Pc fährt nicht runter!

#0
14.01.2007, 02:41
...neu hier

Beiträge: 7
#1 hallo!
also ich hab ein großes Problem! wenn ich bei meinem Pc auf ausschalten gehe, bleibt er immer bei dem Bildschirm "Windows wird heruntergefahren..." hängen! Mit anderen Worten: Der Pc schaltet sich nicht ab!
Also ich habe schon verschiedenes probiert, aber es hat nichts geholfen! ich habe zum Beispiel in der Regestry den Wert für PowerdownAfterShutdown von 0 auf 1 verändert.... zudem habe ich irgendwo gelsesen, dass ich im Bios auch meine ACPI aktivieren muss! Das habe ich (glaube ich) auch gemacht, denn ich konnte in Bios zwischen "S1(pos)", "S3(str)" und "Auto" wählen,..
habe allerdings alle 3 sachen ausprobiert... und es war alles erfolglos!
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Übrigens, ich habe ein MSI K8N Neo4-F Motherboard!
und falls es wichtig ist: wenn ich in meinem gerätemanager auf das [+] beim Computer gehe, steht da ACPI-Uniprozessor-PC! daraus kann ich doch folgern das ACPI aktiviert ist, oder?

danke vorab für die Hilfe! (Falls der Thread im falschen Forum ist, bitte ich das zu entschuldigen)

gez David
Dieser Beitrag wurde am 14.01.2007 um 03:41 Uhr von David87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.01.2007, 17:03
Member

Beiträge: 626
#2 hi,schau mal in den Energieoptionen nach,da mußt du ggf. einen Hacken bei:
APM setzen,dann fährt er runter und schaltet sich ab ;)
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
18.01.2007, 00:26
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 mmh... bei Energieoptionen kann ich APM garnicht anwählen, da es dort garnicht aufgelistet ist....
Seitenanfang Seitenende
19.01.2007, 15:11
Member

Beiträge: 626
#4 hhmmm,dann kann es womöglich auch nicht daran liegen.
Ich habe mich mal etwas informiert über dein Board, welche Bios-version hast du? bei der Version 1.5 soll es vorkommen das der PC beim Neustart und Abschalten mal 5min Pause einlegt! Eventuell kann es auch bei version 1.3 und 1.4 so sein. Die Benutzer dort haben die Version 1.2 wieder und es geht.
Wenn du Lust hast,dann kannst du dir ja diese Seite mal durchlesen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php/t-198199.html
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
20.01.2007, 00:16
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#5 vielen dank für den link, nur habe ich keins der probleme! der eine meinte ja, dass wegen dem bios der pc 5 min hängt, aber das habe ich ja nicht! ich habe den pc mal ne halbe stunde angelassen, doch nach der Zeit, hatte ich immernoch den Bildschirm "Windows wird heruntergefahren..."
also, ich glaube ja, dass das am board liegt, denn seitdem ich das eingebaut habe, habe ich das Problem...

wo kann ich nochmal nachschauen, welche version ich habe?
Seitenanfang Seitenende
20.01.2007, 13:35
Member

Beiträge: 626
#6 wenn du den pc hochfährst,da kommen sämtliche parameter über dein system. da steht dann auch die biosversion. du kannst auch wenn es zu schnell geht die pause-taste drücken,da bleibt der vorgang stehen und du kannst in ruhe die daten lesen bzw. aufschreiben.
ich bin aber dann doch wieder der meinung das es am APM (Advane Power Management) liegt welches die energieoptionen steuert.
vieleicht liegt es doch an einer option im bios die du noch nicht aktiviert hast.
ich werd mich weiter umsehen ob ich was rausbekomme
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
21.01.2007, 23:54
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#7 danke für deine Hilfe, denn das Problem übersteigt meine kompetenzen...
Seitenanfang Seitenende
22.01.2007, 11:02
...neu hier

Beiträge: 9
#8 Guck doch mal ob Du in der SystemRoot einen Minidump findest der Dir evtl. einen Fehler zeigt und poste das dann evtl. mal.
Kann sein das es da was gibt - muss aber natürlich nicht.
So etwas hatte bei einem Bekannten auch schon.
Seitenanfang Seitenende
22.01.2007, 11:17
Member

Beiträge: 626
#9 Hi, einige neuigkeiten für dich.
1: PowerSN auf dem Board kann lose sein ,frag mich jetzt nicht wo das genau ist. Schraube den PC einmal auf, überprüfe alle Teile auf den korrekten Sitz, ggf. einmal rausziehen und wieder reinstecken. Da kannst du auch gleich mal staub saugen im inneren ;), kann auch wunder wirken.

2: es kann an der Auslagerungsdatei liegen,diese sollte sich nicht auf der HD befinden die zum "RAID" gehört.Vermute aber das es nicht daran liegt!

3: Diekt von MSI!! -"hast du schon C-MOS-Reset durchgeführt ?"-(Netzstecker ziehen und den roten Knopf auf dem Board drücken,nun wird es in den auslieferungszustand zurückversetzt! )

4: Antwort von MSI-Support: "Flashen Sie eine frühere BIOS-Version, oder testen Sie mit einer
Neuinsatllation des Betriebssystems, ob der Fehler dadurch behoben werden kann." Eine tolle Idee mit der neuinstall oder? Da würde ich eine reparatur eher vorziehen!

5: DIESER TIP SCHEINT GOLD WERT ZU SEIN!!
"Im BIOS Gibt es unter Advanced Bios Features die IOAPIC Funktion, bei Einstellung disabled fährt mein Rechner nicht vollständig hoch = zeigt schwarzes Bild mit blinkenden Strich!

bei Einstellung enabled wird ein zweites Eingabefeld aktiviert = MPS Table Version

dabei gibt es zwei Einstellungen 1.4 und 1.1!

Die von Werk eingestellte Version war 1.4! Hab Sie nun auf 1.1 geändert und jetzt fährt der Rechner wieder einwandfrei runter bzw. macht bei Verlangen wieder einen Neustart!"

Ich hoffe doch das es dir was nützen tut.
mfg von Kerst-Ammern
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
22.01.2007, 20:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#10 hi, danke für deine Hilfe, aber es war leider alles erfloglos

zu 1: habe alle Teile ausgebaut und wieder eingebaut! selbst die stecker! staubsaugen brauche ich nciht, weil der pc so neu ist...

zu 2: keine ahnung wie ich das umstelle, aber habe mit xp-antispy das Häkchen bei "auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" gesetzt

zu 3: wenn ich den roten Knopf drücke, kann der pc nich thochfahren! er sagt mit, direkt nachdemm er meine Laufwerke udn meine Festplatte erkannt hat
" CMOS checksum error - Defaults loaded"

zu 4: ich habe doch eine neue Festplatte bekommen, deswegen habe ich das System neu aufgespielt und das Problem lag dann schon vor...

zu 5: also ich hab das auf 1.1 gesetzt, aber leider efolglos..... war wie du meintest auf 1.4 gestellt....

hmm, irgendwie ist das deprimierend....
Seitenanfang Seitenende
23.01.2007, 16:21
Member

Beiträge: 626
#11 hi,das ist wirklich deprimierend.
eine idee wäre da noch.hast du noch garantie auf das Teil? gibt es eine möglichkeit das dann über die zu überprüfen?
das ist meist bei garantieanspruch der beste weg.

CMOS ist der Speicher wo die Werte/Einstellungen des BIOS abgelegt sind. Ich vermute mal das die Batterie leer ist oder nicht richtig kontakt hat und deshalb diese Meldung erscheint.

Hast du auch mal deine Jumper von deiner Festplatte angesehen? Wenn du nur die eine hast,dann muß diese als "Master" konfiguriert sein!
Du bist dir auch sicher das du alles an die korrekten stellen gesteckt hast?

Für BIOS einstellungen kann die vieleicht er hier helfen: http://www.bios-info.de/
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
23.01.2007, 16:52
Member

Beiträge: 647
#12

Zitat

David87 postete
zu 2: keine ahnung wie ich das umstelle, aber habe mit xp-antispy das Häkchen bei "auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" gesetzt
Und genau das wird dein Problem sein - eine absolut sinnlose und auch problematische Einstellung von xp-Antispy, die zu genau den Problemen führen kann wie du sie beschreibst.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
24.01.2007, 18:38
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#13 so, ich hab nur eine Festplatte! die ist aber nciht aus master gestellt sondern auf irgendeinen anderen!
wenn ich sie auf master stelle, dann hat der pc probleme hochzufahren...
ich glaub der anschluss heißt "CCO"! könnte das korrekt sein?
wie gesagt, wenn ich die Festplatte auf Master schalte ist der total lahm! er bleibt erstmal daran hängen, wenn der pc die laufwerke und die festplatten zuweist... also am anfang beimn schwarzen bildschirm, wo er auch den ddr-speicher nochmal "durchzählt".ich denke mir, dass die laufwerke und die festplatte ok eingebaut sind! ich habe 2 ide steckplätze auf dem mainboard habe ein einem ide-kabel meinen brenner und mein dvd laufwerk und an den anderen meine festplatte! wie im mainboardbuch beschrieben, habe ich die festplatte an den "blauen" stektplatz angeschlossen und die cd-rom laufwerke an den anderen....

zu heptamer666
also ich habe xp-antispy erst viel später draufgemacht! das problem hatte ich shcon 2 wochen vorher und dann dachte ich mir, dass ich eventuell damit das problem lösen kann.... war aber auhc erfolglos
Seitenanfang Seitenende
24.01.2007, 18:58
Member

Beiträge: 626
#14 Hi, normalerweise muß aber die festplatte als "Master" gejumpert sein,
schau dir das hier mal an: http://www.derpcfuchs.de/festplatten-jumper.html
vieleicht ist deine Festplatte nur zu groß und dein Board kann sie sehr schlecht verarbeiten. Bisoeinstellungen überprüfen, lass die Festplatte sowie deine Berennergeräte automatisch suchen!
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
24.01.2007, 19:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#15 ich habe eine WDC WD120JB-00REA0

ist das die Western Digital (WD) aus deinem link? wenn ja, dann verstellich den jumper... nur auf welche position?

wie gesagt, ich habe die Festplatte schon auf master gestellt gehabt... wie ich den stellen musste steht ja auf der festplatte....
Dieser Beitrag wurde am 24.01.2007 um 19:13 Uhr von David87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »