Zugriff Internet oder Intranet wem kann man trauen

17.02.2007, 09:18
Member

#1 hallo,
habe zonealarm und bekomme hin und wieder warnmeldungen das programme auf das internet zugreifen wollen bzw schon zugegriffen haben.
meine frage ist nun:
woran erkenn ich a) ob das programm nur intern arbeitet oder ob es extern arbeiten möchte sprich ins internet will und
b) hat es schon auf das internet (nach außen) zugegriffen oder nicht
c) eventuell was der zusatz dns bedeutet, da hier manchmal auch eine ip nummer steht.

vielen dank für eure bemühungen

lg
fengshui

Anhang: fehler.jpg
Dieser Beitrag wurde am 17.02.2007 um 09:27 Uhr von fengshui editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.02.2007, 14:19
Member

#2 Ehrlich gesagt, die Meldung ist Müll - Zonealarm erkennt nicht mal das da ger nicht aufs "Internet" zugegriffen wird - 192.168.x.x sind lokale Adressen. Auch in jeder weiteren analytischen Hinsicht ist diese Meldung nicht zu gebrauchen, somit ergo überflüssig, wie die gesamte Software meiner Meinung nach.
Damit hätte ich schon mal fragen a) und b) beantwortet, zu Frage c) noch folgendes: dns bezeichnet hier wohl den Port 53, anscheinend wollen damit die ZA Entwickler wohl ihre "Proffesionalität" beweisen und geben manchen Portnummern wohl direkt die Namen anstatt die Nummern stehen zu lassen - very userfriendly.

Weiteres werde ich hierzu nicht schreiben, den meisten dürfte meine Meinung über derartige Software bekannt sein...
17.02.2007, 15:46
Member

Themenstarter

#3 danke heptamer666 das ist doch mal einen aussage! kurz und knapp.
aber wie gehts denn dann weiter????
was empfiehlt denn der fachmann????
lass es raus ;-)

spaß beiseite. ich bin dir ja dankbar aber bisher konnte ich mich immer auf za verlassen. es scheint einfach zu sein und ich habe keine alternative gefunden. ich möchte ja auch nur wissen, ob man z.b. svchost etc gewähren lassen kann und ins internet schickt oder nicht und woran ich halt merken kann ob es ein interner zugriff oder ein externer WIRD !

vielleicht kannst du ja dein wissen nochmal kurz über mich ausgießen ;-)

lg
fengshui

p.s.:
ich hatte auch schon mal ein programm als demo da mir alles mitteilte was über welchen port raus oder rein kam. mir wurd ganz schwindelig.
Seitenanfang Seitenende
17.02.2007, 19:51
Member

#4 Es gibt ca. 500.000 bekannte Prozesse von Windows-Programmen, willst jetzt bei jedem nachfragen, wenn er dir unterkommt?

Ehrlich gesagt, ich habe deine Fragen aus dem ersten Post zur Genüge beantwortet, für weitere Weisheiten kannst dir wen anders suchen.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: