emule und zonealarm

#0
30.01.2003, 11:27
jhab
zu Gast
#1 Hi

Bisher dachte ich immer eMule ist für die hohe Prozessor auslastung zuständig
aber wintask sagt mir jezt vsmon.exe (zonealarm) raubt bis zu 80 % prozessor
bei einem amd xp 2100+.

Obwol ich alles eMule erlaube (alle häckchen bei Programmcontrol setzte)
kann zonealarm anscheint die die anfragen nicht in ruhe lassen.

Frage: ist es irgendwie möglich dem Abhilfe zu schaffen?

Ich habe kurz Kerio probiert aber hat mich am anfang, aufgrund der vielen
Regelaufstellung ein bisschen verwirrt. (Habe es mit Kerio gelassen wei alle
zwei sekunden eine Fehlermeldung von Windows dies bezüglich kam)


Gruß
Jhab
Seitenanfang Seitenende
30.01.2003, 12:01
jhab
zu Gast

Themenstarter
#2 Sorry

Für den Post im Falschen Forum !!

Würde mich freuen wenn er gelöscht oder verschoben wird !
war zu voreilig.

Gruß Jhab
Seitenanfang Seitenende
07.02.2003, 09:26
Member

Beiträge: 39
#3 wenn du schon firewalls ausprobieren möchtest, dann empfehle ich die "blackIce". gute firewall, kaum systemauslastung, müßt nur wenn emule läuft, alle paar stunden ein paar "angriffe" aus der firewall blocken (dadurch lädt emule dann noch schneller)
__________
um etwas zu verstehen muß man wissen wie es funktioniert
Seitenanfang Seitenende
10.02.2003, 10:50
Dingsbums
zu Gast
#4 hab grad n bischen über blackIce gelesen. da stand, dass blackIce nur den eingehenden datenverkehr überwacht, nicht aber den ausgehenden.

und das ist ja nicht gerade ein unwesentliches kriterium ;)
Seitenanfang Seitenende
03.06.2003, 12:55
...neu hier

Beiträge: 7
#5 Also ich hab nun auch das Problem, dass diese vsmon.exe einiges zur CPU-Last beiträgt.

Rechner:
1 GHz AMD Athlon
768 MB RAM
Windows XP Pro

Bei mir lief die ganze Sache mal einwandtfrei. Hab zur Zeit eMule 0.28b laufen. Ich versteh die CPU-Last ehrlich gesagt auch nicht.
Wäre schön, wenn entweder jemand doch noch eine Lösung weiß, oder eine ähnlich gute Firewall wie ZoneAlarm kennt.
__________
Visit: www.bookoftime.de
Dieser Beitrag wurde am 03.06.2003 um 12:57 Uhr von Miraculixx editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.06.2003, 13:58
Member

Beiträge: 813
#6 Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema 'Firewall' beschäftigen willst, empfehle ich dir KerioFW 2.
Alternativ könntest du aber auch dein System sicher konfigurieren (gefährdete Dienste, besonders Netbios, sichern/beenden) und auf eine Firewall verzichten. Der Nutzen einer Firewall ist nicht so groß, wie viele annehmen... ;)
Alles andere ("Fire(wall) and forget") macht imho wenig Sinn und führt meistens zu Problemen (so wie deinem...)

Interessant wäre noch zu wissen, ob dein Rechner direkt am Netz hängt, oder über einen Router ins Internet geht.
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
03.06.2003, 14:09
...neu hier

Beiträge: 7
#7 Ich bin direkt am Netz und hab noch einen Client hinter meinem Rechner.
Ohne Firewall möchte ich mein System ehrlich gesagt nicht laufen lassen, da ich nun schon des öfteren NetSend-Nachrichten bekommen hab usw.
Klar könnte ich die Dienste vielleicht direkt deaktivieren, allerdings find ich es sicherer sie mit einer Firewall zu blockieren und das hatte ja eigentlich auch immer geklappt.

Dazu kommt nun noch bei mir, dass durch den Windows-Kernel meine CPU-Last nach ein paar Stunden auf etwa 30-50% steigt, nach dem Neustart liegt dieser allerdings schon bei 10-20%.
Hab sogar mein System mal komplett neu installiert und da hatte ich auch schon 10-15% Auslastung - und das is nur der Kernel...
__________
Visit: www.bookoftime.de
Seitenanfang Seitenende
03.06.2003, 14:42
Member

Beiträge: 813
#8

Zitat

da ich nun schon des öfteren NetSend-Nachrichten bekommen hab usw.
Das ist der "Nachrichten-DIENST"... ;)

Zitat

Klar könnte ich die Dienste vielleicht direkt deaktivieren, allerdings find ich es sicherer sie mit einer Firewall zu blockieren und das hatte ja eigentlich auch immer geklappt.
Das ist bestimmt nicht sicherer, denn eine Software-Firewall _kann_ abstürzen bzw. deaktiviert oder "abgeschossen" werden.
Was ist sicherer gegen Einbrecher: eine Tür mit Wachmann (der evtl. mal ein Päuschen macht), oder gar keine Tür? ;)
Das heißt aber nicht, dass eine Kombination aus beendeten Diensten _und_ einer Firewall nicht noch sicherer wäre (mit Kerio hast du garantiert keine Performanceprobleme. ;) )

Zitat

Dazu kommt nun noch bei mir, dass durch den Windows-Kernel meine CPU-Last nach ein paar Stunden auf etwa 30-50% steigt [...]
Hmm, das hört sich nicht gut an... hast du mal über SP1 nachgedacht?
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
03.06.2003, 14:58
...neu hier

Beiträge: 7
#9

Zitat

Das ist der "Nachrichten-DIENST"...

Jupp, weiß ich, nur brauch ich diesen Dienst ab und zu auch intern und somit will ich ihn nich deaktiveren.

Zitat

Das ist bestimmt nicht sicherer, denn eine Software-Firewall _kann_ abstürzen bzw. deaktiviert oder "abgeschossen" werden.
Was ist sicherer gegen Einbrecher: eine Tür mit Wachmann (der evtl. mal ein Päuschen macht), oder gar keine Tür?
Das heißt aber nicht, dass eine Kombination aus beendeten Diensten _und_ einer Firewall nicht noch sicherer wäre (mit Kerio hast du garantiert keine Performanceprobleme.)

Verträgt sich die Kerio-FW auch mit gewissen "Download-Programmen"?
Hast du einen Link, wo ich die Firewall herbekomme?

Zitat

Hmm, das hört sich nicht gut an... hast du mal über SP1 nachgedacht?

Jupp, hab ich schon. Allerdings ist mir die Lust darauf vergangen, nachdem ich nun soviel schlechtes darüber gehört habe...
- Spiele laufen nichtmehr oder nur schlecht
- Programme starten bis zu 10mal langsamer als normal
- usw.

Also, ich weiß nicht, ob ich sie wirklcih drauf machen soll...

PS:Welche Dienste empfiehlst du, sollte ich deaktivieren?
__________
Visit: www.bookoftime.de
Dieser Beitrag wurde am 03.06.2003 um 15:00 Uhr von Miraculixx editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.06.2003, 15:07
Member

Beiträge: 813
#10 KerioFW findest du auf (Überraschung!): www.kerio.com
Anleitung zum Einrichten bietet die Mutterseite dieses Boards: http://www.protecus.de/Firewall_Security/home.html

Zitat

Also, ich weiß nicht, ob ich sie wirklcih drauf machen soll...
Wenn dein Problem bestehen bleibt, würde ich es in betracht ziehen... und ganz so schlimm ist SP1 sicher auch nicht... ;)

Benutzt du eigentlich einen vernünftigen Virenscanner? Man weiß ja nie...
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
03.06.2003, 15:17
...neu hier

Beiträge: 7
#11

Zitat

Wenn dein Problem bestehen bleibt, würde ich es in betracht ziehen... und ganz so schlimm ist SP1 sicher auch nicht...

Oki, ich werd mal schauen. Vielleicht findet sich ja jemand, der so ein Problem kennt oder es schon gehabt hat. Ich bin mir relativ sicher, dass es mit dem SP1 nich behoben werden kann ;)

Zitat

Benutzt du eigentlich einen vernünftigen Virenscanner? Man weiß ja nie...

Ich denke mal, dass in diesem Gebiet AntiVirus fast ungeschlagen ist ;)
Damit hatte ich bis jetzt auch keine Probleme.
__________
Visit: www.bookoftime.de
Dieser Beitrag wurde am 03.06.2003 um 15:17 Uhr von Miraculixx editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.06.2003, 16:16
Member

Beiträge: 813
#12

Zitat

Ich denke mal, dass in diesem Gebiet AntiVirus fast ungeschlagen ist
"AntiVirus"? Ähh, welches denn (welcher Hersteller)? ;)
Übrigens ist auch der Bereich "Trojaner/Backdoors" interessant - viele Virenscanner haben da Nachholbedarf...
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 03.06.2003 um 16:17 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.06.2003, 16:22
...neu hier

Beiträge: 7
#13

Zitat

"AntiVirus"? Ähh, welches denn (welcher Hersteller)?

Hää? Was hab ich denn da nur geschrieben?? Ohje, die Prüfungen machen mich total wuschig *hihi*
Ich meinte natürlich Norton AntiVirus, aber ich denke mal, dass du dir das schon denken konntest ;)
Jedenfalls wäre ich schon lange von Viren überfallen, wenn ich das Teil nich hätte. Den letzten Wurm hat mir Norton auch erfolgreich gelöscht *gg*
__________
Visit: www.bookoftime.de
Seitenanfang Seitenende
03.06.2003, 16:29
Member

Beiträge: 813
#14 Ja, hab ich mir schon gedacht. ;)

Zum Thema "fast ungeschlagen": schau mal in meine Signatur... ;)

Bei Viren und Würmern ist NAV zwar sehr gut, aber als kompletter "Malware-Schutz" taugt es (im Vergleich zu anderen Scannern) weniger - das merken sogar so langsam die unrühmlichen PC-Zeitschriften... ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
03.06.2003, 16:34
...neu hier

Beiträge: 7
#15 Jupp, hab mir das grade mal angeschaut. Find ich sehr interessant! Ich werde mir mal das Kaspersky Anti-Virus anschauen, scheint ja am besten abgeschnitten zu haben (schade, dass sie keinen Mail-Checker hat).
Ich schau mir auch mal das Kerio-Teil an. Vielleicht bekomm ich dann doch einen Großteil meiner Probs in den Griff, aber das Kernel-Prob werd ich wohl net so schnell wegbekommen...
__________
Visit: www.bookoftime.de
Dieser Beitrag wurde am 03.06.2003 um 16:36 Uhr von Miraculixx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: