Verbindung ins Internet mit Kerio langsam

#0
23.02.2003, 13:19
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo Leute,

mein erstes Posting, ich hoffe, dass ich nix falsch mache.

Folgende Frage: seit ich die Kerio Personal Firewall bei mir drauf habe, ist die Verbindung ins Internet über DSL extrem langsam. Ich habe Kerio installiert und freigeschalten was ich brauche. An den Einstellungen habe ich nichts geändert.

Woran liegt das? Mach ich was falsch?

Ich hatte früher AtGuard drauf, leider hat es Kompatibilitätsprobleme mit meinem jetzigen Betriebssystem, weshalb ich umgestiegen bin.

Danke im Voraus und viele Grüße

Marco
Seitenanfang Seitenende
23.02.2003, 14:46
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Mir ist nicht bekannt, daß Kerio die Geschwindigkeit der Verbindung verlangsamt. Möglicherweise liegt es an einem anderen Problem oder Programm.
Verwendest Du einen P2P-client (Einstellungen!?), sonstige Programme, die im Hintergrund arbeiten und evtl eine Problem verursachen?
Du kannst das ja mal hier auflisten.
Sind die MTU/RCWIN-Werte für DSL in der Registry richtig eingestellt ?
Das bringt im Falle von DSL eine enorme Steigerung.
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
23.02.2003, 14:51
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Ja, ich verwende eMule V0.26b, ansonsten läuft im Hintergrund nichts anderes.

e-Mule wurde mit dem integrierten Assistenten optimiert, wobei ich den UL auf 10 K beschränkt habe.

Die MTU/RCWIN-Werte wurden mit TuneUp 2003 auf DSL abgestimmt.

Bei ausgeschalteter FW flutscht es deutlich schneller.

Kann das was mit UPD zu tun haben?
Seitenanfang Seitenende
23.02.2003, 15:01
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Mit UDP? nein....habe selbst seit langer Zeit schon Kerio auf dem PC und Verbindungen mit oder ohne Kerio sind nicht spürbar lnagsamer oder schneller.
An was bemerkst Du denn, das die Verbindung langsamer ist ?
Beim browsen oder wie ?
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
23.02.2003, 15:06
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#5 Ja genau, beim browsen und beim e-Mail-abholen.

Haste ne Idee?

Marco
Seitenanfang Seitenende
23.02.2003, 15:10
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Im Moment keine Idee; mal durch den Kopf gehen lassen....
Gruss, josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
23.02.2003, 15:14
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#7 Ich danke Dir trotzdem.

Gruß

Marco
Seitenanfang Seitenende
23.02.2003, 15:51
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#8 Durch die hohe Anzahl von Verbindungen bei eMule kann es schon dazu kommen, daß die Firewall ein bisschen ausgelastet ist und so die Queue der zu untersuchenden Verbidnungen wächst und es eben etwas dauert. Ist es denn auch so langsam, wenn der Esel nicht läuft?

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
23.02.2003, 15:56
Member

Beiträge: 1516
#9 Ein abspecken der Ruleset könnte helfen, dann muss er nichtmehr soviel Regeln überprüfen.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
23.02.2003, 16:35
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#10 Ja, er lahmt auch, wenn der Esel deaktiviert wird.

Die Regeln habe ich überschaut, alles rausgehauen, worauf ich verzichten kann.

Immer noch kein Erfolg. :-(
Seitenanfang Seitenende
23.02.2003, 23:56
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#11 @MiniMarco

Falls Du die Kerio 2.1.4 meinen solltest so wären mir diese Geschwindigkeitseinbuße früher auch aufgefallen.Abgesehen davon würden
solche Probleme im Forum auffallen.
Mögliche Ursache könnten Konfigurationsprobleme bzw die Reihenfolge der Regeln sein.Ruleset vorsichtshalber erstmal abspeichern.FW mit der Option alles in beide Richtungen durchlassen starten und schauen ob damit das Problem behoben wird.Wenn ja,FW auf Lernmodus stellen und das neue Ruleset in der Reihenfolge der Abfrage erstellen.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
24.02.2003, 20:08
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#12 Ich kann mir nur vorstellen, daß Kerio sich mit einem anderen Programm, daß im Hintergrund läuft, in die Quere kommt.
Ist zwar nicht die Regel, aber scheinbar hat die Kombination einer NortenAV-Version + Kerio schon zu Fehlermeldungen bei Kerio geführt.
josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
26.02.2003, 23:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#13 Sorry, mein DSL hat die Tage nicht richtig funktioniert.

Ruleset komplett gelöscht und neu aufgebaut. Problem besteht nach wie vor.

Im Hintergrund ist kein NAV aktiv. :-(
Seitenanfang Seitenende