Was haltet ihr von Windows Home Server?

18.05.2007, 22:07
Member

#1 Mit Sicherheit haben einige von euch etwas über den angekündigten Windows Home Server mitbekommen. Falls nicht wäre hier ein paar Links mit Infos:
http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/windowshomeserver/default.mspx
http://www.golem.de/0701/49799.html
Ich betreibe daheim einen kleinen Linuxserver und teste jetzt seit einiger Zeit die Beta-Version von Windows Home Server (allerdings nur in VMware). Ich persönlich finde das Konzept an sich ganz interessant. Allerdings kann er nichts, was ein Linuxserver nicht auch (besser) kann, weshalb ich auf jeden Fall bei Linux bleiben werd. Zumal ich von Haus aus kein großer Windows-Fan bin - insbesondere bei Server Systemen. Windows Home Server basiert übrigends auf Windows Small Business Server 2003.

Was denkt ihr zu diesem Konzept im allgemeinen (also unabhängig vom OS)? Hat auch von euch schon jemand die Beta getestet? Wenn ja, was sagt ihr dazu?

Gruß

Markus
Seitenanfang Seitenende
18.05.2007, 23:08
Member

#2 Naja Windows im "Server" Bereich ist ja sowieso lächerlich.
Das ist für mich kein OS, solange Windows immernoch auf fehlerhaften Design setzt (wie zb. Laufwerke) brauch ich mir das nicht anzuschauen.
Da kann man ja nochmal in 6 Jahren drüber reden vielleicht haben die dann ja schon was gelernt ;)

Das mit dem Home Server konzept ist mir eher spanisch, ich wüßte gar nicht wozu das gut sein soll oder was mir das bringen könnte.
Bis jetzt siehts einfach so aus windows kann auf gar keinen Fall in keinem Bereich weder Sicherheit noch Flexibilität gegen ein UNIX OS oder Linux Derivat anstinken.

Nach wie vor bleibt es für mich die letzte Wahl und zwar nur dann wenn es ein bestimmtes Programm gibt was nur darauf läuft und für alle die natürlich keinen Schimmer von den Maschinen haben - sprich stinknormale Verbraucher.

In dem obigen Konzept kann ich jedenfalls keine Neuheit feststellen.
18.05.2007, 23:44
Member

Themenstarter

#3 Irgendwie hab ich mit sowas gerechnet ;)

Muss dir allerdings recht geben. Auch wenn ich ich mittlerweile Windows Server gesehen hab, die zumindest auf den ersten Blick halbwegs "anständig" gelaufen sind (wobei ich da nicht sagen kann wie's auf Dauer bzw. Sicherheitsmäßig ausschaut). Das des Konzept ned neu is, is schon klar (mein Server erfüllt den Zweck seit einigen Jahren). Hauptsächlich speicher ich da drauf Fotos, Musik und Filme, Handbücher von Geräten und Software, die ich manchmal unterwegs brauche, bzw. damit ich von anderen Rechnern im Netzwerk drauf zugreifen kann. Außerdem werden da drauf wichtige Datein gebackupt. Wobei der Windows Home Server für mich allein schon wegen den Hardwareanforderungen ned in Frage kommt.

Gruß

Markus
Dieser Beitrag wurde am 18.05.2007 um 23:48 Uhr von vfgt editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.05.2007, 08:28
Member

#4 Aaah den Thread hab ich ja noch gar nicht gesehen *g*

Vom Microsoft Konzept halte ich persönlich rein gar nichts:
http://www.roughlydrafted.com/RD/RDM.Tech.Q1.07/5B259B0F-B5BD-4D3B-B40E-B39AB6188997.html

Zitat

When Microsoft visualizes a solution to a problem, it's always a PC running Windows:
•the Xbox is a PC running Windows for games
•WinCE is a small PC running a small Windows
•WebTV, Ultimate TV and Windows XP Media Center were all PCs running Windows as a DVR
Ich halte Windows Home Server für einen typischen Rohrkrepierer. Das Ding kann nicht mehr als ein Router mit einem NAS Gerät, im Gegenteil. Zu teuer, zu unflexibel, zu wenige Features und schlicht zu undurchdacht.
31.05.2007, 10:14
Member

Themenstarter

#5 Naja, ob das ganze ein Erfolg wird, wage ich auch zu bezweifeln. Was haltet ihr in diesem Zusammenhang eigentlich vom geplanten "Ubuntu Easy Business Server"? Seht ihr das als direkte Konkurenz zum Windows Home Server?

http://www.ubuntuusers.de/ikhaya/492/
https://wiki.ubuntu.com/UbuntuEasyBusinessServer

Gruß

Markus

P.S. Anscheinend solls Windows Home Server übrigends doch auch als SB-Variante geben. http://www.pcwelt.de/news/software/80542/index.html
Seitenanfang Seitenende
31.05.2007, 10:51
Member

Zitat

Dieses geplante Konfigurationswerkzeug soll dabei helfen, einen Ubuntu Server aufzusetzen, auch wenn man sich nicht bis ins kleinste Detail mit der Materie auskennt.
Scheint ja so ;)

Allerdings das sind wieder genau diese Sachen die ich nicht brauche - deswegen auch noch nie Ubuntu getestet.
Aber ich kenne viele newbies die schwören drauf - ubuntu soll sich ja schon gut etablliert haben.
Ist bestimmt auch so, als Konkurenz würd ich das auf Jedenfall sehen.
31.05.2007, 11:13
Member

#7 Ich sehe den UEBS eigentlich nicht als Konkurrenz zum Windows Home Server. Das von Microsoft ist ja lediglich ein Web-, File- und Backupserver. Wenn ich sowas möchte dann muss ich mir aber keinen stromfressenden, lauten und großen PC in's Zimmer stellen. Da nehme ich ein NAS-System und habe genau die gleichen Features plus weitere wie das ich mir selbst was aus einer alten HDD zusammen bauen kann oder der Remote Access nicht nur über den IE funktioniert.

Wenn ich einen "richtigen" Server will der auch noch als Mail-, IRC- oder Calenderserver fungieren kann, dann bietet sich wirklich ein eigener PC an und dann nimmt man etwas wie Unbuntu weil der "Home Server" das alles nicht kann.
31.05.2007, 19:16
Member

#8 So nachdem die diskussion schon entbrannt ist mich würde der home server schon reizen da ich zuhause einen alten rechner stehen habe der so gut wie nie benutzt wird ( ca 1 GHz 400 MB RAM 40 GB ...) läuft sogut wie lautlos also stört er kaum

kenne mich mit linux fast garnicht aus ich bräuchte eigentlich eh nur ein teil auf dem ich ein paar daten speichern kann und dann von überall zugreifen vielleicht noch eine homepage online stellen .. also muss nicht viel können

was wäre da jetzt wirklich empfehlenswert wenn man sich wenig damit beschäftigen will der PC hängt derzeit über Netzerwerkkabel an einem Netgear Router ( standardmodell weiß das genaue gerade nicht )
Seitenanfang Seitenende
02.06.2007, 23:09
...neu hier

#9 Wir können das besser ;)

www.ubuntuhomeserver.org

Tatkräftige Mithilfe gesucht
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: