Firewall - allg. Info für Neuling (AOL-DSL-AVM WLANRouter)

#0
07.04.2007, 14:04
...neu hier

Beiträge: 1
#1 hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum, sowie beim Thema Firewall, möchte ich Euch um Hilfestellung bitten.
Ich arbeite unter XP, als Virensoftware setze ich AntiVir ein, gehe per WLAN - DSL über einen AVM 7140 WLan Router (ist auch als Router eingerichtet) unter AOL ins Internet und telefoniere auch damit über VoiP.

Ich nutze das Internet als ganz normaler User, d.h. ich surfe hie und da und nutze es als Informationsquelle. Mein Sohn, der mit einem zweiten Rechner
auch darüber per WLAN ins Internet geht, arbeitet (spielt) viel mit ICQ

Meine Frage an Euch : arbeitet dieser Router als Firewall, wenn ja, reicht dies zur Sicherheit als Firewall oder muß/sollte ich auch noch eine Software-Firewall einsetzen.
(wenn ja, welche wäre zu empfehlen ?)
- gibt es vielleicht sonst etwas zu beachten ?

Danke Euch für Eure Hilfe und Unterstützung

Gruß
Grafkoks02
Seitenanfang Seitenende
07.04.2007, 20:54
Member

Beiträge: 647
#2 Erstmal willkommen im Forum!

Deine Frage zeigt das du dich bisher noch nicht wirklich mit dem Thema befasst hast. Dein Router hat auch eine integrierte Firewall, was du mit einem Blick ins Handbuch auch selber herausgefunden hättest.
Studieren des Handbuchs und konfigurieren der Firewall musst du dann allerdings selbst, die Grundeinstellungen heutiger Produkte sind aber in der Regel schon OK.

Zu beachten wäre höchstens das du es verbietest das dein Sohn eingehende Dateien über ICQ annimmt, aber das sollte die AVM Kiste eh per default machen.

Ansonsten, bitte hier mal lesen: http://linkblock.de

Wenn was unklar, fragen stellen.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende