Internet übers Netzwerk nicht möglich!

#0
27.12.2006, 21:21
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hi Leute also habe mir heute Outpost installiert und aufeinmal geht das inet auf 4 verschiedenen rechnern nicht mehr... ;)

Also mein Rechner (computer 1 ) ist host und ich habe die firewall drauf gemacht nun können (Computer 2-4) nicht mehr ins internet.
Vorher sind sie über mein Computer ins Inet gegangen....

Wenn ich die Firewall ausschalte geht das inet bei denen wieder wenn ich sie wieder einschalte gehts wieder nicht also muss es ne konfiguration sein aber welche und wie muss ich konfigurieren ?

Also ich komme hier nciht ganz klar wie ich das hinbekomme das das wieder funktioniert...

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
ben
PS: danke im vorraus.
Dieser Beitrag wurde am 27.12.2006 um 22:02 Uhr von HalloGehn editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.12.2006, 21:50
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#2 HalloGehn

wahrscheinlich solltest du den outpost erst mal deinstallieren - naheliegend, dass durch die firewall Veraenderungen vorgenommen wurden.... ;)

p.s.: du hast nach meiner Antwort editiert ;)
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
27.12.2006, 21:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Hab ich schon esliegt ander Firewall wenn ich Outpost deaktiviere bzw. aussschalte geht das inet auf allen rchnern wieder wenn ich outpost dann starte dann ist das inet wieder weg warum ? dann kann doch nur an einer konfigurationliegen ! ?

cheers ben
Seitenanfang Seitenende
28.12.2006, 10:11
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4

Zitat

HalloGehn postete
Hab ich schon esliegt ander Firewall wenn ich Outpost deaktiviere bzw. aussschalte geht das inet auf allen rchnern wieder wenn ich outpost dann starte dann ist das inet wieder weg warum ? dann kann doch nur an einer konfigurationliegen ! ?

cheers ben
Jo das heißt nur das Outpost offensichtlich alle Pakete blockt - sprich Müll ist (wie ja so ziemlich alle desktop FW Geschichten).

IP-Forwarding ist das was du willst aber keine Ahnung wo man das einstellen kann, sowas nutze ich ja net.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
28.12.2006, 10:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#5 Und was ist deiner meimnung nach die Beste Firewall ? wenn nciht schon die 1 platzierte laut Stift und warentest ? =D
Seitenanfang Seitenende
28.12.2006, 12:09
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6

Zitat

HalloGehn postete
Und was ist deiner meimnung nach die Beste Firewall ? wenn nciht schon die 1 platzierte laut Stift und warentest ? =D
pf - OpenBSD packet filter http://www.openbsd.org/faq/pf/de/index.html

Die owned alles ;)

Haha Stifung Warentest meinste die sind A) Kompitent oder B) haben Ahnung -
höchstens geschmiert ja das kommt hin.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
28.12.2006, 12:53
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#7 Wie ist die oberfläche udn die handhabung ???
was für besondere futures hat sie ?
Seitenanfang Seitenende
28.12.2006, 13:17
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#8

Zitat

Wie ist die oberfläche udn die handhabung ???
Extrem einfach, alles was du möchtest in eine text Datei namens /etc/pf.conf ;)

Zitat

was für besondere futures hat sie ?
Alle mögliche soll das nen Witz sein, ließ doch die Manual ;)
stateful package filtering, *NAT/MASQ, forwarding, macros, load balancing -
alles was man halt brauch, dass schönste daran ist aber die Handhabung mehrere devices können verbunden werden in einer Regel ohne weitere Regeln zu erstellen usw.
Und die macht vorallem nichts was du nicht willst ;)
Genau das richtige für nen vernünftigen Server oder Router wenn du mich fragst.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
28.12.2006, 13:58
Member

Beiträge: 371
#9 Für jemanden der bisher mit InternetConnectionSharing gearbeitet hat, und nicht noch einen Rechner installieren will, tuts auch ein normaler Kaufrouter ;)
Gibt es ab ca 40 € zum Beispiel:
http://www.reichelt.de/?SID=15sIW4wNS4AQ8AAGQ9W5s6fe227ccda0659ba37ecaf497bf1d31f;ACTION=3;LA=2;GROUPID=765;ARTICLE=49224
Seitenanfang Seitenende
28.12.2006, 14:09
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#10

Zitat

PerryRhodan postete
Für jemanden der bisher mit InternetConnectionSharing gearbeitet hat, und nicht noch einen Rechner installieren will, tuts auch ein normaler Kaufrouter ;)
Gibt es ab ca 40 € zum Beispiel:
http://www.reichelt.de/?SID=15sIW4wNS4AQ8AAGQ9W5s6fe227ccda0659ba37ecaf497bf1d31f;ACTION=3;LA=2;GROUPID=765;ARTICLE=49224
Aber logo zu Hause würd ich sowas auch nich einsätzen :p (obwohl ja wahrscheinlich doch, hab eh nur einen Rechner).
Is eher was fürn Server @RZ ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
28.12.2006, 19:17
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#11 Also die Firewall vondir macht man selber oder wie ? ;D

mal im ernst willst mich verkackeiern ? ;)

das soll funktionieren udnhochwertig sein ;)
Seitenanfang Seitenende
28.12.2006, 21:39
Member

Beiträge: 371
#12

Zitat

HalloGehn postete
Also die Firewall vondir macht man selber oder wie ? ;D

mal im ernst willst mich verkackeiern ? ;)

das soll funktionieren udnhochwertig sein ;)
Klar funktioniert das, und es gibt mehr als eine Lösung.
Klar, wenn sich jeder selbst hinsetzt und das von Hand komplett selbst aufbaut, dann wäre das wohl kaum der Fall. Aber es gibt fertige Lösungen die quasi "out-of-the-Bos" installiert werden können, und dann tatsächlich das bieten. BSD und Linux sind prädestiniert um damit einen Router zu installieren.
Eine Linux-Lösung:
IP-COP
download unter www.ipcop.org
Forum unter www.ipcop-forum.de
Und wer sich erst mal eine dieser Lösungen angesehen hat, und was diese können, der will keinen Kaufrouter mehr haben.
Mehrer dyndns Accounts gleichzeitig update bar, mehrere Netze mit unterschiedlichen Berechtigungen und Schutz gegeneinander und physikalisch voneinander getrennt. Und wer mag kann auch Filesharing für die Client unterbinden oder einen eigenen Proxy betreiben.
Seitenanfang Seitenende
28.12.2006, 23:05
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#13

Zitat

HalloGehn postete
Also die Firewall vondir macht man selber oder wie ? ;D

mal im ernst willst mich verkackeiern ? ;)

das soll funktionieren udnhochwertig sein ;)
Du wirst dich wundern, dass wird professionell sehr oft so gemacht weil eine bunti-klicki Lösung die die end-nutzer benutzen nicht gefragt ist.
Also die Firewall selber die gibts natürlich als Programm aber du gibst ihr halt Anweisungen in einer Art Script Sprache.

Es geht sogar noch weiter, dass sind meistens die stabilsten und besten Firewalls überhaupt und kosten gar nichts. ;)
Außer dein Wissen und deine Zeit (oder die des jenigen der Sie aufsetzt)
Was denkst du wie Mächtig so eine 'wall sein kann die du eigenhändig nach deinen wünschen umprogrammierst.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
28.12.2006, 23:12
Member

Beiträge: 647
#14

Zitat

HalloGehn postetedas soll funktionieren udnhochwertig sein =)
Es funktioniert und ist mit Sicherheit hochwertiger als dein Klicki-Bunti-Schrott-Produkt, was anscheinend ja nicht das macht was du willst.

Merke: Gerade im Bereich Sicherheit ist das was man sich selber strikt eigentlich immer (wenn man Ahnung hat) hochwertiger als alle Produkte die so angeboten werden - und wenns was out of the box sein soll, solte man das nehmen was das Betriebssystem bietet, in deinem Falle die Windows Firewall, die mit ICS auch sehr gut zusammenarbeitet.

PS: Das ist zwar keine Hilfe zu deinem Problem (übrigens, du solltest mal in der Outpost deinen IP-Adressbereich freischalten, wenn du nicht weisst was das ist, dann solltest du dir überlegen warum du dir eine Software installierst die du nicht verstehst - oder alternativ google benutzen und lernen...), aber normalerweise konsultiert man erst mal das Handbuch, da steht soweit ich weiß sogar beschrieben wie man Outpost auf einem "Router" einsetzt.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »