McAfee und nix geht mehr

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
16.02.2003, 17:21
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hm... etwas peinlich das Ganze. *G* aber ich habe den Bock nicht geschossen, also kann ich es leichter tragen, habe aber das Problem, dass ich deshalb nicht genau beschreiben kann, was passiert.... Aber vielleicht habt Ihr doch eine Lösung.

Also: McAfee Firewall wurde auf dem System installiert und seither geht einfach gar nichts mehr. Der Computer ist absolut dicht und lässt keinen mehr ran. Auch keine Chance das Ding zu deinstallieren, weil man ja gar nicht mehr ins System reinkommt. Da es sich um einen Geschäftscomputer mit wichtigen Daten drauf handelt, ist das Ganze relativ dringend.

Hat irgendwer eine Ahnung, wie man wieder ins System reinkommt und was da schiefgelaufen sein könnte?

Etwas bedeppert in die Welt schauende Lea die herzlich grüsst
Seitenanfang Seitenende
16.02.2003, 17:32
Member

Beiträge: 1516
#2 Welches Betriebsystem?

Schonmal beim Booten F8 gedrückt Abgesicherter modus -> Autostart, Service
deaktiviert anschließend normal booten und deinstallieren.

Falls Xp drauf ist kann man auch das System einfach wieder herstellen.



Frauen am PC ;)
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 16.02.2003 um 17:33 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.02.2003, 18:13
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Danke spunki *g*. Das Problem hat mein Freund produziert, der eigentlich eine Ahnung von Computern hat, aber hier für einmal nicht weiterkommt. Ich denke, da sogar ich das - als ziemliche Laiin - mit F8 kenne, wird er davon auch schon gehört haben :-). Das nur zum Thema Frauen am PC. Ich bin für einmal tatsächlich komplett unschuldig. Ich bin einige 100 km vom betroffenen Computer weg :-) und so weit reicht meine magische Computerkaputtmachkraft nun wahrlich nicht.

Da ich XP nicht habe, aber doch eine Frage (da das bei ihm drauf ist) - wie stellt man das System da "einfach wieder her"? Und soweit ich verstanden habe, fährt das Ding nicht mal im Ansatz hoch und rattert nur kläglich.
Seitenanfang Seitenende
17.02.2003, 00:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 Also ich konkretisier das mal, nachdem ich nachgefragt habe. Bitte erwartet aber nicht, dass ich verstehe, was ich hier schreibe *g*. Ich habe nämlich wirklich wenig Ahnung...

Auf dem Computer ist Win98 drauf. Das Problem ist nach der Installation der Firewall aufgetreten. Da ist der Explorer abgestürzt, hat sich wieder initialisiert und dann nur noch auf dem Diskettenlaufwerk rumgesucht. Auf den abgesicherten Modus besteht kein Zugriff, weil das Teil nur noch bis zur Wincom aufstartet (was auch immer das ist). Das Deinstallieren der Suche nach Floppys im Bios (Himmel was ist das alles) bringt auch nichts, weil das Problem nur im Windows auftritt. Windowsneuinstallation mittels CD möchte er nicht machen, weil er Angst hat, dass seine win.ini-Dateien respektive seine registry-Dateien überschrieben werden und damit seine gesamten Daten flöten sind. Der Virenscanner konnte vor dem Totalabsturz noch deinstalliert werden. Es kann also nicht sein, dass der versucht ein Floppy zu lesen.

Vielleicht macht das für Euch einen Sinn *g*. Ich verstehe ehrlich gesagt davon nur die Hälfte, wenn überhaupt. Aber vielleicht hilft das als Problembeschreibung ja weiter als meine ersten Angaben.
Seitenanfang Seitenende
17.02.2003, 07:58
Member

Beiträge: 3306
#5 Wenn er im abgesicherten Modus nur bis zur Command.com kommt, dann liegt das daran das er das beim booten so eingestellt hat.
Du hast mehrere abgesicherte Modi und einer davon ist eben mit der Eingabeaufforderung.
Das es nichts bringt im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern dürfte klar sein.

Also ich kenne "wilde" Floopyzugriffe nur von Virenscannern. Hat McAfee vielleicht "heimlich" eine mitinstalliert?

Ich würde spontan empfehlen das Diskettenlaufwerk mal abzuklemmen und zu schaun ob das Problem damit behoben wird.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
22.07.2005, 11:32
Member

Beiträge: 16
#6 Hi @ Lea,

wenn man nach der Installation noch nicht ein einziges Mal angemeldet war, hast Du die Möglichkeit, mittels "Last nown good"-Funktion (letzte als funktionierend bekannte Konfiguration) zu starten. Dann wird das System wiederhergestellt, zu dem Zeitpunkt VOR der Installation!

Probiere das mal aus!

MfG

Hans ;)
__________
Staatl. anerkannter Kommunikationsinformatiker & zert. Netzwerkmanager
Seitenanfang Seitenende
22.07.2005, 11:34
Member

Beiträge: 3306
#7 Bitte auf´s Datum schauen, bevor man postet.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende