netbios richtig konfigurieren |
||
---|---|---|
| ||
07.02.2003, 13:20
...neu hier
||
|
||
07.02.2003, 19:24
Moderator
http://board.protecus.de/t2800.htm
Eine Beispielregel könnte lauten: Erlaube 192.168.0.1 über die Ports 137-139, 135 TCP/UDP mit der Adresse 192.168.0.2 zu kommunizieren. Schau selbst, wie Du die Regel evtl für eine Vielzah für Clients vereinfachen kannst. Evtl durch Angaben von IP-Adress-Ranges. Im einem vetrauenswürdigen LAN würde ich den kompletten Verkehr für die Rechner untereinander freigeben. Oder geht es darum Server-Dienste zu schützen ? Josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
08.02.2003, 09:55
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Hallo und Danke für die rasche Hilfe
Mich hätten mehr die Ports nach aussen interessiert ! Soviel ich bisher verstanden habe benötige ich port 138 um mich bei meinem Provider (aon ) zu identifizieren, kurz : kann ich alle anderen Ports inbound und outbound sperren ????? im Netzwerk erlaube ich dem Client ohnehin alles, nur share ich natürlich das Netzwerk , aber das ist ja nicht das Problem, da hier ohnehin der Master ins WWW zugreift. Ich habe ja schon einiges versucht , aber jeder Securiticeck (Symantec und co ) bemängelt immer meine Netbios einstellungen .... nochmals Danke |
|
|
||
08.02.2003, 10:46
Ehrenmitglied
mmh, möglicherweise macht Dein Provider etwas ganz komisches, aber eigentlich hat Netbios nichts am WAN-Interface zu suchen! Die angesprochenen Ports gehören geschlossen. Aber am besten dadurch, daß Du die entsprechenden Dienste auf dem WAN-Adapter deaktivierst.
Also Netbios over Tcp/IP und die Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren. R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
Ich habe zu hause ein kleines netzwerk mit 2 pcs - w2k und Norton Firewall
+ISDN Modem
und schlage mit mit der Konfiguration von Netbios herum.
Wie sieht das Ruleset für Netbios aus um sicher zu sein.
Bitte um Hilfe
Danke