Onboard Graka abschalten und ersetzen durch neue!

#0
24.12.2007, 20:10
Member

Beiträge: 86
#1 Hallo,

Habe mir heute ein neues Pc Spiel gekauft , aber leider nicht darauf geachtet das meine Graka für das Spiel nicht ausreicht ... Habe eine Geforce 6100 und hab jetzt schon erhebliche Probleme bei neuen Spielen. Also habe ich mal meinen Pc aufgeschraubt und geschaut wo die Grafikkarte ist, nun ist es aber eine Onboard Graka und weiß jetzt nicht so recht wie ich da jetzt eine neue Grafikkarte reinmache. Ob ich da etwas Deaktivieren muss oder irgendwas in BIOS ändern muss , oder einfach eine neue reinmachen kann und schon läufts ;) ... Habe dann noch geguckt was für ein Mainboard ich habe , vielleicht hilft das ja weiter |AS ROCK AM2NF4G SATA2|.

MfG Saitek
Seitenanfang Seitenende
02.01.2008, 12:49
Member

Beiträge: 3306
#2 Einfach mal eine neue reingemacht und getestet? Normalerweise kann man im BIOS noch irgendwo festlegen welche VGA Karte er zuerst benutzen soll oder die onboard VGA deaktivieren, aber es funktioniert ziemlich sicher auch ohne eine Änderung.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
03.01.2008, 04:12
Member

Beiträge: 13
#3 Moin,
Moin,

Auszug aus dem Handbuch:

"PCIE Slots: PCIE1 (PCIE x 16 slot) is used for PCI Express cards with x16 lane
width graphics cards."

Du kannst also eine hanselsübliche PCI-Express Grafikkarte einbauen.

Im Bios dann unter "Chipset Configuration"
unter
"Primary Graphics Adapter"
"This item will switch the PCI Bus scanning order while searching for video
card. It allows you to select the type of Primary VGA in case of multiple
video controllers. The default value of this feature is [PCI]. Configuration
options: [PCI], [Onboard] and [PCI Express]."

auf "PCI Expess" stellen

Die Option "Share Memory"
stelltst Du auf "Auto"

Eine explizite Deaktivierung der Onboard Grafikkarte ist nicht vorgesehen.
Aber "The default value of “Share
Memory” is [Auto], which will disable onboard VGA function when installing VGA Card." Soll heissen, das wenn Du die Einstellung bei "Share Memory" auf "Auto" setzt, die Onboard-Grafikkarte deaktiviert ist, wenn eine PCi-Express Grafikkarte im PEG-Slot steckt. Das bedeutet, dass Du diese Einstellungen nur mit bereits eingebaute VGA-Karte machen kannst und natürlich Dein Monitor bereits an der neuen Grafikkarte angeschlossen sein muss. Alles was hier in " gesetzt ist stammt aus dem Handbuch zu Deinem Mainboard. Hoffe, ich konnte Dir helfen!

gruss
Neo2K
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: