WinXP prefetches löschen

14.01.2007, 15:01
Member

#1 Hallo liebes board und ein verspätetes `frohes neues Jahr`! :- )

Ich möchte gerne die prefetches in selbigem windows Ordner löschen. Versucht habe ich diese bis dato mit dem Programm `bcwipe`, welches Dateien die es im laufenden Betrieb des Systems nicht löschen kann, zum nächsten Systemstart löscht. Dies funktioniert auch mit allen sonstigen Dateien welche unter dieses Schema fallen, nur nicht mit den prefetches ...

Warum das so ist weiß ich nicht, aber das es so ist sehe ich ja daran das die Einträge dort erhalten blieben.

Welche Möglichkeit fällt Euch ein dies zu lösen ? Und,...erwachsen mir aus dem Löschen der prefetches irgendwelche folgenschweren Probleme ?

Danke,

Margot
Seitenanfang Seitenende
14.01.2007, 18:02
Member

#2 Hallo Margot!

Ich könnte problemlos meinen Inhalt im Prefetch Ordner löschen wenn ich denn wollte. Ich verstehe nicht ganz,
warum es bei dir nicht klappt.

Zitat

Warum das so ist weiß ich nicht, aber das es so ist sehe ich ja daran das die Einträge dort erhalten blieben.
Höchstwahrscheinlich werden sie tatsächlich gelöscht, jedoch legt XP die Dateien sukzessive beim nächsten
Start wieder neu an.

Zitat

Und,...erwachsen mir aus dem Löschen der prefetches irgendwelche folgenschweren Probleme ?
Ggf. eine leichte Verzögerung beim nächsten Booten. Weitere Hinweise unter
http://www.helmrohr.de/Guides/Prefetching.htm

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
16.01.2007, 14:33
Member

Themenstarter

#3 Danke Sepia ! Hättest Du nicht darauf hingewiesen das es bei Dir ganz normal funktioniert hätte ich es wegen vormaligem Fehlschlag nicht noch einmal versucht. Man kann sie tatsächlich in üblicher Weise löschen ...

Jedoch las ich in dem Artikel etwas vom taskplaner - Dienst welcher eine bestimmte Funktionalität in bezug auf die prefetches haben soll. Und genau diesen hatte ich erst vor kurzem `eingeschaltet´. Im Zuge einer Softwareinstallation, zu deren korrekter Funktion er benötigt wird. Vieleicht hat es ja damit zu tun das ich die prefetches damals nicht löschen konnte ...

Margot
Seitenanfang Seitenende
17.01.2007, 16:56
Member

#4 Die Prefetch-dateien kannst du immer löschen wenn du es möchtest,vollgeschwere Probleme treten da nicht auf,nur wie Sepia schon meint,es kommt zu minimalen verzögerungen beim Start,was aber wirlklich kaum ins gewicht fällt. Prefetch-Dateien sind dazu da Programmpfade zu speichern um diese bei erneutem zugriff schneller laden zu können.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: