Welcher Router ist für Volumentarif empfehlenswert?

#0
23.02.2003, 11:57
Member
Avatar Haegar

Beiträge: 13
#1 Hallo zusammen,
ich würde gerne von der InternetConnectionSharing-Variante zu einem echten Hardware-Router wechseln. Immer einen PC nur für den Internet-Zugang einschalten zu müssen ist zwar für 'ne Weile OK aber irgendwann nervt es doch...

Nun gibt es aber immer wieder Warnungen, dass manche Router es nicht schaffen, den Idle-Timeout zu beachten, wenn von außen unverlangte Pakete (z.B. von Tauschbörsen) eintreffen, so dass dann die Verbindung nie abgebaut wird.

Ich habe zwar einen Volumentarif, aber 2 GB sind bei hunderten von kleinen Paketen pro Stunde auch schnell voll, selbst wenn jedes Paket für sich kaum Traffic macht. Und den Router an eine schaltbare Steckdose hängen und bei Bedarf ein- ausschalten mag ich auch nicht - wenn ich schon zu faul bin extra einen PC zu starten will ich's auch gleich richtig komfortabel haben.

Wer hat Erfahrungen mit Routern gemacht, die den Idle-Timout korrekt beherrschen?

Wunsch-Ausstattung des Routers:
- mindestens 4 100MBit + 1 10MBit-Port
- Printserver wäre schön!!
- integrierte Firewall, nach Möglichkeit so leicht konfigurierbar wie Kerio ;-)

In der C't 4/2002 wird so ein Gerät (Synergy S21612) für nur 49€ angeboten. Da ist aber nix zu Idle-Timout etc. zu erfahren. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät??
Lohnt es sich, doppelt so viel z.B. für ein Gerät von SMC auszugeben?
Seitenanfang Seitenende