Laptop - LCD - defekt

#0
01.05.2007, 17:31
Member

Beiträge: 20
#1 Kann es sein, dass bei LCD diese sogenannten Liquid Kristalle platzen können? Sodass sich die Flüssigkeit auf dem LCD leicht verschmieren lässt und nicht mehr weggeht? oder entstehen da einfach nur schwarze Pixel? Möglicherweiße könnte es ja auch sein, dass Glasreiniger in den TFT geronnen ist, und sich verschmieren hat lassen? Bekommt man soetwas weg? Kennt jemand den Aufbau? Hat jemand schon mal einen Laptop LCD repariert, oder ist soetwas nicht möglich? Nehme doch mal an, dass vor dem LCD Bildschirm sicherlich eine Schutzfolie liegt? Kann man diese im schlimmsten Fall reinigen oder ist der LCD einfach nur eine Kompakte Einheit, welche sich nicht zerlegen lässt?

mfg
Seitenanfang Seitenende
01.05.2007, 19:26
Member

Beiträge: 519
#2 das sidn jetzzt viele fragen...was ist dir genau passiert, und um was für einen Bildschirm geht es, um einen Notebokk, oder einen normalen Flatscreen für einen PC ?
Seitenanfang Seitenende
02.05.2007, 07:38
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#3 es handelt sich um ein notebook, crystalbrite lcd

lg
Seitenanfang Seitenende
02.05.2007, 14:04
Member

Beiträge: 276
#4 kannst du vielleicht mal ein foto online stellen

wenn er eine schutzschicht hat kann es leicht sein das etwas dazwischen geronnen ist aber nur wenn du am rand etwas gemacht hast sonst ist es eher eine beschädigung des displays und die flüssigkristalle verlaufen im normalfall nicht
Seitenanfang Seitenende
02.05.2007, 14:38
Member

Beiträge: 519
#5 Wenn du dein Notebook in Glasreiniger ersäuft hast, dann kanns gut sein, das etwas rein ist, aber sonst dürft da nicht einfach so das Reinigungs-mittel reinlaufen, weil das ja nicht so Literweise drauf gekippt wird.

Wie alt ist denn das NOtebook, bezüglich der Garantie ?!
Seitenanfang Seitenende
09.05.2007, 08:40
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#6 Also bei LCD Bildschirmen (Liquid Crystal Display) können keine Kristalle auslaufen? Woher rührt dann der Name Liquid Crystal?
Wenn man leicht auf so einen Bildschirm drückt, sieht das ja dann auch so aus wie wenn Flüssigkeit auseinandergehen würde. Ein Foto möchte ich nicht posten, da es am Foto sowieso nicht sichtbar wäre! Man sieht nämlich durch diese Beschädigung hindurch, also wenn mann irgendein Bildschirmobjekt darunter setzt, sieht man es. Bei einem schwarzen Hintergrund sieht man es fast gar nicht und bei hellem eher mehr. Bei einer frontalen Draufsicht auf den LCD fällt es kaum auf, und wenn ich mich seitwärts bewege fällt es mehr auf. Schätze mal, dass es sich wirklich um eine Schutzschicht handelt.

LG,
robbyk
Seitenanfang Seitenende
15.05.2007, 17:44
Member

Beiträge: 519
#7 Hi, was ist jetzt denn eig mit der Garantie ??? War das dann eig auf einmal, oder was hast gemacht ?

Gruß Steve
Seitenanfang Seitenende
15.05.2007, 19:17
Member

Beiträge: 276
#8

Zitat

Robbyk postete
Also bei LCD Bildschirmen (Liquid Crystal Display) können keine Kristalle auslaufen? Woher rührt dann der Name Liquid Crystal?
hmm der name sagt oft nicht viel aus und wenn ich mir die sarkastische frage erlauben darf bist du etwa festkörperphyisker oder arbeitest du in dem segment?
ich nämlich schon (studiere ersteres) und denke mal das ich da schon ein bisschen etwas darüber sagen kann und nur weil wo liquid steht heißt das nicht das es sich um eine flüssigkeit handelt weil das in wiederspruch zu cristal stehen würde was ja kristalin also fester agregatzustand bedeutet
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: