neue ip durch Festplattenausbau?

#0
21.03.2005, 21:29
Member

Beiträge: 209
#1 Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu dumm bzw laienhaft formuliert

Ich würde gerne auf Dauer meine IP (eine dynamische) ändern.
Mir ist es zu lästig geworden, immer mit Proxyservern zu arbeiten, die megalahm sind oder nicht gehen.
JAP ist auch nicht die Ideallösung.

habe mal gehört, daß man die IP ändern kann, wenn man die festplatte ausbaut.
Frage: 1.) wie kompliziert ist das, wieviel Zeit braucht man dafür?
Ich kenne jemanden, der das sicher kann, aber wenn das Stunden dauert, möchte ich ihn nicht damit behelligen.

2.) ändert sich die ip dann komplett? Meine bisherige dynamische hat immer dieselben 5 Ziffern am Anfang und ist daher relativ leicht zu identifizieren.

3.) Mein Anbieter ist 1& 1.DSL. Warte allerdings immer noch auf den Wechsel von 1& 1 zur Telekom, das zieht sich seit Monaten hin.

4.) Oder muss ich nur genug Geduld haben, und wenn ich bei Telekom bin, ist meine ip sowieso völlig anders?

5. ) Hat jemand eine andere Idee?
Seitenanfang Seitenende
21.03.2005, 22:12
Member

Beiträge: 546
#2 Mit anderen Worten möchtest du dir also deine WAN IP selbst zuteilen. Das funktioniert nicht.

Zitat

habe mal gehört, daß man die IP ändern kann, wenn man die festplatte ausbaut.
Nein. Trotzdem würde mich die Quelle interessieren die diese These verbreitet. Obwohl du dir auch durch den Ein-/Umbau
einer anderen FP tatsächlich eine neue *LAN*-IP geben könntest. Letzteres funktioniert jedoch auch mit deiner bis-
herigen Harddisk.

Zitat

Ich kenne jemanden, der das sicher kann[..]
Was? Eine Festplatte einbauen oder dadurch bedingt für eine neue WAN-IP zu sorgen? Falls letzteres zutrifft...:
Seine Adresse bitte!

1 & 2: FP-Ausbau ist nicht kompliziert, geht relativ schnell. Allerdings bringt dies *garantiert* nicht den von dir gewünschten
Effekt!
3: Mag sein.
4: Ja. Eine andere dynamische IP aus einer neuen Range.
5: Dazu müsste man wissen, was eigentlich genau das Problem ist.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
21.03.2005, 22:21
Member

Themenstarter

Beiträge: 209
#3

Zitat

Sepia postete
Mit anderen Worten möchtest du dir also deine WAN IP selbst zuteilen. Das funktioniert nicht.
Nein, mir ist es egal, wie sie dann lautet, solange sie nicht allzuviel Ähnlichkeit mit meiner bisherigen hat.:-)

Zitat

habe mal gehört, daß man die IP ändern kann, wenn man die festplatte ausbaut.
Nein. Trotzdem würde mich die Quelle interessieren die diese These verbreitet. Obwohl du dir auch durch den Ein-/Umbau
einer anderen FP tatsächlich eine neue *LAN*-IP geben könntest. Letzteres funktioniert jedoch auch mit deiner bis-
herigen Harddisk
Was ist eine Harddisc?
Hat mir ein Kumpel erzählt.

Zitat

Ich kenne jemanden, der das sicher kann[..]
Was? Eine Festplatte einbauen oder dadurch bedingt für eine neue WAN-IP zu sorgen? Falls letzteres zutrifft...:
Seine Adresse bitte!
Ich denke er versteht sich auf festplatteneinbau


Zitat

5: Dazu müsste man wissen, was eigentlich genau das Problem ist.
Das Problem ist, ich möchte eine andere IP :-)
Dieser Beitrag wurde am 21.03.2005 um 22:23 Uhr von horatio editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.03.2005, 22:38
Member

Beiträge: 3306
#4

Zitat

Das Problem ist, ich möchte eine andere IP :-)
Hat dir dein Kumpel erzählt das du eine andere brauchst? Weißt du überhaupt was eine IP-Adresse ist und für was man sie benötigt? Wenn nein dann ab zur Forensuche und schlau machen. Danach weißt du dann vielleicht genug um von deinem Vorhaben abzusehen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
21.03.2005, 22:44
Member

Beiträge: 546
#5

Zitat

Das Problem ist, ich möchte eine andere IP :-)
Schade, etwas zu spät. Ich hatte gestern 7 Stück aus dem 192.168/16 verkauft. ;)

OK, nochmals im Klartext:
Das mit der IP-Änderung durch den Einbau einer neuen Festplatte klappt nicht! Das Eine hat mit dem Anderen rgn zu tun.
Entweder hat dein Freund dich ver...äppelt oder er sitzt ebenfalls diesem Irrtum auf!

