weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

Polizei soll automatisch auf digitale Passfotos zugreifen können (Schäuble)

#0
12.04.2007, 12:34
Member

Beiträge: 343
#1 Hallo,
der Scheuble will das die Polizei auf Passfotos zugreifen darf

Zitat

Polizei soll automatisch auf digitale Passfotos zugreifen können

Die Bundesregierung plant laut einem Bericht der Berliner Tageszeitung (taz) Änderungen beim Passgesetz. Demnach soll die Polizei künftig bei der Verbrechersuche automatisch auf digitalisierte Passbilder zugreifen können. In der Koalition sei nur noch umstritten, ob Fingerabdrücke im zentralen Register gespeichert werden sollen. Dabei handele es sich nicht um vage Pläne. Die Aufnahme von Fingerabdrücken in Reisepässen hatte das Bundeskabinett Ende 2006 beschlossen. Die Rheinische Post schreibt, eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums habe die Pläne bestätigt. Ursprünglich sei geplant gewesen, die automatische Abfrage für Verkehrsordnungswidrigkeiten zu ermöglichen. Auf Wunsch des Bundesrates sei diese Möglichkeit auf Straftaten ausgedehnt worden.
Anzeige

Im ursprünglichen Entwurf war die Speicherung von Fingerabdrücken nicht vorgesehen, heißt es weiter in der Rheinischen Post. Innenminister Wolfgang Schäuble hatte sich jedoch in einem Handelsblatt-Interview dafür ausgesprochen, auch Fingerabdrücke bei den Meldeämtern zu speichern. Damit solle verhindert werden, dass Menschen mit falscher Identität unterwegs sind. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung, der der taz nach eigenen Angaben vorliegt, sei als "besonders eilbedürftig" deklariert. Das neue Gesetz könnte schon im Mai in Kraft treten.

Der biometrische Reisepass wurde in Deutschland zum 1. November 2005 eingeführt. Davon wurden mittlerweile etwas 3 Millionen ausgestellt. Die biometrischen Merkmale sollten nur der Identifizierung des Passinhabers dienen und könnten gar nicht zu Fahndungszwecken benutzt werden, hieß es. Die digitalisierten Passbilder werden laut taz aber schon heute bei der Passbehörde gespeichert. Die Kommunen verwenden demnach in der Regel das JPG-Format.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/88126/from/atom10
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
13.04.2007, 00:02
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#2 olala, da wurde ja mal wieder Versprechen der Politik gebrochen, die Daten sollten ursprünglich nur auf den Pässen gespeichert werden!

freue mich ja schon wenn die Datenbank geknackt wird ;)
dann machen wir ein knackivz auf ;)

greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
13.04.2007, 10:08
Member

Themenstarter

Beiträge: 343
#3 ihr das bild ist doch auch cool
http://www.ccc.de/campaigns/fahndung/CCC_-_Fahndungsplakat_v0.4_-_huge.png
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
13.04.2007, 12:27
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#4 sehr schönes Bild ;) - aber wo ist Schäuble darauf?
.. ist ja schliesslich nicht das erste Mal das der sowas startet!

hier ist noch ein älteres: http://www.ccc.de/temp/fahndung

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
13.04.2007, 15:55
Member

Beiträge: 291
#5 Liegt wohl daran, dass des Fahndungsplakat 2004 entstanden ist.
Hier noch eins von 2005:
http://www.ccc.de/campaigns/fahndung/BTW2005-FahndungseCard-800px.png

Gruß

Markus
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: