Router richtig configurieren,sperre für anwender |
||
---|---|---|
| ||
28.11.2007, 19:56
...neu hier
||
|
||
29.11.2007, 12:00
Member
Ich denke mal du meinst einen Switch, und nicht "switcher".
Sag mal was genau das für ein Gerät sein soll. Gehe ich recht in der Annahme das es sich um einen Switch handelt, ist es möglich im Router regeln zu definieren welche IP was darf (Handbuch lesen) und somit entsprechend filtern. Alles im allen, ich sags mal im Klartext, halte ich das ganze aber für nicht wirklich sinnvoll, dich da dran zu lassen, du schreibst ja selber das du nicht wirklich die Ahnung davon hast und dein Chef sollte lieber das Geld für einen Fachmann ausgeben der das ordentlich konfiguriert weil du wirst mit hoher wahrscheinlichkeit Löcher in die schon jetzt kaum vorhandene Brandschutzmauer reissen (da das ein Security-Board ist halte ich diesen Hinweis für legitim *g). __________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
29.11.2007, 15:43
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 6 |
Zitat Ich denke mal du meinst einen Switch, und nicht "switcher".Ja sorry Switch... Zitat Gehe ich recht in der Annahme das es sich um einen Switch handelt, ist es möglich im Router regeln zu definieren welche IP was darf (Handbuch lesen) und somit entsprechend filtern.Ja ist mir schon klar, hab es ja auch so hier http://board.protecus.de/download.php?id=250955.domain_sperren.jpg sichtlisch bestätigt bekommen Bin mittlerweile ins Menü gekommen vom Router, aber finde leider nicht jede einzelne IP oder MAC die hier im Büro vergeben ist. Liegt das da dran das die Verbindungen über ein Switch am ende im Router kommen? Wenn ja, kann ich alle PCs die gesperrt werden sollen, an einen Switch hängen und dann halt im Router Menu alles für diesen Port (wo der Switch rein kommt) sperren außer 2 Homepages die wir brauchen? so das alle PCs die über diesen Switch laufen die gleichen regeln/Sperrung haben? Dieser Beitrag wurde am 30.11.2007 um 10:41 Uhr von Giggione editiert.
|
|
|
||
29.11.2007, 23:10
Member
Zitat heptamer666 posteteDeine Antwort bestätigt die Aussage von heptamer666. Felix __________ Keine Anfragen per E-Mail und PN! |
|
|
||
30.11.2007, 10:35
...neu hier
Zitat Deine Antwort bestätigt die Aussage von heptamer666.Es gibt bestimmt eine Spam ecke hier Felix, da kannst du deine Beiträge erhöhen. Gibt es auch jemand der Ahnung davon hat? Oder nur noch so schlaue Sprüche ? |
|
|
||
30.11.2007, 10:52
Member
Zitat Giggione posteteWas heißt du "findest nicht jede IP"? Wo schaust du überhaupt nach? Wenn du irgendwo bist wo nur die IPs von laufenden Rechnern angezeigt werden und nicht alle Rechner laufen ist klar das welche fehlen. Aber die IP Adressvergabe ist ja davon ganz unabhängig. Wenn jeder Rechner eine bestimmte IP verwendet dann kannst du darüber eine Sperre realisieren völlig egal wie der PC angeschlossen ist. Ob der Router das kann oder nicht kannst am ehesten du selbst rausfinden indem du dich mal durch alle Menüs hangelst und das Handbuch ließt. Im Online Handbuch findet sich nichts entsprechendes. Scheint für mich ein 0815 SOHO Router zu sein der sowas schlicht nicht unterstützt. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
30.11.2007, 12:06
...neu hier
Danke @ asdrubael ,
Zitat Was heißt du "findest nicht jede IP"? Wo schaust du überhaupt nach? Wenn du irgendwo bist wo nur die IPs von laufenden Rechnern angezeigt werden und nicht alle Rechner laufen ist klar das welche fehlen.Ja aber sind alle on, die arbeiten ja, haben alle eine zugewiesene IP aber wie gesagt finde nicht alle da fehlen mir ca. 4 habe auch schon im Router gesucht, finde aber nur einzelne Ports die man sperren kann mit ein eintrag dahinter z.B. http(TCP 80) aber leider nicht IP oder MAC bezogen,also denke mal das es in dieser Hinsicht oder besser gesagt wofür Ich den brauche wirklisch ein 0815 Router ist.. Schaue mich nach einem neuen um. Trotzdem danke. |
|
|
||
30.11.2007, 12:13
Member
Zitat Giggione posteteNur wenn eine Verbindung ins Internet besteht siehst die, sonst nicht, da der Switch ja den datenverkehr in eurem Netz regelt und nicht der Router... __________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
30.11.2007, 12:44
...neu hier
Ok hab mal bei der T-Com Hotline angerufen und ein Techniker gefragt, er sagte mir das dieser Router TELEDAT ROUTER 631 das nicht kann, können wohl nur die neuen W700 etc.
Somit ist das Thema wohl durch, danke an euch Trotzdem... |
|
|
||
30.11.2007, 22:30
Member
Zitat Giggione posteteIch finde es schon erstaunlich, welche Aufgaben Leute in Firmen übertragen bekommen, ohne über entsprechendes Grundwissen zu verfügen. Schlimm auch, dass diese Leute auch noch eine ausgeprägte Beratungsresistenz aufweisen. Und dann auch noch mit SOHO-Technik. Generell ist das Problem lösbar. Z.B. mit so etwas: http://www.channelpartner.de/zyxel-special/248766/index1.html Aber das setzt eben Grundkenntnisse voraus. Felix __________ Keine Anfragen per E-Mail und PN! |
|
|
||
03.12.2007, 00:10
...neu hier
Tja felix1, ich frage mich aber auch warum menchen immer etwas beurteilen müssen, soweit ich weiß bin ich hier in ein, unteranderem HELP Forum was sich auf Routers bezieht, ob ich jetzt in einer Firma arbeite, selber eine hab, oder das ganze @Home anwenden will, sollte es doch für euch Profis Latte sein, es geht doch drum euren wissen soweit es geht weiter zu geben, bin selber in einigen Foren unterwegs und helfe wo ich kann , und das egal ob die Hilfe von ein Neuling oder erfahrenen user erwünscht wird.
Und dieses hier sehe ich als Hilfe : @ felix1 Zitat Generell ist das Problem lösbar. Z.B. mit so etwas: http://www.channelpartner.de/zyxel-special/248766/index1.htmlund dafür danke ich.. Frage mich warum nicht direkt so, mit anhang das es aber für mich als Anfänger schwierig sein wird. |
|
|
||
So zu mein Problem:
Es geht da drum, das ich in einen Büro arbeite wo circa 15-20 PCs übers Internet verfügen, diese ganzen PCs haben eine zugewiesene IP
192.168.2.120
192.168.2.140
Etc. Etc.
und sind nicht als Admin unterwegs sondern die haben alle ein eigenes eingeschränktes Profil ,also so zu sagen Gäste
diese PCs laufen aber nicht über ein Server (was die inet. Verbindung angeht) sondern gehen alle Einzel über einen Switcher, am ende über ein Router TELEDAT ROUTER 631 ins Internet.
Meine Aufgabe ist es nun das alle Rechner nicht mehr das Internet benutzen können außer zur betrieblichen gründe , bedeutet das nur 2-3 Homepages nur noch aufgerufen werden dürfen.
Aber nicht alle PCs, also es sind 3 oder 4 PCs( z.b. der PC vom Teamleiter) die aber weiterhin alles aufrufen dürfen.
Hab auch schon heute den ganzen tag geggogelt, aber außer Lösungen die über den Server gehen, Proxy oder sowas in der Art, nicht viel gefunden, außer das hier in diesem Forum http://board.protecus.de/t26719.htm ,was ja auch gut ist ,
1) Aber geht es auch das ich das IP bezogen sperren kann?
2) Und kann das überhaupt dieser Router TELEDAT ROUTER 631 wie der in den anderen Theard von D-Link?
Danke Im Voraus
MFG
Oder so, guckt mal diesen Link http://board.protecus.de/download.php?id=250955.domain_sperren.jpg
So das wäre schon genau das was ich meine, abbbber nehmen wir an das Unser Router das auch kann, was ich noch nicht weiß, aber wenn...
Erkennt denn der Router alle IP s von den Rechners einzeln so das ich jede IP bearbeiten kann wie ich es möchte? also z.b. die IP mit Endung .140 darf nur www.gmx.de besuchen, und .141 darf weiterhin alle Homepages besuchen??
und nicht vergessen die kommen über ein Switcher ins Router rein, also es ist nicht so das jeder PC einzeln im Router rein geht sondern wie gesagt durch ein Switcher