Bei 230 KB/s ist Schluss!!Ports freigeben?? |
||
---|---|---|
| ||
25.12.2007, 18:04
...neu hier
||
|
||
31.12.2007, 00:39
...neu hier
bist du dir sicher das auch der server von dem du downloadest so viel upload hergibt??
|
|
|
||
31.12.2007, 02:46
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 8 |
Ja,mein freund hat ja schon mit 1000 KB/S geladen^^
|
|
|
||
31.12.2007, 02:55
Member
Was ist "rsd"?
Anyway, MTU- und RWIN-Werte i.O.? Oder anders: Kannst du von anderen Quellen deine 6 MBit Leitung aus- nutzen? Gruß, Sepia |
|
|
||
31.12.2007, 12:53
...neu hier
Hi,
rsd,oder rs downloader ist, wie cryptload ein Programm,das mithilfe einer bat datei, die ip verändert um dann bei rapidshare o.a. downloaden zu können. Ja,wenn ich bei chip z.B. ein Programm lade,dann macht er das auch schon mal mit 350 KB/s. Ein Freund von mir meinte,dass es aber auch an den Kabeln,die generell hier in der Umgebung verlegt wurden,liegen kann.Dass die Kabel einfach zu langsam sind.Aber jemand aus meiner Klasse ist umgezogen und lädt egal wo er ist schneller runter-.-. Und dann noch eine zusätzliche Frage,kann mir jemand einmal erklären,wie nun die genauen bezeichnungen für KB/s und die anderen sind.(Kilobyte pder Kilobit z.B. ?)Und wie man jetzt 250 KB/s in mb umrechnet,diese Fragen stelle ich mir schon lange^^ Danke und Gruß Milian |
|
|
||
31.12.2007, 13:27
Member
[Bandbreite]
Zitat Ja,wenn ich bei chip z.B. ein Programm lade,dann macht er das auch schon mal mit 350 KB/s.350 KB/s ist ungefähr DSL 3000 Geschwindigkeit. Ergo müßte der Wert bei einer 6 MBit Anbindung circa doppelt so hoch sein. Wenn du bisher bei keinem Download auch nur annähernd diese 700 KB/s erreichen konntest, fallen mir spontan zwei Gründe dafür ein: 1.: Du hast bei deinem ISP einen 6 MBit Anschluß geordert, der jedoch aufgrund diverser Probleme (Leitungsdämpfung etc.) nicht realisiert werden kann. In diesem Fall wird die Geschwindigkeit automatisch verringert. Das kann durchaus zur Folge haben, dass dir nur max. 350 KB/s Download-Rate zur Verfügung steht. Sofern du einen DSL-Router besitzt, dessen Informationsbereich dir u.a. die Leitungsqualität und die Bandbreite anzeigt, kannst du solche Informationen dort einsehen. Ansonsten hilft ein Blick in die Vertragsunterlagen oder ein Anruf bei der Service Hotline deines ISPs. 2.: Du hast tatsächlich einen funktionstüchtigen DSL 6000 Zugang. In diesem Fall ist das Problem woanders zu suchen. "MTU" und "RWIN" hatte ich bereits erwähnt. Die bisher von dir erreichten 350 KB/s Downloadgeschwindigkeit sind jedenfalls eindeutig zu wenig. Zitat kann mir jemand einmal erklären,wie nun die genauen bezeichnungen für KB/s und die anderen sind.(Kilobyte pder Kilobit z.B. ?)Und wie man jetzt 250 KB/s in mb umrechnethttp://de.wikipedia.org/wiki/Kilobyte Gruß, Sepia |
|
|
||
31.12.2007, 17:21
...neu hier
"MTU" und "RWIN" ,was bedeutet das?^^
Wenn ich anfange zu laden,ist der Wert auch schon mal bei 400 KB/s,aber geht dann schnell auf 245 KB/s,fast immer. Vielen Dank für die Hilfe und den Link Gruß Milian |
|
|
||
31.12.2007, 18:49
Member
Für sehr schnelle breitbandige Verbindungen ist es erforderlich, dass deine TCP/IP Konfiguration unter Windows
einen der Geschwindigkeit angepassten "RWin" Wert aufweist. Ist dieser zu klein gewählt, schickt dein OS nicht schnell genug Rückmeldungen zum uploadenden Computer der Gegenseite. Daraus resultiert dann ein Flaschenhals, denn das Ganze ist mit einem Stau zu vergleichen. Lade dir mal bitte von hier "DrTCP" herunter: http://www.dslreports.com/drtcp Danach starte das Tool und teile die ermittelten Werte für "TCP Receive Windows" sowie "Max MTU" mit und erzähl mal, welches OS du überhaupt benutzt. Außerdem würde mich interessieren, ob du mittels Router ins Internet ge- langst. Gruß, Sepia Dieser Beitrag wurde am 31.12.2007 um 19:00 Uhr von Sepia editiert.
