WLAN+LAN=2Subnetze Verbindungsversuche

11.01.2007, 17:32
...neu hier

#1 Hallo liebe Boarduser,

also meine missliche Ausgangslage ist folgende:

normaler DSL-Router mit 3 angeschlossenen PC's in 192.168.0.X Range.
WLAN fähiges Notebook, welches auch drahtlos angeschlossen werden soll.
Ein PC davon verfügt über einen USB-WLAN-Stick und natürlich eine normale Netzwerkverbindung per Kabel zum Router. Der Rechner soll mit dem Notebook eine adhoc Verbindung herstellen. Das klappt nur in nem anderen Subnetz, also hab ich mich einer 192.168.1.X Range bedient. Die beiden Rechner haben Verbindung und bekommen auch pings. (mit 192.168.0.X Range haben sie sich nicht gefunden)

Meine Frage ist nun wie ich nun die Verbindung mit dem Notebook ins Internet hinbekomme. Habe noch nicht mit mehreren Subnetzen gearbeitet deswegen wollt ich hier mal nachfragen, wie ich das ganze zum funktionieren bringen kann.

Vielen dank im vorraus
Seitenanfang Seitenende
13.01.2007, 00:17
Member

Zitat

Meine Frage ist nun wie ich nun die Verbindung mit dem Notebook ins Internet hinbekomme. Habe noch nicht mit mehreren Subnetzen gearbeitet deswegen wollt ich hier mal nachfragen, wie ich das ganze zum funktionieren bringen kann.
Oh eigentlich ganz simpel, einer der Computer muss als Gateway fungieren und Teil von beiden Klassennetzen sein da übersetzt er dann die Pakete - musst deinen Computer halt nur dazu konfigurieren (wie man das macht ist von OS zu OS verschieden, hab nur die Theorie geschildert).
26.01.2007, 14:40
Member

#3 Was für ein OS hast du denn ??
Seitenanfang Seitenende
26.01.2007, 14:47
...neu hier

Themenstarter

#4 xp home aufm desktop und xp media sp2 aufm lappi
Seitenanfang Seitenende