Virus/Trojaner via ICQ gesendet bekommen? |
||
---|---|---|
| ||
23.03.2007, 22:40
...neu hier
||
|
||
24.03.2007, 16:08
Member
Zitat WhiteCat1980 posteteHi WhiteCat1980 und willkommen an Board. Nun, wenn dein Rechner neben "einem dieser ICQ-Viren" so verseucht war, dann könnte es durchaus sein, dass dieser eine Schädling von einem anderen Schädling (z.B. einem der unzähligen Trojan.Downloader) der bereits auf deinem Rechner war, nachgeladen wurde. Ohne die genauen Details zu kennen, kann man dir hier sicherlich nicht sagen auf welchem Weg die Infektion durch diesen "ICQ-Virus" dann letztendlich zustande kam. Allerdings, kannst du einige grundlegende Dinge beachten, um in Zukunft einer erneuten Infektion möglichst vorzubeugen. Dazu zählt u.a. - Das Betriebssystem und Anwendungen stehts uptodate halten (wenn wegen nicht installierter Patches Sicherheitslücken offen stehen, nützt das beste AntiViren-Programm nichts). - Nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen installieren (kein war3z, cr4cks etc.). - Zur gewöhnlichen Nutzung des PCs, besonders zum Surfen, chatten, eMails lesen nur als Benutzer mit eingeschränkten Rechten arbeiten! Das Konto mit Administrator-Rechten sollte nur zur Installation, Deinstallation, zum Updaten sowie zur Wartung des PCs genutzt werden! (Die allermeisten Schädlinge können sich nicht richtig installieren, wenn man keine Admin-Rechte hat, und lassen sich so viel einfacher wieder entfernen, falls sie doch mal den Weg auf den PC finden.) - EIN gutes AntiViren-Programm nutzen und stehts aktuell halten; neu heruntergeladene Dateien damit grundsätzlich zuerst scannen, ebenso einmal wöchentlich den kompletten PC scannen. - Den Internet Explorer sicher konfigurieren, nur noch zum regelmäßig updaten von Windows verwenden und zum Surfen und eMails bearbeiten alternative Programme wie Mozilla Firefox, SeaMonkey, Opera, Mozilla Thunderbird benutzen; natürlich auch diese entsprechend sicher konfiguriert. - eMails nur als Textdatei lesen, Anhänge sowie per Instant Messenger empfangene Dateien und Links (AUCH wenn sie vermeintlich von Bekannten kommen!) nur öffnen/anklicken wenn man diese wirklich ERWARTET hat! - Falls eine Internet-Anbindung per DSL besteht, einen Hardware-Router vorschalten, auch wenn nicht mehrere PCs eingebunden sind (falls nicht sowieso ein kombinierter Modem-Router genutzt wird). - etc. Diese und weitere sehr nützliche Tipps gibt es hier an Board in diesem schönen Thread; "Den Rechner neu Aufsetzen und/oder absichern". Gruß und schönes Wochenende RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) Dieser Beitrag wurde am 24.03.2007 um 16:11 Uhr von RollaCoasta editiert.
|
|
|
vor ein paar Tagen habe ich mir einen
von dieses ICQ-Viren eingefangen hatte, der verseuchte Links an die User in meiner Kontaktliste schickt. Da habe ich dann bemerkt, dass mein Virenscanner nicht mehr ging (Antivir). Also diesen und andere Virenscanner neu geladen und gescannt. Ergebnis: mein Laptop ist total verseucht. Mehrere Viren, unzählige Trojaner. Nach der Rücksprache mit einem Fachmann gab es also nur noch eine Möglichkeit: System neu aufsetzen. So weit, so gut.
Ich frage mich jetzt nur, wo ich den Mist her habe. Ich öffne keine Anhänge von Mails, lade nichts runter, habe den ICQ-Virus-Link auch selbst nicht geschickt bekommen. Allerdings hatte ich vor einiger Zeit Ärger mit einer Person auf meiner ICQ-Kontaktliste, mit der ich jetzt allerdings eine Weile nicht gesprochen habe. Eine Datei hat mir diese Person noch nie geschickt. Gibt es die Möglichkeit mir per ICQ (ich nutze Miranda) einen Virus oder einen Trojaner zu schicken, ohne dass ich das merke, ohne dass ich einem Dateiversand zustimme? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, wo ich mir den ganzen Mist gefangen habe?
Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße
Anika