Trojaner versendent > Provider macht nichts

#0
25.10.2007, 16:07
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,
ich hoffe erstmal das ich das richtige Sub Forum erwischt habe, mir wurde vor längerer Zeit ein Trojaner gesendet, dieser wurde von keinen Vireprogramm als Virus / Trojaner o.ä. angesehen.
Nach dem ich den Trojaner geöffnet hatte war es zu spät, ich habe sofort die Internetverbindung gezogen und sämtliche Daten von mir geändert (von einen anderen PC).
Im Anschluss habe ich mit Hilfe eines Protokoll-Logs die IP ermittelt und den Provider Kontaktiert, bis heute ist nichts passiert.

Was sollte ich eurer Meinung mal machen?
Noch eine E-mail? Anrufen? Staatsanwaltschaft Kontaktieren? Sonstiges?


Danke im Voraus!


Viele Grüße,
Handygoofy1
Seitenanfang Seitenende
25.10.2007, 17:56
Member

Beiträge: 202
#2 Mal ne frage wenn kein progie sagt das es ein trojaner ist woher weisst du dann das es einer ist ?

Ausserdemstellt sich die frage was der provieder machen soll ??
wahrscheinlisch wurde der vermeindlische trojaner von jemand geschickt der selbst infiziert wahr.

Aber wen du der sache nachegehen willst würde ich sagen is die polizei erst mal dein ansprechpartner frage ist nur ob du beweisen kannst wer dir was genau geschickt hat.
Seitenanfang Seitenende
25.10.2007, 20:02
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hallo,
das es einer war weiß ich da im anschluss meine Maus Bewegt wurde, mein PC runtergefahren wurde etc.
Ich kann es also zu einer 100% sicherheit sagen.

Das es nicht versehtnlich versendet wurde kann ich auch sagen weil die Person mir bewusst etwas senden wollte was ich mir angucken sollte (und regelrecht gedrängt hat das ich die Datei öffne)

beweisen kann ich es da ich:
a) alle Datein (deaktiviert) auf mein PC habe.
b) den Protokoll Log habe
c) von einer jetzigen Firewall eine Log habe die es besagt
d) es in der ICQ History gespeichert ist das es mir gesendet wurde, es im ICQ Ordner ist und man auch da sehen kann das die Datei nicht von mir verschoben wurde oder ähnliches.

Desweiteren kann der Provider auch sehen was, wer, wann an Datein versendet und somit könnte eine Log vom provider es bestätigen.


Oder sehe ich das Falsch?
Seitenanfang Seitenende
25.10.2007, 20:46
Member

Beiträge: 202
#4 nun ja dateien und logs auf deinem pc werden bei der polizei wohl nicht viel wert sein.( Manipulations möglischkeiten )

Und was den provider angeht der kann das nicht nachvollziehen was oder wann über icq gesendet wurde bzw darf das auch nicht.
( thema datenschutz )


Der provider kann nur und das auch nur sehr begrenzt e-mails nachvollziehen
( thema briefgeheimniss )

Im allgemeinen sind provider dem datenschutzverbunden und werden ohne weiteres keine daten weitergeben.

Im ende kannst du zwar damit zur polizei gehen aber es ist auch fraglisch inwieweit das herunterfahren oder bewegen des mauszeigers eine straftat darstellt.

Und wen es eine straftat währe und die dateien auf deinem pc relavante beweismittel währen würde man deinen pc oder zumindest die festplate als beweismittel sicherstellen biss die sache geklärt ist was lange dauern kann
( deutsche gerischte haben teilweise imense wartezeiten 6 monate biss 2 jahre )

stellt sich die frage ob es das wert ist

Und natürlisch auch warum man einfach dateiein animmt und/oder öffnet von unbekannten
( das fällt in meinen augen unter eigenes verschulden )
oder zumindest fahrlässigkeit
Dieser Beitrag wurde am 25.10.2007 um 21:11 Uhr von Audipower editiert.
Seitenanfang Seitenende