Software installiert oder verändert habe. Auch kommt die Fehlermeldung recht unregelmäßig, manchmal läuft der Rechner ne Stunde manchmal keine 2 Minuten.

Folgendes Problem:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

DRIVER-IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Stellen sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen sie ihre Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren sie Bios-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen und wählen sie dann den abgesicherten Modus, falls sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten modus verwenden müssen.

Technische Informationen:

*** STOP: 0x000000D1 (0x00000000,0x00000002,0x00000000,0xF784D66E)

NVNRM.SYS – Address F784D66E base at F7843000, Datestamp 4253b853

Speicherbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.

was könnte das sein?
Danke schonmal für die Hilfe
Seitenanfang Seitenende
09.01.2008, 18:58
Member

#2 Hi,
es fehlen zwar einige Infos (OS, SP, HW-Info,welche SW läuft usw.) aber ich rate mal.
Du hast Win XP, SP2 und ein Mainboard mit Nvidia chipsatz.
Benutzt du die Nvidia Firewall ? (wenn ja zum testen mal abschalten)
evtl LAN-treiber de- und neu-instalieren.(bzw. alle Boardtreiber) ggf. die neusten downloaden.

Zitat

...ohne das ich irgendwas an Hardware oder Software installiert oder verändert habe...
Was ist mit automatischen updates ?
10.01.2008, 18:06
...neu hier

Themenstarter

#3 Hi ja ich benutze XP, SP2 und einen NVidia Chipsatz.
Hier weitere Infos:

Besonders merkwürdig und erschreckend finde ich, dass das Absturz/Bluescreen Problem auftritt, wenn ich die GMX Seite lade oder ich mich in meinen Account einloggen will. Könnte es damit zusammenhängen?

P.S.: Wie deinstalliere/aktiviere ich meine Firewall
Seitenanfang Seitenende
10.01.2008, 18:48
Member

#4 Hi,

NVNRM.SYS ist ein Nvidia-Treiber
Der Fehler tritt meistens durch ein defekten oder nicht (mehr) kompatiblen LAN-Treiber auf.
Habe aber schon öfter gelesen das die Nvidia Firewall das auch auslösen kann.
Da ich sie nicht benutze (noch nicht einmal kenne) kann ich dir keine genaue Anleitung geben wie du sie ausstellst.
Aber ob du sie benutzt solltest DU wissen !
Eigentlich müsste unter Programme oder im Systray was stehen, bzw. schau mal unter systemsteuerung-software ob da was steht.(bzw im taskmanager)

Zitat

Besonders merkwürdig und erschreckend finde ich, dass das Absturz/Bluescreen Problem auftritt, wenn ich die GMX Seite lade oder ich mich in meinen Account einloggen will
Das ist wirklich merkwürdig. Nur bei GMX ?
Wenn das neuinstallieren der aktuellen LAN Treiber nicht hilft und du die NV-Firewall nicht nutzt solltest du sicherheitshalber nach Schadsoftware suchen.
15.01.2008, 18:12
Member

#5 hallöschen,

ihr seid schon auf der richtigen spur ;-)
allerdings muss ich euch, was gmx betrifft enttäuschen, das kommt euch nur so vor. der bluescreen wird bei jeden onlineaufbau ausgelöst, früher oder später. das hat mit gmx nix zu tun. erst recht nicht mit der nvidia-firewall, aber back to topic ^^

das problem das du hast ist der silicon image raid-controller, ich tippe hier auf die 35er serie, wahrscheinlich der 3512er. (gib acht auf die revision)
du verwendest einen veralteten treiber, der sich wiederrum nicht mit dem SP2 der WinXP version versteht.
habe ich recht, wenn ich vermute, dass seit installation des SP2 das problem auftritt, bzw. im falle eines neuaufgesetzten WinXP mit SP2 integration von beginn an? in seltenen fällen, kommt auf den controller an, tritt dieses problem nach ausführen eines windows-updates über deren dienst auf. dennoch ändert dies nichts an der tatsache, dass die ursache hierfür der veraltete raid-treiber ist.
auf der homepage von silicon-image wirst du dir die aktuellen treiber ziehen können. der downloadbereich ist ein wenig irritierend soweit ich mich erinnern kann. du solltest auf jeden fall ganz genau wissen, welcher controller auf deinem board verbaut worden ist.
problem wird hierbei wahrscheinlich werden, dass du nicht genügend zeit haben wirst mit dem betroffenen rechner aus, vor dem bluescreen, lange genug online bleiben zu können um dir die *.inf zu ziehen.
hier sind wir wieder an der stelle, bei der ich so wunderbar an meinem glauben festhalten kann, dass es die gute alte diskette und das dikettenlaufwerk auch in 100 jahren noch geben wird, rofl.
musst du halt mit anderem rechner online gehen, dir die 25kb auf cd brennen, im abgesicherten modus auf platte legen, um dann anschliessend in der gerätesteuerung den raid treiber manuell zu aktualisieren.
=> das problem sollte gelöst sein ;-)

mfg

p.s.:
kleiner tipp, kopiere dir die diese aktuelle *.inf auf diskette und verwende diese bei der nächsten neuinstallation von WinXP auch, indem du gleich zu beginn die option unter angabe eines drittherstellers wählst. du ersparst dir damit viel ärger, vorrausgesetzt, du besitzt natürlich ein diskettenlaufwerk :-)
Dieser Beitrag wurde am 15.01.2008 um 18:18 Uhr von K4MF5T4RN editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.01.2008, 11:48
...neu hier

Themenstarter

#6 @K4MF5T4RN

Ich hoffe du hast recht den an der Nvidia Firewall liegt es leider wirklich nicht. Die ist mittlerweile runter vom Rechner nur das Problem ist noch allgegenwärtig.
Du hast fast recht, dass das Problem seit der Installation von SP2 auftritt. Doch ging es lange Zeit Problemlos. Auch kann ich teilweise stundenlang im Netz aktiv sein ohne das irgendetwas passiert. Und manchmal kommt der Bluescreen alle 5 min.
So und jetzt auf deine Vermutung:
das problem das du hast ist der silicon image raid-controller, ich tippe hier auf die 35er serie, wahrscheinlich der 3512er. (gib acht auf die revision)

Ich hab überhaupt keinen Plan was du meinst ;) Kenn mich nicht so aus mit Rechnern. Vl kannst du mir es erklären, was ich wo nachschauen muss und wo ich den neuesten Treiber auf der sehr sehr unübersichtlichen Silicon Page finde. Ich hoffe sehr mir kann weitergeholfen werden.
MfG Megga

P.S.: Den Traiber werd ich problemlos laden können, obwohl ich ein schönes Diskettenlaufwerk besitze ;)
Seitenanfang Seitenende
16.01.2008, 13:15
Member

#7 ok, also entweder du hast ein tool, dass dir systemkomponenten ausliesst a la dr. hardware (besser everest von lavalys), du schaust in dein handbuch, gehst online auf der hersteller-seite schauen (dann brauchst du modelltyp, auch nicht immmer einfach), oder du gehst in den gerätemanager und schaust mal was dort unter SCSI- und RAID-Controller gelistet ist.
ich habe mal intuitiv auf silicon image getippt, da diese sehr oft verbaut werden und den nvidia-controller mal ausgeschlossen, da eben firewall schon genannt wurde und die erst bei neueren treiber-versionen implementiert wurde.
bei der gelegenheit kannst du auch mal schauen, um welche treiberversion es sich denn handelt.

da hast du glück gehabt, ich kannte das problem nur in einer sehr verschärften form, so dass eine internetverbindung nur sekunden ohne absturz gehalten werden konnte ^^
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: