steganos safe 6.x wie sicher wirklich

15.08.2004, 23:25
...neu hier

#1 nun ich habe einige threads von euch durchgestöbert und bin auf einige
vorwürfe gekommen das der safe und alle steganos software ein maserpasswort verwenden! was ist an dem gerücht dran?

wenn ja was ist sicherer oder habt ihr bessere alternativen?

und noch eine frage wie sieht es auß wenn Behörden den safe finden kommen sie an die daten herann oder ist es wirklich so sicher wie die firma behauptet???

Gruß TNTBC
Seitenanfang Seitenende
28.09.2004, 01:08
...neu hier

#2 mhh würd ich auch gerne mal wissen
Seitenanfang Seitenende
28.09.2004, 15:22
Member

#3 da wäre ich auch gespannt auf eine antwort
Seitenanfang Seitenende
16.02.2005, 22:45
...neu hier

#4 u wenn man passwort vergisst??????

könnte jemand mir was raten ..
Seitenanfang Seitenende
30.07.2005, 10:34
...neu hier

#5 ch habe Steganos Safe 6 installiert und versehentlich eine SLE-Datei gelöscht (verschlüsseltes Steganos Laufwerk) Mit einem Datenrettungsprogramm gelang es mir, den Safeinhalt wiederzufinden - aber verschlüsselt!!!
Beim Betrachten der Einzeldaten fiel mir auf, dass sie mit der Ansicht eines anderen, ebenfalls auf meinem PC installierten, Verschlüsselungsprogramms (crypt) erschienen. Ich klickte einige proberhalber an und gab das Crypt-Schlüsselwort ein, dabei konnte ich mehrere der Daten wieder nutzbar machen (je nach Typ bis zu 80%) Interessanterweise wirft das auch Fragen zur Sicherheit der Verschlüsselung bei SAFE auf.
Seitenanfang Seitenende
30.07.2005, 12:21
MerlinX
zu Gast
#6 Verschlüsselung >

Zur Verschlüsselung werden zwei Algorithmen eingesetzt.

1. Advanced Encryption Standard (AES)

Der AES-Algorithmus wurde im Oktober 2000 vom US-amerikanischen National Institute of Standards and Technology (NIST) zum Nachfolger des von IBM entwickelten Data Encryption Standard (DES) ernannt. Der DES gilt heute als veraltet – er war fast 30 Jahre lang der Standard für verschlüsselte Informationen. Der AES gilt als absolut sicher und arbeitet mit einer Schlüssellänge von 128 Bit. Er wird im Safe, bei der E-Mail- und Datei-Verschlüsselung und im Passwort-Manager verwendet.

Das ist schon eine gute Verschlüssellung ,aber es gibt immer wieder Hacker,usw ,die es schaffen alles auszuhebeln.

2. Blowfish

Der Algorithmus wurde von dem renommierten Unternehmen Counterpane Internet Security entwickelt. Auch Blowfish gilt als absolut sicher. Auch er arbeitet mit einer Schlüssellänge von 128 Bit. Der Blowfish-Algorithmus kommt beim Verstecken von Daten in Bildern und Tondateien zum Einsatz.

Gruß Merlinx ;)
Dieser Beitrag wurde am 30.07.2005 um 12:42 Uhr von Merlinx editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.07.2005, 20:57
Member

Zitat

nun ich habe einige threads von euch durchgestöbert und bin auf einige vorwürfe gekommen das der safe und alle steganos software ein maserpasswort verwenden! was ist an dem gerücht dran?

Zitat

mhh würd ich auch gerne mal wissen

Zitat

da wäre ich auch gespannt auf eine antwort
Eine vernünftige Antwort auf solche Fragen werdet ihr kaum erhalten.

Eine kleine Abschweifung:
Ein ziemlich umstrittenes Thema aus der Vergangenheit und in Vergessenheit geraten, vielen XP-Jünger vermutlich daher unbekannt.
How NSA access was built into Windows
Microsoft, the NSA, and You
MS Win Hintertuer
MS Denies Windows 'Spy Key'
Kritische Gegenstimmen zum Vorwurf
Fazit:
The recent debacle with the hidden key in Microsoft NT has conclusively proven a few things
Gesetzliche Grundlagen der Schwächung von US-Sicherheitsprodukten für den Export

Closed Source Software setzt auf das Vertrauen des Anwenders.
Skeptiker würden da sagen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Zitat

wenn ja was ist sicherer oder habt ihr bessere alternativen?
Es geht nicht darum was sicherer ist sondern ob ich die Quelle für vertrauenswürdig halte oder nicht.

Meine Wenigkeit würde sich jedenfalls für Open Source entscheiden da vermutlich viele offene Augen mehr sehen als Verbundene.

Zitat

u wenn man passwort vergisst??????
Bei den Geheimdiensten oder beim Hersteller nachfragen ob ein Masterpasswort eingebaut wurde und hoffen daß eine ehrliche sowie hilfreiche Antwort kommt ;)
Ansonsten kannst Du deine verschlüsselte Daten abhaken.

Anmerkung:
Irgendwie finde ich die ganze Diskussion lächerlich.
Es ist grundsätzlich völlig egal ob ein Masterpasswort in einer Verschlüsselugssoftware eingebaut wurde oder auch nicht, solange man damit bloß seine Raubkopien oder erotische Inhalte verbergen möchte ;)
Es geht um wirklich brisante Inhalte wie z.B. (Industrie)Spionage und da kann ich mir schlecht vorstellen dass Besitzer solcher Inhalte dieses Forum als Anlaufstelle bemühen ;)

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: