Viel Spam - Kann ich was machen?

#0
05.04.2007, 00:25
Member

Beiträge: 29
#1 Ich bekomme neuerdings total viel Spam geschickt. Und zwar auf meinwn web.de Account.

Kann ich da irgendwas machen? Wenn ich da zurückschreiben will, werden meine Emails als unzustellbar zurückgeschickt. Gibt es sonst noch ein Möglichkeit denen so richtig eins reinzuwürgen?




Mfg,
BrummBrumm
Seitenanfang Seitenende
05.04.2007, 00:53
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#2 http://dmoz.org/World/Deutsch/Computer/Software/Internet/Clients/E-Mail/Microsoft_Windows/Werkzeuge/Spam/

Ich benutze Spamihilator
Und NIE zurueck schreiben !

Zitat

Wenn ich da zurückschreiben will

__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
05.04.2007, 06:09
Member

Beiträge: 462
#3

Zitat

BrummBrumm postete
Ich bekomme neuerdings total viel Spam geschickt. Und zwar auf meinwn web.de Account.

Kann ich da irgendwas machen?
Auf web.de? Na dann konfiguriere doch mal den web.de-Spamfilter richtig und der allermeiste Mist wird automatisch entsorgt werden.
1. Drei-Wege-Spamfilter aktivieren (nicht das kostenpflichtige Premium-Teil),
2. alle deine erwünschten Mail-Kontakte in das Web.de-Adressbuch importieren,
3. Einstellungen - Ordner - Eigenschaften für "Unerwünscht" max. 3 Tage Aufbewahrungszeit,
Falls Mails per POP3 abgeholt werden:
4. Einstellungen - Ordner - Eigenschaften für "Unerwünscht" KEINEN Report senden,
5. Einstellungen - Ordner - Eigenschaften für "Unbekannt" Report senden wenn nicht leer,
6. Einstellungen - Ordner - Eigenschaften für "Papierkorb" leeren nach 1 Tag.
Natürlich musst du so, wenn du dich z.B. in einem neuen Forum registrierst und dazu eine Bestätigungs-Mail erwartest, am Besten gleich online gehen, die Mail in "Unerwünscht" oder "Unbekannt" suchen, als "kein Spam" kennzeichnen und die Absender-Adresse selbiger Mail in die Liste "erwünscht" im Adressbuch eintragen.

Weiter ist es sinnvoll, je eine separate Mail-Adresse für Forenanmeldungen etc. und eine für wichtige Kommunikationspartner zu nutzen. Und in Postings, Gästebücher-Einträgen etc. die Mail-Addis nicht mit at-Zeichen sondern - wenn überhaupt - dann z.B. als MailName(at)web(dot)de angeben.

Was mir auch bereits aufgefallen ist:
Mail-Adressen die nach dem Muster name.xx(at)provider(dot)de aufgebaut sind, werden offenbar eher vollgespammt als z.B. name-x_x(at)... oder n4m3_x-x(at)... (x hier jeweils für einen beliebigen Buchstaben).
Anscheinend werden Erstere von entsprechenden Spam-Bots schon lockerflockig automatisch generiert.

Ich nutze darüber hinaus zum abholen und versenden den eMail-Client Mozilla Thunderbird, welcher ebenfalls einen sehr guten Spamfilter mitbringt (dort Junk-Filter genannt, muss für jedes Konto aktiviert, konfiguriert und "trainiert" werden).

Zitat

Wenn ich da zurückschreiben will, werden meine Emails als unzustellbar zurückgeschickt.
Auf Spam-Mails zu antworten ist mit das Ungeschickteste was du diesbezüglich machen kannst.
1. Bestätigst du damit, dass deine Mail-Adresse eine aktiv genutzte - und damit für die Spam-Verteiler interessante - ist.
2. Dürften die Absender der Spam-Mails sowieso meist gefälscht sein.

Zitat

Gibt es sonst noch ein Möglichkeit denen so richtig eins reinzuwürgen?

Mfg,
BrummBrumm
Dürfte wohl nicht so einfach sein, wie du dir das vorstellst.

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Dieser Beitrag wurde am 05.04.2007 um 06:17 Uhr von RollaCoasta editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: