Problem mit Norton Ghost 10: Abstimmung / Abgleich der Festplatte

#0
13.04.2007, 17:59
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo,
Ich habe mir Norton Ghost 10 Demo geholt, um damit Sicherungen meiner Festplatte zu machen und im Notfall (z.B. Virenbefall) beinahe sofort wieder weiterarbeiten zu können, ohne alle Programme wieder installieren zu müssen. Das erste Backup meiner Samsung Festplatte funktionierte ohne Probleme, aber als ich nun nach einer Woche ein zweites, inkrementelles Backup machen wollte, führte der Geist eine(n) Volume Abgleich (Abstimmung) mit dem letzten gemachten Image durch. Nach einem Neustart öffnete ich mein O&O Defrag und sah, dass alles verschoben wurde, z.B. die pagefile.sys und hiberfil.sys nach "oben" usw.. und beim Booten kam noch dazu die Meldung "Das System wurde nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt". Es funktionierte zwar alles, aber langsamer und mehr durcheinander. Meine Frage an euch wäre jetzt, ob noch jemand dieses Problem hatte und dieses somit normal ist oder welches Programm ich sonst benutzen soll. Den Kundenservice werde ich natürlich auch noch anschreiben.
Ich habe mir die Demo-Version von Acronis True Image gedownloadet, welches aber auch nicht perfekt war. Und zwar hatte ich das Problem, dass wenn ich ein Image meiner 160 GB Samsung auf eine zweite Platte gemacht habe und das Image dann auf eine 250 GB Festplatte gespielt habe, auf der 250 gb Festplatte eine Partition mit 160 GB und der Rest folglich unzugeordnet war. Acronis hat die Partition abgebildet, klar, aber mit Norton Ghost hatte ich dann insgesamt 250 gb frei, und nicht 160 wie mit Acronis.
Bei einem Virenbefall kann ich also Norton Ghost und Acronis benutzen, da ich ja mit derselben Festplatte weiterarbeite. Wenn nun aber meine Festplatte einen Defekt hat, dann müsste ich eine Festplatte derselben Größe kaufen, da ja Acronis die Festplatte als eine Partition ansieht. Mit Norton Ghost könnte ich jede beliebige Festplatte kaufen, aber der Geist hat ja die "Macke" mit der Abstimmung.
Der Text ist lang, ich weiß, aber ich habe im Moment keine Ahnung, welches Programm ich nun benutzen soll. Wenn es die Option in Acronis gäbe, dass es das Partitionsabbild nicht behalten würde, dann würde ich Acronis benutzen. Oder ich würde mir dann ein Partitionsprogramm beschaffen und die Partition einfach auf 250 GB erweitern, was jedoch etwas umständlicher wäre. Oder aber ihr wisst ein drittes Programm ;)
Gruß Christian
Seitenanfang Seitenende
14.04.2007, 21:06
Member

Beiträge: 896
#2 Hallo

Nimm eine Linux Livecd und mach dd

oder benutze z.B.

Clonezilla, das speichert nur den belegten Plattenplatz , wahlwiese auch komprimiert, während dd eine komplette 1:1 Kopie anfertigt, egal welches Dateisystem benutzt wird.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
14.04.2007, 23:17
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3 Theoretisch funktioniert auch genausogut tar, dar & co.
dd natürlich auch wenn man eine 1:1 Kopie benötigt (kann aber langsam sein je nach dem wie groß der Datenträger ist).
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: