Xp wiederherstellen oder so

23.09.2007, 10:53
Member

#1 Hallo Experten, ich brauch euch ganz dringend und zwar ich habe ubuntu auf meiner ext. festplatte installiert. jetzt habe ich es irgendwie geschafft das das grubmenü nicht mehr kommt. jettz kann ich xp nicht mehr starten. Kann mir jemand helfen wie ich das wieder hinkriege, dass xp wieder hochfährt?
Ich wäre überglücklich für jede Antwort.
Vielen Dank im Vorraus
MFG
Becks-Gold

PS: Ich habe irgendwo mal den Tipp abgegeben, ubuntu auf einer ext. Festplatte zu installieren und dass dann ein Menü zum Auswählen des Betriebssystems kommt. Aber dieses Menü kommt jetzt nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde am 23.09.2007 um 11:14 Uhr von Becks-Gold editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.09.2007, 13:10
Member

#2 Was kommt denn stattdessen?
Die Grub Einstellungen kannst du in /boot/grub/menu.lst abändern.
23.09.2007, 16:10
Member

#3 Hallo

kannst du mal kurz erläuertn, wie du und wie wohin du grub installiert hast ?

Wo iegen die stage-1.5 dateien von grub, also wo ist /boot/grub

wo ist grub installiert worden, MBR, oder Rootpartition ?

Wenn du XP erstmal wieder booten möchtest, bote mit der XP-CD, Wiederherstellungskonsole und fixmbr.

Ansonsten kannst du ja mal die Supergrubdisk testen, ob du damit Ubuntu von der externen booten kannst.
23.09.2007, 17:32
Member

Themenstarter

#4 Seid mir bitte nicht böse aber ich weiß es nicht ich habe vor ein paar Wochen Ubuntu 7.04 mit der Live-CD gestartet und dann auf meine externe Festplatte installiert. Ohne irgendeine Partition. Bis vor kurzem war es dann folgendermaßen: Ich habe meinen PC eingeschaltet und dann kam auch schon irgendwie "Grub loading" oder so. Dann kam so ein kleines Menü wo ich mein Betriebssystem auswählen konnte. Ich musste aber wenn ich meinen Pc einschaltete gleich auch meine externe Festplatte einschalten. Ansonsten kam "Grub loading error" oder sowas. Aber das kommt jetzt auch wenn ich meine Festplatte eingeschaltet habe.
MFG
Becks-Gold
23.09.2007, 17:55
Member

#5 Hallo

laut deine Beschreibung weiß ich jetzt immer noch nciht, ob grub auf im MBR der externen liegt (du hast grub error egal ob mit externer oder ohne) oder im MBR der internen HDd (hda, sda).

stell mal im Bios, oder per F10(11) die Bootreihenfolge auf USB (SCSi) und schau dann mnal, ob die Meldung immer noch kommt.

Ansonsteh als workaround, eine kleine /boot (50-100MB) auf der interne erstellen, dann den Ordner /boot der exteren in diesen neuen Ordner kopieren.

Dann kannst du egal ob die USb PLatte dranhängtoder nicht XP booten und bei Bedarf die USB-Ubuntu booten (per chainloading), oder direkt vmlinuz aufrufen.

besorg dir erstmal Supergrubdisk und boote damit dein XP und versuch damit dein Ubuntu zu booten.
Das Teil ist wirklich klasse, habe ich erst gestern selbst benutzen müssen, da ich durch Formatieren mein /boot/grub formiert hatte und ich kein system auf meinen 2 Platten mehr booten konnte.
24.09.2007, 14:46
Member

Themenstarter

#6 Ich weiß es ja leider nicht. Ich hab damals einfach ubuntu mit der Live-Cd gebootet und dann auf der ext. festplatte installliert. wohin grub ist weiß ich leider nicht.
MFG
Becks-Gold

PS: Ich glaube es ist das beste wenn ich Xp neu installiere
24.09.2007, 15:09
Member

Zitat

PS: Ich glaube es ist das beste wenn ich Xp neu installiere
Dann machst du dir überflüssige Arbeit denn Grub zu konfigurieren ist ne Sache von 3min.
Musst du wissen.
Außerdem hast du im Umkehrschluss das Problem das du dann gar kein Grub mehr im MBR hast und somit nur noch windows bootet.
25.09.2007, 15:17
Member

Themenstarter

#8 Vielen Dank experten aber mein bester Freund und auch Pc-Freak hat mir mein Windows gerettet. Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe.
MFG
Becks-Gold
25.09.2007, 15:18
Member

Themenstarter

#9 Vielen Dank experten aber mein bester Freund und auch Pc-Freak hat mir mein Windows gerettet. Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe.
MFG
Becks-Gold
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: