Empfehlungen zu meinem neuen Rechner |
||
---|---|---|
| ||
27.01.2007, 08:02
...neu hier
||
|
||
27.01.2007, 10:56
Member
Hmm schaut doch gut aus,
ich persönlich halte zwar nichts von AMD/ATi aber naja ist ja Ansichtssache. Ich denke mal das wird nen Gamer PC oder so in der Art Zitat 1 HDD 250 GB Samsung SATA II – SystemDas musst du dir genau überlegen, evntl. wirds günstiger (auch vom Strom her). Wenn du 2 400GBs nimmst zb. Erstens musst du die HDDs alle so unterbringen das Sie sich nicht gegenseitig mit Hitze bestrahlen (öfters ein Todesgrund für HDDs wenn zwei direkt unter einander sitzen) Und auf der anderen Seite halt der Strom verbrauch. Gegen Samsung kann man eigentlich nix sagen ich hab jetz 2x400GB Samsung HDDs auch SATA2 und davor hatte ich 2x 150GB die sind ganz gut. Zitat Gibt es bei ca. 1000 Euro alternativen?Ich bin zwar nicht im Bilde was explizit jetzt deine Grafikkarte kostet? (>=400€?) Aber sollte es nicht gar etwas günstiger sein als 1000€? __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
27.01.2007, 11:09
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 8 |
@Xeper
Zu den HDD's - werden im X Blade unten 4x Senkrecht eingebaut mit leisem 12 cm Lüfter gekühlt, laut Hersteller sind 30 Grad zu erwarten. 4 HDD's sind wohl schneller als 2 - im direkten Datentransfer. Zur Graka hab ich bis jetzt keine alternative gefunden. Zu: Aber sollte es nicht gar etwas günstiger sein als 1000€? = Ne schneller |
|
|
||
27.01.2007, 11:41
Member
Zitat 4 HDD's sind wohl schneller als 2 - im direkten Datentransfer.Hab meine im RAID0 laufen und eine hat 16mb cache. Also ist schon richtig schnell ich kann sogar ohne Probleme drauf schreiben und von lesen alles kein Thema. Ich glaub nicht das deine Geschwindigkeit mit 4 sind schneller als 2 aufgeht sind ja eh alle am selben Kontroller. Zitat Zur Graka hab ich bis jetzt keine alternative gefunden.Ich find jede nVIDIA ist ne alternative zu ATi (die sind doch eh Tot was zu erwarten war). Ich hab zb. ne 7950GT 512MB und die reicht sowas von aus. Zitat Zu: Aber sollte es nicht gar etwas günstiger sein als 1000€? = Ne schnellerNaja warum holst du dir dann kein Core2 von Intel, da kann kein Athlon mithalten __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
27.01.2007, 12:28
...neu hier
2 laufen im Nvidia Controller, 2 im Sil Controller.
2 im Raidverbund werden doch wie eine behandelt, folglich kopiere ich auch innerhalb einer, zwar mit doppelter Anzahl Lese und Schreibköpfe, aber werden nicht die Daten zur hälfte auf jede Platte geschrieben. Eine Drive Image Datei ins gleiche Laufwerk ( oder 2 Raid ) machten maximal 2400 MB in der Minute, kommt die Datei aus einer andern Platte liegt der Transfer auf meinem alten Rechner bei 3600 MB in der Minute, beide Varianten im meinem alten getestet. Alternative wäre nur 2 im Nv Raid, 2 im Sil Raid, aber wehe eine fällt aus. Ati 256 DDR3 1000 Mhz 30GB Bandbreite zu 129 Euro. 3x Intel Rechner und immer Ärger mit den Chipsätzen, 4x AMD Rechner ohne Ärger und dann bleibt man eben dabei! |
|
|
||
27.01.2007, 12:33
Member
Zitat 3x Intel Rechner und immer Ärger mit den Chipsätzen, 4x AMD Rechner ohne ÄrgerJo liegt an dir Intel chipsätze sind ca. 30% schneller. Zitat 2 laufen im Nvidia Controller, 2 im Sil Controller.Pseudo-HW kontroller sind keine gute Idee, was passiert wenn du das Board wechselst? __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
27.01.2007, 12:42
...neu hier
Pseudo-HW kontroller sind keine gute Idee, was passiert wenn du das Board wechselst?
Ganz einfach, Daten runterkopieren (werden sowieso auf zwei 500er gesichert), Raidverbund löschen, neues Board, neuer Raidverbund, Daten zurück - fertig |
|
|
||
27.01.2007, 12:44
Member
Zitat Ganz einfach, Daten runterkopieren (werden sowieso auf zwei 500er gesichert), Raidverbund löschen, neues Board, neuer Raidverbund, Daten zurück - fertiglame && umständlich Ich steh da mehr auf SW Raid (naja klar HW Raid und SCSI ware wäre besser aber für home gebrauch sind HDDs die jeweils ca. 500€ kosten nicht drin). Das geht vernünftig und liefert die selbe Performance (nein sogar noch besser). Darüber hinaus kann ich die HDDs überall da ansprechen wo es evms gibt __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
27.01.2007, 12:55
...neu hier
Datensicherung auf zwei 500er ist umständlich???
In den Postings lese ich immer "Hilfe meine HDD mit Daten sind im Ar..h"! Ich hab noch nie meine Daten geschrottet, machst Du regelmässig Copy, wenn Platte schrott, machst Du Copy auf neue zurück! oder brennst Du diese Datenmengen auf CD - Lach |
|
|
||
27.01.2007, 12:57
Member
Zitat Datensicherung auf zwei 500er ist umständlich???Mein Kommentar war darauf bezogen das RAID0 vom Board abhängig zu machen. Datensicherung auf ner Festplatte ist keine gute Idee, Festplatten gehen evntl. kaputt - natürlich ist die wahrscheinlich geringer das alle kaputt gehen Ich persönlich behalte meine HDDs nicht lange genug das ich sie schrotten könnte. Außerdem merkt man sowas vorher ... __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
27.01.2007, 13:08
...neu hier
Logische Denke, wachsen Datensicherungsfestplatten im Wechselrahmen nicht mit der Datenmenge, folglich wird keine HDD älter als 1 bis 2 Jahre.
Und nu gut is, alles wohl eine Sache der Strategie und Philosophie |
|
|
||
da ich von Kaufhausrechnern etc. jetzt genug habe.
Meine Vorstellungen sind:
X Blade Gehäuse
550 Watt Low Noise Netzteil
MSI K8N Neo4 Diamond Edition
AMD 4200 64 Bit
Sonic Tower Passiv Cooling
MSI Radeon RX 800 GTO 256 MB DDR3
2x 1024 Corsair Twinx DDRam
Diskette
1 HDD 250 GB Samsung SATA II – System
2 HDD 250 GB Samsung SATA II – Data
3 HDD 250 GB Samsung SATA II – Mp3