Drivecrypt / Mbr

#0
21.06.2007, 23:51
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo ;)

Ich Paddel musste einem Bekannten unbedingt einen Gefallen tun und ihm Windows neu installieren wollen. Na gut, also habe ich seine Festplatte an meinen PC gehaengt und WinXP neu installiert. Das hat allerdings meinen MBR so ueberschrieben, dass nur noch das neue XP gestartet wird. Ich komme also nicht mehr zur Passwortabfrage und kann dementsprechend meine Festplatten nicht mehr entschluesseln. Natuerlich habe ich keine Sicherung meines MBRs gemacht.

Daher die Frage, habe ich noch eine Moeglichkeit an den alten MBR zu kommen oder sonstwie die Festplatte zu entschluesseln?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass folgendes ueber Linux helfen soll:

>> dd if=/dev/hda of=~/hda.mbr bs=1 count=512

Allerdings wird mir da gesagt, dass beim Öffnen von /dev/hda ich keine Berechtigung habe. Wie kann ich das aendern?

Vielen Dank im voraus.
Seitenanfang Seitenende
22.06.2007, 10:37
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2

Zitat

>> dd if=/dev/hda of=~/hda.mbr bs=1 count=512

Allerdings wird mir da gesagt, dass beim Öffnen von /dev/hda ich keine Berechtigung habe. Wie kann ich das aendern?
Sieht nach mir aus, der Befehl kopiert den MBR in eine Datei somit hast du eine Sicherung und kannst den Befehl natürlich auch umgekehrt anwenden.
Vermutlich musst du root sein um den Befehl auszuführen weil du sonst kein Zugriff auf /dev/hda hast.
Aber das hilft dir ja bei deinem Problem nicht weiter - das ist nur was für Leute die nachdenken bevor sie handeln.

Dein MBR ist nun im Nirvana, /dev/nivrana gibt es leider nicht. ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.06.2007, 11:02
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2310
#3 Wie es bei DriveCrypt ist weiß ich nicht, aber bei den anderen Verschlüsselungsprogrammen gibt es meist eine Möglichkeit den MBR wiederherzustellen. Benötigt werden da natürlich die Key- Files etc.
Evtl. hilft ein Anruf bei dem Support von Drivecrypt.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: