Erkennbarkeit von TrueCrypt-Containern

#0
13.02.2007, 16:01
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Guten Tag,

seit einer Woche beschäftige ich mich intensiv mit Abhandlungen zu TrueCrypt, ehe ich es einsetzen will.
Interessant finde ich vor allem die Option, es so aussehen zu lassen, als gebe es gar keine verschlüsselten Daten in Containern, man dürfe die Containerdatei nur nicht *.tc nennen. (richtig bis hier hin?)
Wenn man die Datei anders nennt, *.avi vielleicht, dann würde die mit dem entsprechenden Player natürlich nicht laufen, es gibt ja aber auch defekte Dateien.
Ist es also zutreffend, dass die Containerdatei dann eigentlich nur an ihrer schieren Größe zu erkennen ist (außer, dass sie mit dem üblichen Prog nicht zu öffenen ist), also 4 GB sollte man nicht unbedingt *.doc nennen, *.iso ginge vielleicht als glaubwürdig durch. (Richtig?)

Das Passwort wird mit der Containerdatei gespeichert, man muss also nur die Containerdatei auf eine DVD brennen, den Stick mit TrueCrypt in der Tasche und das Passwort im Kopf haben, schon kann man die Daten auf jedem anderen Rechner mit gleichem Betriebssystem (WinXP) entschlüsseln und lesen? (sobald die Datenträger angeschlossen sind natürlich ;))

Danke erstmal
sagt HugoA

;)
Seitenanfang Seitenende
19.02.2007, 13:15
Member

Beiträge: 83
#2 Naja, ... man mag zwar die Dateiendung weglassen können und man mag auch die Container-Datei mit einer alternativen und ihr eigentlich nicht zugehörigen Endung versehen, aber einen halbwegs bewanderten Schnüffler wird das nicht sonderlich beeindrucken denn es ist schon auffällig das eine Datei erstens recht groß ist UND gleichzeitig mit zufälligem bzw. sinnlosem Inhalt gefüllt zu sein scheint. Somit wird der Spion wohl korrekterweise auf eine verschlüsselte Datei welche mit einem der gängigen Programme erstellt worden ist schließen ...

Denke ich mal.
Dieser Beitrag wurde am 19.02.2007 um 13:33 Uhr von Margot editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.02.2007, 13:25
Member

Beiträge: 343
#3 wieso sollte das Passwort in dem Container gespeichertwerden???? das gibt keinen Sinn
das mit den endungen ist moglich aber sinnlos, den die dateinen sind Verschlüsselt (d.h. ohne das Passwort wertlos), da gibt es noch die möglichkeit die Daten in dem
Container mit Schlüsseldatein Verschlüsseln, d.h. man brauch bestimmte Dateien um an den Verschlüsselten inhamlt wider drann zukommen,
diese Schlüsseldatein können beliebige endung haben (das kann auch ein Bild oder sogar eine mp3 datei sein) solange diese Schlüsseldatei nicht geändert wird kann man damit auch noch die dateien entschlüsseln, und so ein mp3 lied is nicht sehr auffläig (dan solte man aber die datei nicht nachträglich bearbeiten)
außerdem 100%ige sicherheit gibts nicht und wird es auch nie geben
MfG Typ
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: