Domänen-Laptop und Arbeitsgruppen-PC im Heimnetzwerk |
||
---|---|---|
| ||
30.01.2003, 22:07
HR
zu Gast
|
||
|
||
03.02.2003, 00:57
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 10 |
Hallo HR,
ich loge mich zu Hause ja auch wie auf Arbeit ein (d.h. Domäne in der Anmeldemaske), nur ist die ja nicht erreichbar, da kein Domänencontroller. Ich habe NetBIOS over TCP/IP aktiviert. den Rechner kann ich ja auch anpingen nur sehe ich Ihn nicht in der Netzwerkumgebung oder finde den Rechnernamen im Netzwerk. ciao matrixy |
|
|
||
11.02.2003, 10:24
...neu hier
Hallo,
leider existiert mein Problem immer noch! Ich habe jetzt mal meinen Laptop (192.168.0.2) mit der Domäne und den PC (192.168.0.1) mit der Arbeitsgruppe über Crossoverkabel verbunden und jeweils den anderen angepingt. Hat funktioniert und das ohne Verlust. Allerdings finde ich die beiden Rechner weder in der Netzwerkumgebung noch kann ich von dem jeweils anderen Rechner ein Laufwerk mounten ( \\192.168.0.1\c ). Was kann/muss ich tun, damit ich die Rechner im Netzwerk finde und Daten austauschen kann. Beide Rechner sind im Subnet 255.255.255.0 Jedoch habe ich die beiden Rechner nicht in der gleichen Arbeitsgurppe, da ich den Laptop für die Domäne auf der Arbeit benötige und ich nicht so einfach umswitchen kann. Für die Einrichtung in die Domäne benötige ich nämlich Kenn- und Passwort, die ich nicht habe. Wer kann mir weiterhelfen? |
|
|
||
11.02.2003, 10:57
Ehrenmitglied
\\192.168.0.1\c$
net use \\192.168.0.1\c$ eine der beiden Varianten sollte funktionieren Robert __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
12.02.2003, 09:24
...neu hier
Hallo Robert,
leider funktionieren beide Varianten nicht! Das ist wirklich komisch. Pingen kann ich, den Rest nicht!? ciao matrixy |
|
|
||
warum so kompliziert? Du kannst dich Zuhause ganz normal an deinem Laptop anmelden. In der Regel sogar an der "Domäne". Da Win2K sich standardmässig eine bestimmte Anzahl an Logins merk, ist auch eine anmeldung ohne DC möglich. Ansonsten kannst du dich immer noch lokal anmelden, denn für den Zugriff übers Netz spielt die Arbeitsgruppe keine Rolle. Ev. musst du NetBIOS over TCP/IP aktivieren um mit UNC-Pfad und Rechnername zu arbeiten. Ansonsten nimm einfach die IP, die ist ja fix.
Gruss
HR