Neuer PC probleme beim inst. von WinXP

29.07.2007, 09:01
...neu hier

#1 Hallo!

Ich habe mir gestern einen neuen PC gekauft alles eingebaut und die vorhanden
kabel meiner meinung nach überall richtig reingesteckt!Jetzt wo ich den pc anmache und winxp inst. möchte lässt mich das programm ganz normal partitionieren und kopiert auch die DAtein in dei win instatlationsordner!

Leider spackt er dann irgendwann ab. Habe auch schon eine vermutung...
könnte es damit zusammen hängen, dass sowohl DVD-laufwerk und meine Samsung HD161HJ (160GB Serial ATA) auf Master gejumpert sind!?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
Seitenanfang Seitenende
29.07.2007, 14:13
Member

#2 Ich nehme mal an, dass dein DVD-Laufwerk an einem ATA-Controller hängt. Du erkennst es daran, dass dein Laufwerk über ein flaches breites Kabel, welches über 40 Pole verfügt, angeschlossen ist. Solange keine weiteren Geräte an dem gleichen Controller hängen, der andere 40-polige Anschluss an dem Kabel also nicht belegt ist, solange ist ac die Jumperstellung ziemlich egal.
Ansonsten muss ein Gerät auf Master und eins auf Slave stehen, wie herum ist egal.

Generell empfiehlt es sich alle Geräte welche an ATA-Controllern hängen auf CS (Cable Select) zustellen. Zumindest bei Hardware die nicht uralt ist. Der Controller entscheidet dann selber, wer Master bzw. Slave wird.

Da dein DVD-Lufwerk aber funktioniert, wird die Einstellung wahrscheinlich richtig sein.

Des weiteren besitzt du eine Serial-ATA Festplatte, welche du wohl auch an einen SATA-Controller angeschlossen hast. Hier können keine Jumper verstellt werden. Das Master-Save Konzept wurde verworfen, so dass du dir darüber keine Gedanken machen brauchst.

Da laut deiner Aussage aber Daten auf deine Platte kopiert werden, liegt es wohl auch kaum an der Festplatte.

Fazit: DVD-LW und Festplatte sind wahrscheinlich unschuldig.

Du müsstest genauer erklären, was du unter "spacken" verstehst. Exakte Fehlermeldungen!!
Seitenanfang Seitenende
29.07.2007, 14:27
Member

#3 Hallo

Hast du die sata Treiber installiert ?

Was hat sch den an der Hw am neuen PC geändert (CPU, chipsatz,?)
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: