Firewall selber bauen (ich weis wurde schon oft gefragt :( ) |
||
---|---|---|
| ||
16.01.2007, 22:38
Member
Themenstarter Beiträge: 17 |
||
|
||
16.01.2007, 22:44
Member
Autsch... Du scheinst nicht wirklich etwas dazu gelernt zu haben. Das, worüber du da gerade schreibst, hört sich mehr nach dem Setup eines Windows98-Einzelplatzrechners an als nach dem Aufbau einer Firewall.
Google aber mal noch m0n0wall, könnte für dich was sein, ist sozusagen out-of-the-box. Ein Linux bzw. Software möchte ich dir bei deinem Kenntnisstand der Thematik eher nicht empfehlen, das wäre schon fast sträflich. Oder verstehe ich deine Frage falsch und du willst hinter deiner "gebauten" Firewall nun ein Linuxsystem auf den Netzwerkclients betreiben? __________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
16.01.2007, 23:46
Member
Zitat ist meine neue Frage jetzt welche Linux Distribution am besten passend bzw welche Linux Version passt?Linux gibts nur eins. Die Frage ist eher welche Distribution Debian empfehle ich hier mal. Zitat Ich würde gerne auch Spyware Progs,Viren Progs und eine Desktopfirewall auf dem System, laufen lassen.Spyware progs gibts nich wirklich - wozu auch das erübrigt sich auf UNIX derivaten. Viren progs ja einige wenige gibt es schon, die Frage ist nur wzou da gibts zb. clamav oder f-prot. Auch Desktopfirewall umzusetzen ist etwas schwieriger weil sowas nicht wirklich bei so einem Sys gebraucht wird (auch nicht sinnvoll ist). Wie heptamer666 schon sagte ist dein Post irgendwie komisch __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
17.01.2007, 14:36
Member
Also was ich mit Linux Version meinte ist: Gibt es relevante Sicherheitsunterschiede zwischen zB 10.0 oder 10.1 ?
Danke an euch beide was die Hilfe angeht,allerdings muss ich zu heptamer666 sagen,ich finde es ein bisschen hochnäsig von dir wie du dich hier aufführst.Es mag sein das ich noch nicht so viel gelernt habe okay, aber linux ist halt komplett neu für mich und ich wollte ja auch nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt noch weitere Sicherheitsprogs zu installieren. Aber naja Danke ersma. Eine Frage hab ich noch: @Xeper: Auch Desktopfirewall umzusetzen ist etwas schwieriger weil sowas nicht wirklich bei so einem Sys gebraucht wird (auch nicht sinnvoll ist). - Warum denn nicht? - THX |
|
|
||
17.01.2007, 18:19
Member
@Frankee: Da du mich persönlich angreifst, kurzer Kommentar zurück: Wenn ich merke das Leute so wie du immer die selben Fragen stellen bzw. sich durch lernresistenz auszeichnen, da habe ich dann nicht mehr grosse Lust zu helfen. Daher, viel spaß noch, von mir keine Hilfe mehr...
__________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
17.01.2007, 18:51
Member
Wo ist das Prob wenn ich nach Programmen frage die auf Linux laufen?? Vesteh ich jetzt nicht so ganz,also frag ich ja uch net imma das selbe?!
Ich würde halt nur gerne wissen ob es Sicherheitsprogs wie zB Stopzilla oder so auch für Linux gibt. |
|
|
||
17.01.2007, 19:01
Member
Zitat Also was ich mit Linux Version meinte ist: Gibt es relevante Sicherheitsunterschiede zwischen zB 10.0 oder 10.1 ?Gibts nicht, du meinst SuSE das ist eine Distribution. Zitat @Xeper: Auch Desktopfirewall umzusetzen ist etwas schwieriger weil sowas nicht wirklich bei so einem Sys gebraucht wird (auch nicht sinnvoll ist). - Warum denn nicht? - THXEine Firewall ist keine Lösung für solch ein Problem, es gibt auch keine Programme die bei open-source Systemen nach hause telefonieren auf der anderen Seite ist alles eine Konfigurationsfrage und du kannst explizit angeben welches Programm einen Port zu welchem Interface öffnen soll oder nicht. Es wird einfach nicht benötigt, natürlich gibt es Möglichkeiten aber die werden nur sehr selten genutzt. Zitat Wo ist das Prob wenn ich nach Programmen frage die auf Linux laufen?? Vesteh ich jetzt nicht so ganz,also frag ich ja uch net imma das selbe?!Doch ist immer das selbe, wie gesagt du legst zuviel Windows denken an den Tag das ist deine größte Blockade und ich glaub das ist auch das was heptamer666 bemängelt. Für solch ein OS brauchst zu sehr viel eigen initiative und wenn du die nicht hast dann hast du die nun mal nicht. Irgendwo ist doch jeder der UNIX derivate nutzt ein Autodidakt zwangsläufig und niemand hat gesagt das jeder Linux nutzen soll, ganz im Gegenteil. Wie gesagt du musst dich mit der Antwort abfinden das solche Programme wie du suchst auf derartigen Systemen weder zum Einsatz kommen noch benötigt werden. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
17.01.2007, 19:46
Member
OKay vielen Dank Xeper,jetzt hab ich verstanden warum das nicht funktioniert.Aber so wie du das erklärt hasst ist es mir auch einleuchtend.THX
|
|
|
||
ist meine neue Frage jetzt welche Linux Distribution am besten passend bzw welche Linux Version passt? Ich würde gerne auch Spyware Progs,Viren Progs und eine Desktopfirewall auf dem System, laufen lassen.
Viele Dank an alle die sich die Mühe geben