ZoneAlarm Update verlangt die Deinstallation von Antivirus

12.04.2007, 20:10
...neu hier

#1 Hallo zusammen,

auf meinem Windows-Rechner ist eTrust Antivirus 7.0.139 und ZoneAlarm 6.5.7373.000 installiert. Bis jetzt gab es keine Probleme. Seit einigen Tagen erhalte ich die Meldung von ZoneAlarm, dass ein neuer Update vorhanden ist und zwar 70.337.000. Ich habe mir das Update heruntergeladen. Beim Ausführen der Setup-Datei kommt die Meldung:

Installation Conflict!
Computer Associates Antivirus was detected on this computer and may cause a conflict with ZoneAlarm. Please uninstall it before installing ZoneAlarm.

Da ich ZoneAlarm als Firewall einsetze, benötige ich aber dennoch einen Virenscanner, oder? Ich will auch nichts deinstallieren und dann unter Umständen den Viren ausgeliefert zu sein. Kann mir jemand dieses Konflikt erläutern und ggf. sagen, was ich jetzt machen soll?

Vielen Dank!
Sonya
Seitenanfang Seitenende
16.05.2007, 13:18
Member

#2 Zonealarm(ZA) hat einen eigenen Virus- und Spywarescanner.
Der ZA Virenscanner verträgt sich wohl nicht mit dem den du bereits installiert hast. Hat dein jetziges AV(AniVirus)-Programm einen permanenten Schutz im Hintergrund laufen?

Du kannst dich jetzt entscheiden welches der beiden du haben möchtest. Willst du das alte behalten dann probier mal es während der ZA-Installation auszuschalten(trenne deinen Rechner währenddessen vom Internet dann besteht da keine Gefahr) und nach der ZA-Installation schaltest du den ZA-Virenscanner in den ZA-Einstellungen aus und deinen alten wieder an.

Gibt es dann trotzdem Konflikte dann muss eines der beiden Programme weg.
Seitenanfang Seitenende
18.05.2007, 08:53
Member

Zitat

tmp2 postete
...(trenne deinen Rechner währenddessen vom Internet dann besteht da keine Gefahr) und nach der ZA-Installation schaltest du den ZA-Virenscanner in den ZA-Einstellungen aus und deinen alten wieder an..
Kleine Korrektur: Eine Gefahr besteht auch dann nicht wenn der Rechner am Inet ist und man den Virenscanner abschaltet - dieser kann sowieso nur was machen wenn auf dateien zugegriffen wird, was nichts mit einer bestehenden Netzwerkverbindung (Internet) zu tun hat.
18.05.2007, 12:37
Member

#4 Es ging darum das während ZA installiert wird evtl. keine Firewall aktiv ist, da ja ZA die Firewall ist.
Seitenanfang Seitenende
21.05.2007, 11:00
Member

#5 ZA ist keine Firewall, ist echt schlimm mittlerweile was das Marketing gewisser Firmen an Terminologien versaut...
21.05.2007, 14:38
Member

#6 JaJa, jetz kommen wieder die ganz schlauen Leute und sagen das ne Firewall nur ein Konzept ist usw. usw. alles schon mal gehört.

Man muss sich dem Sprachgebrauch der Allgemeinheit anpassen.
Die meisten Leute insteressieren sich auch nicht dafür was ne Firewall ist oder nicht ist, von daher ist es vergebene Mühe.
Seitenanfang Seitenende
21.05.2007, 15:41
Member

#7 Nur weil es viele falsch machen wird es dadurch nicht richtiger *g

Vielleicht noch mal was zum Topicstarter: Meinst du es ist eine gute Idee einer Software zu vertrauen die dich quasi bevormundet und dir sagt was du auf deinem Rechner zu installieren bzw. zu nutzen hast?
21.05.2007, 16:43
Member

Zitat

Nur weil es viele falsch machen wird es dadurch nicht richtiger *g
Das ist richtig, aber in diesem Fall ist es wohl auch nicht sooo schlimm wenn die meisten es falsch machen.

Solange alle wissen was gemeint ist...
Seitenanfang Seitenende