|
|
|
||
31.12.2007, 21:17
...neu hier
Hi,
Wie ermittle ich denn die Werte mit dem Programm?Und könntest du mir erklären was TCP, MTU und OS bedeutet?^^ Ja,ich gelange mithilfe ienes Routers ins Internet.Könnte das eine Fehlerquelle sein? Gruß Milian und vielen Dank für die Hilfe! |
|
|
||
01.01.2008, 13:19
Member
Zitat Wie ermittle ich denn die Werte mit dem Programm?Nun, du startest es und wählst deine Netzwerkkarte aus. Das ist diejenige, die mit dem Router verbunden ist. Wobei mir jetzt noch die Frage einfällt, ob du zuhause WLAN nutzt(?) Zitat Und könntest du mir erklären was TCP, MTU und OS bedeutet?OS = Operating System = verwendetes Betriebssystem TCP/IP: http://www.cidres-security.de/tcp_ip.html MTU: http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit Gruß & frohes Neues, Sepia |
|
|
||
01.01.2008, 15:59
...neu hier
Danke,
ihnen/dir auch ein frohe Neues! Also mein Betriebssystem ist Windows Vista.Ich benutze WLAN,wobei ich kein Passwort benutze(wenn das wichtig ist),da ich mit Vista hier nicht ganz durchsteige.Wenn ich das Programm starte wird mir TCW,Windows Scalig usw. angezeigt,nur bekomme ich hier keine Werte,oder muss mögliche Werte selber eintragen?Ich vermute sie kennen sich gut mit Computern aus,deshalb habe ich eine Frage,ich würde gerne einen Kurs an der VHS machen /EDV),nur weiss ich nicht was sich anbieten würde(Java oder HTTP?).Vielleicht haben sie einen Tipp,auch wenn das jetzt nicht zur Sache tut^^. Gruß Milian |
|
|
||
01.01.2008, 19:55
Member
Zitat Also mein Betriebssystem ist Windows Vista.Dann hat sich die Geschichte mit dem "RWin" Wert erledigt. Vista handelt diese Einstellung automatisch. Diesen Automatismus kann man zwar per "netsh" Command abschalten, das setzt jedoch voraus, dass besagter Wert grundsätzlich für dein Problem verantwortlich ist. Soweit sind wir jedoch noch nicht. Ich schlage folgendes vor: Surfe bitte http://www.dslreports.com/tweaks an. Führe den unter "Java Tweak Tool" gelisteten Test aus (drücke also den "Start" Button). Warte einen Augenblick bis der Test beendet ist und simultan der Button "Results" anklickbar wird. Diesen betätigst du nun und gelangst dann zu einer neuen Seite ("Tweak Tester Result"). Bitte gebe in den ent- sprechenden Feldern nun Details zu deiner Internetanbindung an: Service = wireless Download Speed = 6000 OS = Vista Connection = routerpppoe Danach bestätigst du die Eingaben mit "recommend" und die Ergebnisse des Tests werden dir mitgeteilt. Wichtig sind hier neben der gelisteten Werte in Punkt 1 ("Your Tweakable Settings") auch die Wertung unter Punkt 4 ("Notes and Recommendations"): Dort wird dir eröffnet, ob die maßgeblichen Werte im grünen Bereich liegen (Bsp. "RWIN is in range / looking good") oder ob dies eben nicht der Fall ist. Notiere dir auf jeden Fall den ermittelten "RWin" Wert aus Punkt 1 und den "Max packet sent (MTU)" Wert aus Punkt 2! Wenn du diesen Test durchlaufen hast, teile das Ergebnis bitte hier mit. Zitat ich würde gerne einen Kurs an der VHS machen /EDV),nur weiss ich nicht was sich anbieten würdeVorab: Wir duzen uns. Da bin ich leider auch überfragt, da ich weder deine Vorkenntnisse im Einzelnen, noch deine IT-Vorlieben im Besonderen oder dein "Ziel" im Speziellen kenne. Grundsätzlich ist Weiter-/Fortbildung nie verkehrt. Im IT-Bereich läuft auch vieles autodidaktisch ab, d.h. du eignest dir Wissen durch Lesen & Verstehen selbst an. Allgemein gilt, dass du dir zuerst das Basis-Wissen aneignest (Hardware, Bits & Bytes = Wie funktioniert ein Computer?), danach versuchst du bspw. dein bevorzugtes OS richtig zu verstehen und zu bedienen. Als letzten Schritt spezialisierst du dich halt auf ein Thema, welches dich interessiert. Das kann Netzwerktechnik, Programmierung, Datenbänke o.ä. sein. Nur kannst du das Pferd eben nicht von hinten aufzäumen. Es hat keinen oder wenig Zweck, mit Spezialgebieten anzufangen wenn die Essentials nicht vorhanden sind. Gruß, Sepia |