Mir erschliesst sich immer noch nicht der Sinn bzw. die Frage nach dem 'Warum' deines Anliegens.
Sollte dein ISP tatsächlich "nur" die letzten beiden Oktette deiner IP ändern wären das immer noch grob 65.500 Mög-
lichkeiten (256^2) dir eine 'andere' IP zuzuweisen. Sehe es doch mal so: Leute mit einer statischen IP haben nur diese
eine und sind trotzdem zufrieden. Falls du tatsächlich meinst, deine Anonymität würde unter der "geringen"
Anzahl von Möglichkeiten leiden, bewegst du auf einem leicht paranoiden Level (nicht bös' gemeint).

Zu deiner Beruhigung sei aber noch angeführt, dass, wenn der Wechsel zu T-Online stattgefunden hat, auch die
ersten beiden Oktette regelmässig differieren können/werden. ;)

Btw: Harddisk = Festplatte

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
21.03.2005, 22:49
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6

Zitat

Das Problem ist, ich möchte eine andere IP :-)
Ach das ist doch gar kein Problem, schau doch mal hier:

http://www.ripe.net/membership/
http://www.ripe.net/membership/new-members/index.html
https://lirportal.ripe.net/newmember/index.html

- Ich helfe doch immer wieder gern ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.03.2005, 22:55
Member

Themenstarter

Beiträge: 209
#7 Sepia

Wenn Du nochmal IP s im Sortiment haben solltest, bitte bei mir melden!
Mein ernst.
In was für einer Preislage bewegt sich denn sowas? Und schaffe ich es auch mit meinen bescheidenen Kenntnissen, diese IP zu installieren? Oder veräppelst Du mich grad ein wenig?

Wie auch immer, ich denke nicht, dass er mich veräppelt hat, vermute er glaubt das es so ist.

Ich teile Dir gerne meine gründe via pn mit.

Ich bin ein wenig paranoid, aber das leider nicht ohne Grund :-(

Da freue ich mich ja schon richtig, wenn ich endlich bei den T onlinern bin!
Dieser Beitrag wurde am 21.03.2005 um 22:56 Uhr von horatio editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.03.2005, 23:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 209
#8

Zitat

Xeper postete

Zitat

Das Problem ist, ich möchte eine andere IP :-)
Ach das ist doch gar kein Problem, schau doch mal hier:

http://www.ripe.net/membership/
http://www.ripe.net/membership/new-members/index.html
https://lirportal.ripe.net/newmember/index.html

- Ich helfe doch immer wieder gern ;)
danke für die Info.
Äh was kostet das? Habe da leider keinen Preis entdecken können.
Möchte allerdings auch nicht allzu viel investieren...
Seitenanfang Seitenende
21.03.2005, 23:16
Member

Beiträge: 546
#9

Zitat

Wie auch immer, ich denke nicht, dass er mich veräppelt hat, vermute er glaubt das es so ist.
Aha. Er irrt sich.

Zitat

Ich teile Dir gerne meine gründe via pn mit.
Poste sie, wenn on Topic, hier ins Board. Sonst wäre das wie IRC prvmsg...

Zitat

Ich bin ein wenig paranoid, aber das leider nicht ohne Grund :-(
Solange ich nicht die Frage stellen muß, welche Farbe der Mond in deiner Welt hat, ist's ok.

Gruß,

Sepia
Dieser Beitrag wurde am 21.03.2005 um 23:16 Uhr von Sepia editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.03.2005, 23:22
Member

Themenstarter

Beiträge: 209
#10

Zitat

Sepia postete

Zitat

Ich teile Dir gerne meine gründe via pn mit.
Poste sie, wenn on Topic, hier ins Board. Sonst wäre das wie IRC prvmsg...
Leider weiss ich nicht was IRC prvmsg bedeutet....:-)
Wie auch immer, PN ist in Deiner Mailbox, und die Gründe sind privater Natur und interessieren sicher andere nicht.


Zitat

Ich bin ein wenig paranoid, aber das leider nicht ohne Grund :-Solange ich nicht die Frage stellen muß, welche Farbe der Mond in deiner Welt hat, ist's ok.
frag doch einfach mal :-)
Dieser Beitrag wurde am 21.03.2005 um 23:23 Uhr von horatio editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.03.2005, 14:52
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#11 @horatio

http://www.ripe.net/ripe/docs/charging.html

Oh eine Menge - jedenfalls zuviel als du je ausgeben möchtest haha.
Naja das war auch eher ziemlich ironisch von mir gemeint, jeder kann ein RIPE Mitglied werden - jeder der das nötige Kleingeld hat.
Naja wie schon mit sicherheit die meisten hier festgestellt haben, deine Festplatte hat nichts mit dem Rest der Welt zu tuen - ich frage mich wirklich wie man auf solche unlogischen Dinge kommt.
Deine IP ändert sich natürlich wenn du zur Telekom wechselst da die ja ein völlig anderen Address Space haben. Auf jedenfall ist sie immer dynamisch es sei denn du beantragst einen Tarif mit einer statischen IP, ich denke für Firmen kannst du bei T-Online wohl dann auch noch mehrere IP's "kaufen" - allerdings Frage ich mich wozu du das willst? Mit solch einer IP bist du dann jedenfalls nicht mehr anonym.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.03.2005, 20:51
Member

Themenstarter

Beiträge: 209
#12 Habe heute mal nachgefragt, unglaublich, bei Telekom gehts echt drunter und drüber.
Warte seit Dezember auf die Umstellung. Die kriegen das nicht gebacken.
Kann sich nur noch um Monate handeln... :-)

Ich möchte gerne eine dynamische IP.
Die kennt keiner. Aber meine jetzige alte, die immer die ersten 5 Stellen gleich hat, ist leider bekannt.

Ich hatte das Sepia schon in einer PN erklärt, ist eine persönliche Sache, warum ich das brauche. Privater Streit, und das zieht leider seine Kreise quer durchs Internet :-)
Dieser Beitrag wurde am 22.03.2005 um 20:53 Uhr von horatio editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.03.2005, 21:07
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#13

Zitat

Ich möchte gerne eine dynamische IP.
Die kennt keiner. Aber meine jetzige alte, die immer die ersten 5 Stellen gleich hat, ist leider bekannt.
die ersten 5 stellen, xxx.xxx/xx <-- Ja meine Güte das ist doch sowieso klar das ist der Adressenbereich des Anbieters (wie ich schon oben erläutert habe).
Das ist doch nicht schwer zu verstehen die ist immer gleich, es sei denn der Anbieter hat mehrere Adressenbereiche (wovon du dann ausgehen kannst wenn der Anbieter größer und mehr Kunden hat).
Der Anbieter kann nur IP's vergeben die er selbst besitzt.
Eine dynamische IP die ihre Klasse immer und zufällig ändert gibt es nicht, dann müßtest du jeden Tag den Anbieter wechseln. Sowas gibt es nicht.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.03.2005, 22:00
Member

Themenstarter

Beiträge: 209
#14 ICH HABE ES VERSTANDEN
SO BLÖD BIN ICH AUCH NICHT

meine güte, ich hatte es nur noch einmal wiederholt.
ist mir wurstegal was ich für eine ip bekomme hauptsache ich bin den alten mist los.

@ xeper: Du kennst dich sicher auf anderen gebieten nicht so gut aus, wo andere fitter sind. :-)
Ich habe ganz normal gefragt, gesagt, dass ich ein Laie bin und finde es nicht sehr witzig, mir Ironische antworten zu schreiben bzw, zu äussern, dass du mich für begriffstutzig hälst.
pardon aber das musste ich dir jetzt leider sagen.
Seitenanfang Seitenende
22.03.2005, 22:17
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#15

Zitat

ICH HABE ES VERSTANDEN
SO BLÖD BIN ICH AUCH NICHT
Achso na dann, ich wollte aber auf nummer sicher gehen ;)

Zitat

ist mir wurstegal was ich für eine ip bekomme hauptsache ich bin den alten mist los.
Du hasts aber auch dringend :p

Zitat

@ xeper: Du kennst dich sicher auf anderen gebieten nicht so gut aus, wo andere fitter sind. :-)
Ich habe ganz normal gefragt, gesagt, dass ich ein Laie bin und finde es nicht sehr witzig, mir Ironische antworten zu schreiben bzw, zu äussern, dass du mich für begriffstutzig hälst.
pardon aber das musste ich dir jetzt leider sagen.
Oh ja ich danke dir das du so offen zu mir bist, das mag ich besonders - ja wirklich ;)
In meinen Posts wirst du meistens Ironie bzw. Sarkasmus finden, dass ist mein Stil,
naja angesichts der aktuellen Situation in unserem Lande und der Menschen die dieses bewohnen denke ich das es heutzutage schon recht schwierig ist überhaupt jemanden zu finden der überhaupt von irgendwas (ja etwas sinnvollem) Ahnung hat (aka Fähigkeiten) besonders in der jüngeren Generation - ich denke ich gehöre bereits einer sterbenden Art an.

Und wenn nicht für dich dann lasse dies bitte ein Zeichen sein, für all die weiteren verlorenen Seelen die denken - "hey wenn ich meine Festplatte rausreise ändert sich 100%ig die IP!! ich schwör!!".

Dankeschön ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende