Verschlüsselung - wie sicher wirklich?

#0
06.12.2007, 21:08
...neu hier

Beiträge: 2
#1 huhu Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier, also verzeiht den ein oder anderen kleinen Fehler. Ich geb mir alle mühe ;)

Meine Frage dreht sich um die Datenverschlüsselung, beziehungsweise die Komplettverschlüsselung. Ich benutze atm WinXP auf zwei Rechner (und nebenbei ist debian installiert)...

Mir geht es um die Verschlüsselung mit diversen Programmen und deren einzustufende Sicherheit. Also mich interessiert generell der Fakt, was wäre, wenn man den Inhalt der Daten auf biegen und brechen erfahren möchte...Ist das möchglich?

Im Einsatz sind im Moment
1. True Crypt mit ContainerDateien, die AES-Twofish-DES nutzen. Nun würde mich interessieren wie lange es (mit einem wirklich guten Rechner) dauern würde, eine beispielsweise Grafikdatei (mit 3 MB Größe) zu bruten. Wäre dies überhaupt möglich?

2. SecurStar Drive Crypt Plus als Komplettversclhüsselung (was am Anfang leider nur Passwörter akzeptiert und KEINE Dateien)
Kennt ihr derartige Programme, die am Anfang Dateien verwenden?

Dies sind die Fragen, wie die Sicherheit zu werten ist...und ob es generell überhaupt möglich wäre dies zu knacken. Ich habe gelesen, dass es möglich ist ein 7-Zeichen langes PW in ein paar stunden zu knacken und ein 8 - zeichen langés pw in eine paar wochen. Wie wäre es mit einer Grafik? DIe hat bestimmte 1000ende zeichen...


Bin mal gespannt,
mfg
Seitenanfang Seitenende
07.12.2007, 23:29
Member

Beiträge: 291
#2 Naja, da kommts unter anderem auf deine Definition von nem wirklich guten Rechner an. Kannst n System mit Core2Extreme oder ähnlichem als guten Rechner bezeichnen oder BlueGene/L. Beides "gute" Rechner, und trotzdem liegen Welten dazwischen.
Aber zu deiner eigentlichen Frage: Ist fast unmöglich zu beantworten (wegen evtl. Schwächen im Algorithmus, Rechnerentwicklung usw), allerdings wird es sich mit ziemlicher Sicherheit noch um etliche Jahre handeln.
Habs mal Spaßeshalber via Brute Force auf nem PC (P4 3GHz 1,5GB RAM) probiert. Geschätzte Zeit:2.4e+064 Jahre (also laut Taschenrechner 2155358266712729780735624,5630088 Jahre) auch wenn die Zahl vermutlich ned sonderlich präzise is, dürfte sie zumindest die Größenordnung zeigen. War AES 256 Bit.
Wenn du dich für Kryptographie interessierst, kann ich dir übrigends das CrypTool ans Herz legen:
http://www.cryptool.de/
Is wunderbar zum experimentieren geeignet.
Also vorerst kannst du davon ausgehen, dass deine Daten sicher sind. Zumindest vor jedem Normalsterblichem.

Gruß

Markus
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: