Versteckte Ordner auf zweiter Festplatte unlöschbar

#0
06.07.2007, 21:53
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen, ich bin wie gemerkt neu hier und hoffe ich gebe eine sinnvolle Beschreibung des Problems.

Auf der Datenfestplatte (nicht WindowsXP SP2 platte)
befinden sich zwei versteckte Ordner, deren Inhalt und Unterordner nicht löschbar ist. Den genauen Namen der Ordner kann ich nicht mehr wiedergeben, da sie sich umbenennen ließen, aber sie lauteten in etwa:
E:\10O3F8SS8C53M6M11 oder so, also willkürliche Zahlen und Buchstabenfolge.

Das System selber läuft auch stabil und ohne Macken. KasperskyAV und
Sunbelt FW laufen drauf und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Jedoch machen mich Dateien und Ordner auf einer Platte, auf der ich sonst jede Datei kenne und löschen kann, sehr stutzig.

Hier mal die Namen der Dateien, die sich in den Ordnern, oder Unterordnern finden:
netip6.inf
tcpip6.sys
6to4svc.dll
wship6.dll
obrs0407.dll
tcpip6.sys
tunmp.sys
update.exe
KB922819.CAT
update_SP1QFE.inf
update_SP2GDR.inf
update_SP2QFE.inf
eula.txt
updspapi.dll

Die Dateien scheinen was mit den XP-Updates zu tun zu haben.
Ich habe auch schon gelesen, dass die angeblich automatisch auf dei größte Platte installiert werden und temporäre Dateien sind.
Jedoch frag ich mich, warum die Ordner dann versteckt und schreibgeschützt sind und warum sie nicht zu löschen sind.

Ich mag Unordnung auf meinen Platten nicht.

Vielleicht kennt ja jemand ein Eraser Programm, welches gnadenlos mit Dateien umgeht (ohne die gesamte Platte zu löschen versteht sich).

Ich hab noch Hoffnung, dass dies keine infektiösen Daten sind, da ich nichts dergleichen nach 1 Stunde googlen finden konnte.

1000 Dank für einen Tip
Earl
Seitenanfang Seitenende
07.07.2007, 13:45
Moderator

Beiträge: 7805
#2 Versuche einmal die Ordner umzubenennen und starte dann neu.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
08.07.2007, 11:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Habe die Ordner umbenannt, leider lassen sich die oben aufgeführten Dateien trotz neustart leider nicht löschen. Ich kann auch deren schreibschutz und versteckt-status aufheben. aber die einzelnen dateien kann ich nicht umbenennen oder löschen.

die ordner und unterordner liessen sich alle umbenennen, jedoch zwei unterordner namens "ic" und "ip" nicht. interessant auch, dass z.B. die Datei "netip6.inf" nichtmal mit dem editor zu öffnen ist...

:-(


Hab mal nen hijackthis gemacht. Hoffentlich richtig:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 11:32:36, on 08.07.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe
C:\Programme\Folder Shield\FSService.exe
C:\Programme\Folder Shield\fsp.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4ss.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe
C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4gui.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
E:\download\Internet\FILESHARING\Torrentclients\utorrent\utorrent161.exe
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\Earlian\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.890\HijackThis.exe

O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [kav] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [fspr] "C:\Programme\Folder Shield\FolderShield.exe" CR
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O9 - Extra button: Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\scieplugin.dll
O9 - Extra button: Klicke hier um das Projekt xp-AntiSpy zu unterstützen - {0e921e80-267a-42aa-aee4-60b9a1222a44} - C:\Programme\xp-AntiSpy\sponsoring\sponsor.html (HKCU)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Unterstützung für xp-AntiSpy - {0e921e80-267a-42aa-aee4-60b9a1222a44} - C:\Programme\xp-AntiSpy\sponsoring\sponsor.html (HKCU)
O20 - Winlogon Notify: klogon - C:\WINDOWS\System32\klogon.dll
O23 - Service: Kaspersky Anti-Virus 6.0 (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe
O23 - Service: FSService - Unknown owner - C:\Programme\Folder Shield\FSService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Sunbelt Personal Firewall 4 (SPF4) - Sunbelt Software - C:\Programme\Sunbelt Software\Personal Firewall\kpf4ss.exe
Seitenanfang Seitenende
08.07.2007, 12:00
Moderator

Beiträge: 7805
#4 Falls du Folder Shield nicht brauchst, deinstalliere es bitte und nutze CCleaner (nicht die Yahoo Toolbar installieren!), dort under System "Hotfix deinstallation" waehlen und dann "Start CCleaner".
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: