Probleme bei zu langen Datei- und Verzeichnissnamen

20.09.2007, 09:09
...neu hier

#1 Hallo an alle,

wir haben Probleme bei der Datensicherung unseres Servers.

Die Daten werden in regelmäßegen Abständen auf externe Festspeicherplatten kopiert. Da wir eine sehr ausgeklügelte Verzeichnisstruktur verwenden, werden oft Fehlermeldungen ausgeworfen, dass beim Kopieren der Verzeichnis- bzw. Dateinamen zu lang ist. Des geschieht oft auch bei der Sicherung von Mails, jedoch nicht ausschließlich hier. Wir erstellen eine einfache Kopie der zu sichernden Daten.

Betriebssystem WIN XP SP2.

Da die Kopie abends ablaufen soll und keiner beim Auftreten der Fehlermeldung anwesend ist hier meine Frage:

- gibt es ein Programm, das die Anzahl der Verzeichniss- und Dateinamen-
zeichen abfragt und intelligent nach Vorgaben des Benutzers auf eine
bestimmte Anzahl kürzt?

- gibt es ein gutes (noch besser Freeware-) Programm, mit dem ich einfach
nur Kopien bestimmter Verzeichnisse erstellen kann und das keine Ein-
schränkung bei der Länge der Zeichen hat, so dass das Kopieren absolut
ohne Aufsicht erfolgen kann?

Recht vielen Dank für Eure Tips

Andreas
Seitenanfang Seitenende
20.09.2007, 09:29
Moderator

#2 Welches Dateisystem verwenden die beiden Systeme ?
Bezieht sich die Fehlermeldung auf das Einlesen oder das Schreiben der zu sichernden Daten ?
Wie lautet sie genau ?
Welches Backupprogramm wird verwendet ?
20.09.2007, 15:57
...neu hier

Themenstarter

#3 Wir benutzen den kein Datensystem. Wir kopieren die zu sichernden Verzeichnisse direkt mit Hilfe des Windows Expolrer auf die über USB angeschlossene extern angeschlossene Festplatte. Der Fehler besagt sinngemäß, dass der Dateiname zu lange sei und ob mit dem Kopieren weiter gemacht werden soll, was wir dann zustimmen.
Seitenanfang Seitenende
20.09.2007, 18:30
Moderator

#4 Dateisystem !
Jede Festplatte hat das und in eurem Fall wohl FAT32 oder NTFS.
Kann es sein, dass ihr Datei-/Ordnernamen mit mehr als 255 Zeichen in der Summe (Pfadtiefe) sichert ?
Unter ist NTFS kein Problem unter FAT schon. Von daher überpüfe die USB-Platte hinsichtlich des verwendeten Dateisystems.
21.09.2007, 08:35
...neu hier

Themenstarter

#5 Ja, wir benutzen FAT32. Die gesamte Zeichenkette überschreitet 255 Zeichen. Und was nun? Ist eine Umstellung auf NTFS problemlos möglich, sicherlich muss die HD formatiert werden?

Welches Medium ist auf NTFS umzustellen? Die HD auf der das System (Win XP) installiert ist, die HD auf dem die zu sichernden Daten liegen oder die HD auf die die Daten gespeichert werden sollen (externe HD)? Anmerkung: ich habe die Eigenschaften der HDs abgefragt. Die HDs im Rechner sind bereits auf NTFS, nur die externen HDs nicht. So wie ich das sehe, sind diese nur vor der nächsten Sicherung auf NTFS zu formatieren und das Problem war eines.

Vielen Dank im Voraus für die Hinweise.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
21.09.2007, 09:12
Moderator

#6 Formatieren ist nicht notwendig, da sich FAT32 zu NTFS einfach konvertieren lässt.
convert Laufwerksbuchstabe: /fs:ntfs
Mehr dazu findet sich unter http://support.microsoft.com/kb/307881/de

Stellt sich aber die Frage, was eigentlich auf Grund der Fehlermeldungen mit den zuvor gesicherten Daten geschehen ist.
- Wurden sie alle vollständig gesichert ?
- Wurden Pfade evtl abegschnitten ?

Sofern das Löschen der gesicherten Daten kein Verlust darstellt, ist es evtl die sauberere Lösung die ext. Festplatte neu mit NTFS einzurichten und dann nochmals komplett zu sichern. Deine Entscheidung ... ;)
21.09.2007, 09:16
...neu hier

Themenstarter

#7 Recht vielen Dank, die Hinweisen sind mir eine echte Hilfe gewesen.

Viele Grüße

Andreas
Seitenanfang Seitenende
21.09.2007, 15:29
Moderator

#8 Würde mich interessieren, ob sich das Problem nach Umsetzung der Tips hier tatsächlich erledigt hat- also keine erneuten Fehlermeldungen erfolgen.
25.12.2007, 09:31
...neu hier

#9 lange Dateinamen werden öfters beim Internet Explorer erzeugt
teilweise über 255 Zeichen ,da er ja alles zwischenspeichert
und dann erkennt Windows diesen langen Dateinamen nicht mehr und verweigert den Zugriff. also lange Dateinamen kürzen unter 250 Zeichen.

es werden immer lange und kurze Dateinamen angelegt.

Beispiel: hilkfesdfagfdagfdagfdgggggggdgdggdg.xxx hilkfe~1.xxx

Versuch's mal damit:
Unter DOS geht vieles wieder.

Über Start/Ausführen/cmd eine Konsole öffnen und in das Verzeichnis mit der Datei wechseln (cd Verzeichnis1\Blabla\blub)

dort mach mal dir /x das zeigt dir den zugehörigen Kurznamen der Datei an. Mit del Kurzname.xyz /F sollte sie löschen.

oder ren BLABLA~1.url BLABLATEST1.url
etc.
oder xcopy Kurzname

Wenn der del-Befehl nicht *****, dann nehme die ersten 2 oder 3 Buchstaben vom (langen) Dateinamen (ich nehme mal "Lan") und gib ren "Lan"* kurz.xyz ein. Dadurch sollte die Datei auf kurz.xyz umbenannt werden und du kannst sie ganz normal löschen oder kopieren.

Gruß Ludwig Frieser
www.ludwigfrieser.eu
25.12.2007, 13:10
Member

#10 @Dreas

Zitat

wir haben Probleme bei der Datensicherung unseres Servers.
Server? Windows? FAT32? *g*
Welcher ober-n00b hat den die Schüssel zusammengestrickt? ;)
Sry das ich keinen konstruktiven Beitrag hier abgeben kann, ist viel zu --> *lol* <--
Aber alle vor-Poster haben bereits relevantes geschrieben, dass konvertieren von FAT nach NTFS ist unkompliziert wie joschi gesagt hat und sollte schnellst möglich durchgeführt werden - bitte nur aufpassen das ihr dabei nicht gerade nen Stromausfall oder sowas habt ;)