Trojaner oder Virus der Explorer abstürtzen lässt?

04.04.2007, 08:42
...neu hier

#1 Morgen,

Ich hätte da ein Problemchen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also wenn ich Avi Dateinen von meinem auf meinen USB-Stick schiebe bzw. auf DVD/CD brenne und sie mir auf dem Rechner von meinem Freund bzw. in den von nem Kumpel anschaue, verursachen sie das der Explorer abschürtz.
man muss eigentlich nur in den Ordner gehen wo die Dateien sind. Die beiden sind nicht mit dem Internet verbunden haben aber beide Windows XP Prof + SP2 auf ihrem Rechner.
Bei mir auf Arbeit ist dieser Fehler nicht(hab hier internet).
Hab auch versucht ohne Internetverbindung auf die Datei zuzugreifen, trotzdem kam kein Fehler.

Zuhause hab ich Antivir und Adware meinen PC überprüfen lassen haben aber nix gefunden, Antivir bringt nur 25 Warnungen das es auch bestimmte dateien wie zB. pagefile.sys und NTUSER.Dat nicht zugreifen kann.
Und in meinem Temp Ordner gibt es auch eine Datei auf die er nicht zugreifen kann ich konnte sie aber bisher nicht löschen, weil sie von irgend einem anderen Programm benutzt wurde.

Ich muss ich sagen das ich nicht genau weiß ob dieser efekt nur bei Avi Dateien oder auch bei anderen auftritt, dass muss ich erst noch testen.

PS: bin jetzt auf Arbeit und kann erst morgen neue Informationen liefern

MFG Die Hel
04.04.2007, 09:25
Member

#2 Hallo,

das kannd ie verschiedensten Gründe haben, einer das die AVI-Dateien nicht Standard sind und daher die Vorschaufunktion des Explorers zum Absturz bringen.
Mögliche Lösung: regsvr32 /u shmedia.dll (über commandline oder direkt ausführen, Einschalten über regsvr32 shmedia.dll), dann geht aber keine Miniaturansicht mehr.
Es können die verwendeten Codecs veraltet oder nicht vorhanden sein (DIVX macht da gerne Probleme ->update!) etc.
Für Hardcare-Registery erfahrene:

Zitat

Klicken Sie nacheinander auf Start/Ausführen und tippen Sie regedit ein, um den Windows Registrierungs Editor zu starten. Hangeln Sie sich nun durch die Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\ PropertyHandler und löschen Sie im rechten Teilfenster den Wert Default.
ACHTUNG: Vorher den gesamten Schlüssel exportieren, falls es schiefgeht kann er wieder importiert werden.
So falls das alles nichts hilft, folgendes abarbeiten:

Zitat

http://board.protecus.de/t23188.htm
- Erstellen eines Hijackthis-Logfiles
- CleanUp (temporaeren Dateien loeschen)
- Combofix
- Logfiles mittels datfind.bat (alle Files, nur die letzten 3-6 Monate posten)
Chris
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: