problem mit drivecrypt plus pack

13.05.2007, 18:50
...neu hier

#1 hallo,
bräuchte mal dringend eure hilfe.
habe meine verschlüsselte hdd in meinen neuen rechner eingebaut und kann sie seit dem nicht mehr darauf zugreifen.
ich habe das drivecrypt plus pack auf dem neuen rechner installiert, den key kopiert und wie gewöhnlich geöffnet.
doch leider belibt die festplatte verschlüsselt.
also wieder in den alten pc eingebaut, doch auch hier funktioniert sie jetzt nicht mehr.
bin echt ratlos und am verzweifeln, denn ich brauche die daten dringen.
hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg heldin
Dieser Beitrag wurde am 14.05.2007 um 17:02 Uhr von heldin editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.05.2007, 00:15
Member

#2 Hallo Heldin,

Versuche bitte die Festplatte nur am alten Rechner, an dem du die Festplatte verschlüsselt hast zu öffnen.

Zuerst solltest du nochmals den Key und die Softwareversion überprüfen.

Dann solltest du dir Gedanken machen ob irgendwann mal ein Programm auf die Festplatte geschrieben hat ohne die Platte vorher richtig zu öffnen.
Beispiele:
- Formatierung
- Partitionierung
- Datenrettungsprogramme
- neues Betriebssystem aufgespielt
- Bootblock (MBR) "gerettet" bzw. neu geschrieben
- Stromausfall
Wenn dem so sein sollte wird es etwas komplizierter aber nicht unmöglich...

Wenn keiner der oben genannten Punkte liegt wahrscheinlich eine Hardware- Inkompatibilität vor (daher die Aufforderung die Festplatte am alten Rechner zu öffnen). Versuch bitte die Festplatte auf anderen Rechnern zu öffnen und zu entschlüsseln. Ich habe die Erfahrung gemacht,dass die Verschlüsselung leider doch hardwareabhängig ist. In der Regel laufen die Festplatten nur dann hundertprozentig, wenn sie an dem aktuellen System auch verschlüsselt wurden.

Welche Softwareversion hast du verwendet? Wird der Name der Festplatte richtig angezeigt? Ist das eine interne oder externe Festplatte? Tip: externe Festplatte intern anschließen. Ist die Festplatte bootbar? Erscheint die Aufforderung zur Eingabe des Passwords?

Tschüß
Yakusana
Seitenanfang Seitenende
14.05.2007, 00:30
Member

#3 Sorry heldin dass ich es so klipp-und-klar ausdrücke. Aber es ist ziemlich unsozial, in einem Forum den Thread mit der Problem-Darstellung zu löschen, nachdem das Problem gelöst ist!

Vielleicht liest schon übermorgen jemand mit einem ähnlichen Problem dieses Topic. Hättest du deinen Beitrag nicht gelöscht, so dass die Antwort darauf auch noch einen Sinn ergibt, hätte der Hilfesuchende auch hier Hilfe gefunden; so muss man nun wieder alles neu erklären.
Ein Hilfe-Forum wie Protecus.de lebt unter anderem davon, dass man erst einmal darin rumstöbern kann und so vielleicht eine Lösung für ein Problem findet. Es ist also auch eine Art Wissensdatenbank.

Gruß
RollaCoasta
14.05.2007, 17:06
...neu hier

Themenstarter

#4 so wieder geändert...
sorry

also hab die 3.90 version.
an der festplatte wurde von mir garnichts gemacht.
der name wurde nicht erkannt.
es handelt sich um eine festplatte ohne betriebssystem, also fällt das mit dem booten auch weg.

ich hab es auf dem alten rechner noch einige mal versucht, und auf einmal hat es komischerweise funktiuoniert.
war die ganze zeit der gleiche key.
jetzt habe ich sie decryptet, und werde sie auf dem neuen rechner wieder encrxpten.
was fürn aufwand....
hatte die festplatte mal in einem anderen rechner und da hat das ganze einwandfrei funktioniert.
diesesmal leider nicht.

aber hauptsache ich bin wieder an meine danten gekommen.

und vielen dank nochmal für die hilfe, und entschuldigt das löschen des topics.

heldin
Seitenanfang Seitenende
14.05.2007, 17:41
Member

Zitat

heldin postete
so wieder geändert...
sorry ...... und entschuldigt das löschen des topics.
Okidoki :yo ist entschuldigt ;) Danke fürs wiederherstellen.

Gruß
RollaCoasta
15.05.2007, 00:11
...neu hier

Themenstarter

#6 leider muss ich mich doch nochmal melden...
nachdem die festplatte endlich decryptet war hab ich mich bei dcpp ausgeloggt. hat soweit alles funktioniert.
habe dann eben die festplatte in meinen neuen rechner, und was war altes problem.
sch****
also in den alten pc - alt bekanntes problem.
kann mich bei dcpp zwar einloggen, aber die festplatte bleibt gesperrt.
ich bin echt am ausrasten.
hätte ich das gewusst hatt ich den rechner erst garnicht aus gemacht, sondern gleich alles kopiert....
hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
wär nett!
Seitenanfang Seitenende
16.05.2007, 01:05
Member

#7 Hallo Heldin,

Offensichtlich hattest du das von mir geschilderte Hardwareproblem.
Der Fehler ist, dass das dcpp trotz richtigem key nicht erkennt dass eine Verschlüsselung vorliegt und der Driver die Plattenzugriffe 1:1 ohne Crypt-Modul an die Platte weiterreicht.
Ist übrigens interessant, dass das Problem bei der Version 3.9 immer noch auftritt...

Die Lösung heißt jetzt immer wieder probieren - selbstverständlich nur am alten Rechner beziehungsweise an einem dritten Rechner. Mal die Festplatte an einem anderen Steckplatz / USB-Port anstecken, versuchen die USB-Driver zu löschen und dadurch den Erkennungsprozess wiederholen. Rechner ausschalten, abkühlen lassen, neu booten und wenn es nicht klappt alles wieder von vorn usw. - irgendwann wird es schon mal klappen.

Das ist zwar ein scheinbar blöder Tipp von mir - aber er hilft - garantiert!

Wenn die Festplatte wieder ansprechbar ist solltest du sie sofort (z.B. kopieren, ;-)) entschlüsseln und nach dem rebooten ein Error-checking mit intensiver Suche nach defekten Sectoren darüber laufen lassen.
Durch die komplette Entschlüsselung wird übrigens auch die Magnetisierung der Platte aufgefrischt - du kannst die Zeit also ruhig als Plattepflege "verrechnen" ;-)

Ich habe übrigens nicht verstanden was du mit der entschlüsselten Platte gemacht hast. Hast du sie am neuen Rechner verschlüsselt und war sie dann an diesem neuen Rechner nicht mehr lesbar? Ist es eine interner oder eine externe Platte?

Meinen Kunden habe ich übrigens immer empfohlen mit dcpp zu booten und diesen Key auch für externe Festplatten zu verwenden. Im laufenden Betrieb können dann die externen Festplatten über USB einfach angesteckt werden, der Key wird "unsichtbar" übernommen und die Festplatte ist sofort "richtig" zu sehen. Wenn diese Festplatten an diesem Rechner auch vorher verschlüsselt wurden gab es nie(!) Probleme.

Tschüß
Yakusana
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: