Internetinhalte kritisch hinterfragen * Manipulation von Menschen im Internet |
||
---|---|---|
| ||
23.09.2007, 23:24
Member
||
|
||
23.09.2007, 23:44
Moderator
Hallo Edlyn,
ja, das ist wahlich ein Problem. zu guter letzt bleibt einem nur die Erfahrung, wie man mit sowas umzugehen hat. die Erfahrung muß man nicht nur im Internet sammeln. Du sprichst Produktbewertungsseiten an. Die muß man natürlich genauso hinterfragen, wie Test in Zeitschriften. Wichtig ist bei diesen Produktbewertungsseiten, daß man sich im Klaren ist, was man von einem Produkt überhaupt erwartet. Jemand, der zufrieden mit einem Produkt ist, aber gänzlich andere Erwartungen hat hilft mir natürlich nicht weiter. Das ist aber auch bei Testberichten in Zeitschriften so. Das vermeintlich bessere Produkt schneidet z.B. schlechter ab, weil keine gedruckte Anleitung beiliegt (?), das schlechter Produkt aber schon, und schon hat das schlechtere Produkt eine bessere Wertung. Neutrale Bewertungen... was heißt das schon? In der Computerwelt habe ich schon mitbekommen, daß ein Produkt schlechte Werte bekommen hat, weil der Hersteller die zu testenden Produkte der Zeitungen danach nicht überlassen wollte... glaube ich der Werbung, daß man mit dem und dem waschmittel wirklich weißer waschen kann? Ich denke man sollte Inhalte im Internet und auch sonst wo immer kritisch bewerten. Wenn natürlich eine große positive Meinung herrscht sollte man zumindest davon ausgehen können, daß es nicht wirklich schlecht ist. Zitat mich interessieren die Gegenmittel!Letztendlich bleibt einem doch immer nur das Bauchgefühl oder Aussagen von Bekannten / Freunden, die das Produkt kennen. __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
24.09.2007, 01:10
Member
Zitat * Wer kann alles für diesen Inhalt verantwortlich sein?Eigentlich zwei komplett unterschiedliche Themen. Im Alltag verschwinden aber die Grenzen. Zitat mich interessieren die Gegenmittel!Ich treffe mal folgende annahmen. -Wir gehen vom hauptsächlich vom Web und normalen Nutzern aus. -Eine Garantie ist nicht möglich. -Das Ergebnis muss messbar sein. Über die Messwerte versucht man eine Bewertung über die Vertrauenswürdigkeit zu bekommen. - Urheber und Vertrauenswürdigkeit würfel ich auch zusammen. Folgende Systeme zur Bewertung sind mir bekannt. Zählen der Beitragsanzahl. In fast jedem Forum implementiert. Zusätzlich gibt es noch Ränge die der Admin oder die Community vergeben. Bewertung des Users oder des Artikels. Implementiert bei Ebay,Amazon,Ciao. Artikel können von jedem editiert werden jeder kann dazu beitragen. Wird in Wikipedia benutzt. Dann gibt es noch die Möglichkeit Inhalte digital zu unterschreiben. Unterschrieben wird das ganze mit einem Zertifikat das von einer Firma ausgestellt wurde. Vertraue ich der Firma weiß ich zu mindestens von wem der Inhalt kommt. Ich glaube bei PGP kann ich mein Zertifikat auch von einen Freund unterschreiben lassen, wenn man also einen gemeinsamen Freund hat kann man sich gegenseitig vertrauen. Das ganze geht natürlich auch über Freundeslisten wie zb bei Myspace. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Signatur __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
24.09.2007, 09:40
Moderator
Zitat Manipulation von Menschen im InternetKönnte man problemlos auf so manche Tagespresse ausweiten. Sobald andere Interessen hinter einer Information stecken, außerhalb des Versuches objektiv über einen Umstandes/Begebenheit, etc... aufzuklären, wird immer bewusst verfälscht, manipuliert. Es kann einem in jedem Medium begegnen, bei den traditionelleren ist man aber i.d.R. (traditionell ) weniger kritisch.. Man bekommt im Grunde auch nur eine Meinung präsentiert- die Medien unterscheiden sich wahrlich nicht mehr sonderlich voneinander. Zitat im Internet fällt mir auf, das jeder einfach und schnell seine Meinung überall schreiben kann ...Das hat auch ganz große Vorteile und z.B viele gute Blogs sind durchaus nicht anonym betrieben. Und nochmals- wo Interessen sind, wird manipuliert. Jeder manipuliert tagtäglich seine Umwelt- lässt sich gar nicht verhindern. Babys manipulieren Mütter, Hunde ihr Herrchen...vice versa ....das zieht sich durch alles, was einem begegnet. Zitat Was kann man alles im Internet tun um die Vertrauenswürdigkeit von Inhalten zu garantieren?Gegenmittel auf privater Inititative - ja. z.B wie von Spunki beschrieben. Von staatlicher Seite - ganz klar nein. Die Vielfalt an Meinungen im Internet ist eine Herausforderung an den Leser. Und um auf die Produktvewertungsseiten zu kommen- es gibt auch hier glücklicherweise nicht nur ein Portal. und je mehr Bewertungen anfallen, um so besser das Bild, das man sich verschaffen kann. Auch hier macht es die Vielfalt an Meinungen ! Denn jeder Bewerter hat natürlich ganz unterschiedliche Erwartungen an ein Produkt, ist dementsprechend enttäuscht oder begeistert; und mit etwas Übung kann man auch die Strohmänner der Firmen beim Lesen herausfiltern. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
24.09.2007, 10:25
Member
Da gab es schon mal ein paar Themen dazu:
Produkt Bewertungsportale - Manipulation bei Amazon Rezensionen Gefahr Web 2.0 - Schleichwerbung in Foren, Blogs, Social Netzwerken etc. Diese Produktbewertungsseiten ala ciao.com sind für mich irgendwie alle mehr oder weniger tot. Die dümpeln seit Jahren vor sich hin, aber wirklich durchgesetzt hat sich nix davon. Versteh ich auch wenn man beispielsweise mal nach Mitteln gegen Schuppen sucht: http://www.ciao.de/Anti_Schuppen_Shampoo_316977_5 118 Produkte wovon wahrscheinlich 90% nicht mehr existieren, identische Zusammensetzungen haben oder einfach nur anders heißen. Wer soll das alles lesen? Und kuckt man sich ein Produkt einzeln an wird es nicht besser: http://www.ciao.de/Eucerin_Anti_Schuppen_Shampoo__2293307 Zwei sagen superklasse, einer sagt totaler Mist. Derjenige der meint das Produkt ist Mist war darauf unverträglich und hat es nach 3 Tage wieder abgesetzt. Hilft diese schlechte Bewertung jetzt irgendwie weiter? Ich finde nicht und gerade bei 118 Produkten ist man versucht nur Gesamtbewertungen anzusehen, die dann von solchen Wertungen verfälscht werden. Bei Amazon ist es ähnlich schlimm, da gibt es oft das gleiche Musik Album zig mal. Um mal ein Beispiel zu zeigen: http://tinyurl.com/2v4ona Sieben mal das gleiche Album und das ist ganz oft so. Es gibt immer jede Menge Abwandlungen mit DVD, als Enhanced, Special oder Import Version, gebraucht usw. usf. Was es nicht gibt ist eine Intelligenz die Bewertungen zwischen all diesen identischen Produkten zu verknüpfen. Also hat man gerade bei Nischenprodukten oft keinerlei Bewertungen. Allein schon deswegen würde ich mich immer eher an professionelle Testberichte halten. Welche davon seriös sind oder nicht findet man über die Zeit gut heraus, wohingegen bei Amazon und Co. immer wieder unterschiedliche Leute bewerten. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. Dieser Beitrag wurde am 24.09.2007 um 10:29 Uhr von asdrubael editiert.
|
|
|
||
24.09.2007, 12:23
Member
Die Produkt Bewertung gibt auch kein allgemeines Meinungsbild wieder. Zumindestens ich würde ein Produkt nur Bewerten wenn ich sehr zufrieden bin oder es sehr schlecht finde. Die Mitte bleibt hier komplett aus.
Bei teuren Produkten hat man das Problem das kein vergleich stattfindet. Irgendjemand kauft sich ein Fernseher der Marke x und gibt ihm die maximale Punktzahl, weil er besser ist als das 10 Jahre alte Gerät das ersetzt wurde. Vielleicht wäre aber der Fernseher der Marke y viel besser gewesen. Gibt es da nicht auch einen Effekt, das alles was man Besitzt an Wert steigt,folglich also "besser" als der Rest wird? So kann man das auch diskutieren
PS: Der Lukas baut hier aber ganz schöne spezial Effekts rein __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
25.09.2007, 15:55
Administrator
Zitat spunki posteteDanke ich denke das das Internet tatsächlich sehr viel Spielraum für Manipulation bietet. Lösung bietet letztendlich eigentlich nur die Masse: bei 100en Bewertungen kann man sich relativ sicher sein, das die Bewertung objektiv ist, zumindest wenn das Portal ohnehin Sicherheitsmassnahmen gegen automatisierte Mehrfach Bewertungen verwendet: - sichere Captcha - IP und Cookie Sperre - ggf. authentifizierte und personalisierte Accounts - Verbot von Mehrfach-Bewertungen! __________ Gruß Lukas |
|
|
||
ich hoffe das passt in dieses Forum.
ich hatte gerade eine ausführliche Diskussion mit einem befreundeten Psychologen über die Thematik wie leicht Menschen zu manipulieren sind.
im Internet fällt mir auf, das jeder einfach und schnell seine Meinung überall schreiben kann (ohne sein Gesicht dazu zu zeigen und damit Meinung machen.)
Macht das das ganze Internet viel zu anfällig für Manipulation?
alleine die ganzen Produktbewertungsseiten; wer garantiert mir da wirklich neutrale Bewertungen?
ich denke das es eine grosse Herausforderung für die Generationen ist gerade Inhalte, Bewertungen und Beiträge aus dem Internet kritisch zu hinterfragen auf:
* Wer kann alles für diesen Inhalt verantwortlich sein?
* Wie vertrauenswürdig ist der Inhalt?
mich interessieren die Gegenmittel!
Was kann man alles im Internet tun um die Vertrauenswürdigkeit von Inhalten zu garantieren?
Gruß von einer Edlyn die eine Welt sieht in der immer mehr kommuniziert aber immer weniger gesagt wird.