|
|
||
01.01.2008, 22:37
...neu hier
1. Your Tweakable SettingsReceive Window (RWIN): 60984
Window Scaling: off Path MTU Discovery: ON RFC1323 Window Scaling: OFF RFC1323 Time Stamping: OFF Selective Acks: ON MSS requested: 1452 TTL: unknown TTL remaining: 116 TOS flags: none set 2. Test DownloadActual data bytes sent: 1024001 Actual data packets: 707 Max packet sent (MTU): 1492 Max packet recd (MTU): 1492 Retransmitted packets: 0 sacks you sent: 0 pushed data pkts: 45 data transmit time: 9.255 secs our max idletime: 490.0 ms transfer rate: 101813 bytes/sec transfer rate: 814 kbits/sec transfer efficiency: 100% 4. Notes and Recommendations RWIN is in range Looking good Observations: Good data stream (no/few rexmits) Dies sind die ermittelten Werte.nach diesen Werten verstehe ich nicht,wieso ich nicht schneller donwloaden kann,das Programm fängt auch immer hoch an,nur sinkt dann auf so gut wie immer 230-240 KB/s. Vielen Dank für die Einschätzung bei dem Kurs. Sind sie Programmiere oder so etwas in der Art?Das würde mich einfach interressieren^^. Gruß Milian |
|
|
||
01.01.2008, 23:36
Member
Wie war das noch mit den oft zitierten zwei Nachrichten? "Ich habe eine gute und eine schlechte Info für dich!
Welche willst du zuerst hören?" Ich nehme dir mal die Entscheidung ab und beginne mit der positiven Meldung: An "RWin" und "MTU" braucht man bei deinem OS nicht zu schrauben. Die Werte sind tatsächlich ok und für 6 MBit vollkommen ausreichend (RWin) bzw. entsprechen dem Standard vieler ISPs und DSL-Router (MTU). Genauso verhält es sich mit dem Ergebnis der "Retransmitted packets" ("0"). Nun die schlechte Nachricht: Es bleiben nach Abzug obiger Möglichkeiten nicht mehr viele Ansatzpunkte übrig. Ich fasse mal kurz zusammen: Zitat Wenn ich anfange zu laden,ist der Wert auch schon mal bei 400 KB/s,aber geht dann schnell auf 245 KB/s,fast immerDas bedeutet, dass dein Anschluß zumindest 400 KB/s "macht", selbst wenn die wünschenswerten 700 KB/s nicht erreicht werden. Trotzdem pendelt sich der Download kurzfristig später dann bei ca. 250 KB/s ein. Nun, dann muß ich mal ein paar Schüsse aus der Hüfte ins Blaue loslassen... Es gibt für dieses Problem nur 2 Lösungen: Entweder es liegt an deinem OS oder dein Provider ist der Schuldige. 1) Kannst du Infektionen mit Schadsoftware (Würmer, Adware etc.) ausschließen? 2) Sind, während du downlädst, noch andere Internetprogramme im Hintergrund aktiv? 3) Besteht die Möglichkeit über den Router und dessen Informationsseiten Details über die Internetver- bindung zu erfahren? 4) Welchen Browser benutzt du? 5) Wie ist deine aktuelle Downloadgeschwindigkeit bei diesem File: ftp://ftp.freenet.de/pub/software/freespeed/e-mail.mpg Zitat Sind sie Programmierer[..]Nein. Zitat [..]oder so etwas in der Art?Nein, "in der Art" nicht. Mit Programmierung habe ich nichts am Hut. Gruß, Sepia |
|
|
||
03.01.2008, 20:30
...neu hier
1) Ja,würmer sind auszuschließen.
2)Ja,icq,mehr nicht,aber wenn ich sie ausmache ändert das nichts,habe es schon ausprobiert. 3)Ja,ich denke schon,ich brauche dafür nur die ip,aber die ist bei telekom ja,glaube ich,immer gleich. 4)Firefox oder internet explorer 7,aber auch das ändert nichts am download denke ich. 5) Der link funktioniert leider nicht,komme ich auch über gppgle dorthin? Gruß Milian |
|
|
||
thx max