NIS nach Update unzuverlässig |
||
---|---|---|
| ||
10.02.2003, 07:30
TriggerD
zu Gast
|
||
|
||
10.02.2003, 07:48
Moderator
Die Funktionstüchtigkeit ist bei Desktopfiewalls immer vom gesamten System und möglicherweise auch von parallel laufenden Applikationen beeinflusst.
Hat die Firewall ein Problem wie Du es schilderst, oder z.B regelmäßig Abstürze, hat man insofern ein Problem, daß die Ursache meißt sehr schwer auszumachen ist. Wobei man nun nicht generell dem FW-Hersteller einen Vorwurf machen könnte. Eine Lösung wäre es, die Software zu wechseln. Wenn Du auf Content-Filterung Wert legst, wäre "Outpost" (agnitum.com) evtl eine Alternative für Dich. Aber vielleicht hat noch jemand die "eigentliche" Lösung zu deinem Problem. Gruss, Josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
10.02.2003, 16:28
TriggerD
zu Gast
Themenstarter |
erst mal thx für die fixe antwort, auch wenn es bisher nur eine war und die dann auch nicht hundertprozentig zufriedenstellend.
aber andererseits, ist ja auch wirklich sehr schwer, die ursache für ein bestimmtes problem zu lokalisieren. ich glaube, ich habe das problem vorerst in den griff bekommen. nach einer neuinstallation habe ich jetzt erst mal sämtliche updates einzeln durchgeführt und bin dabei zu dem ergebnis gekommen, dass der aktuelle Common Client für die probleme verantwortlich ist. nach dem update dauert es immer unverhältnismässig lange, bis nav und nis aktiv im systemtray angezeigt werden und die oben beschriebenen störungen treten auf. im moment kann ich also nur davon abraten, den common client zu aktualisieren. da aber immer wieder mal fehler durch updates auftreten, wäre aber vielleicht auch ein produktwechsel empfehlenswert :-) |
|
|
Manchmal scheint meine Firewall nicht mehr korrekt zu arbeiten, wenn ich ein Update durchgeführt habe.
Dies betrifft sowohl die Filterung von unerwünschten Webinhalten (Pop-Ups und Dialer) als auch die vorherige Abfrage, ob ein Programm aufs Internet zugreifen darf.
Jetzt wieder mal aktuell:
09.02. Update durchgeführt
10.02. ein neu installiertes Programm darf ohne Rückfrage sofort ins Internet
Pop-Up und der Versuch, einen Dialer zu installieren bei einer Website
Portscans und andere Warnmeldungen werden aber weiterhin angezeigt und geblockt, auch Test auf diversen Security-Seiten zeigen an, dass die Ports versteckt sind. Es sieht also ansonsten alles so aus, als wenn die Firewall korrekt arbeiten würde. - Was sie allerdings nicht tut.
Hat einer ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung zu meinem Problem?
Immer wieder neu installieren will ich eigentlich nicht und besonders sicher fühle ich mich ja nun auch nicht gerade, weil ich ja nie weiss, wann die Fw mal wieder nicht richtig arbeitet.