Grafikkarte Problemlüfter, Kauf einer neuen Grafikkarte

#0
16.12.2006, 14:35
Member

Beiträge: 149
#1 Hallo,

Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen. Habe eine Radeon 9800XT zur Zeit.

Lohnt es sich mehr die GeCube Radeon X1950 PRO ( Speicher 256 MB / Speicherbreite 256bit ) anstatt eine Radeon X850XT ( Speicher 256 MB / Speicherbreite 256bit )

Von der Leistung her.. Ich kenne mich da nicht so aus.

Muss ich beim Kauf einer der beiden Grafikkarten noch was an meinem Mainboard beachten, abgesehen vom Steckplatz? Habe einen AGP 8x

AGP Bus :
Command Queue : 1 (max. 256) <-- heißt das ich kann mir eine Karte mit Speicherbreite 256bit holen?
Transfert Rate supported : 8x


Ok dann habe ich noch ein Problem mit meiner jetzigen Grafikkarte.
Es kommt manchmal vor das sich der Lüfter nicht einschaltet. D.h. z.B. wenn ich irgend n Spiel zocke geht der Lüfter nicht an. Oder er geht garnicht an. Das weiß ich da ich meinen Pc offenstehen hab und sich der Lüfter einfach nicht dreht. Dann kommt es vor das sich meien Grafikkarte sowas von erhitzt das ich mir schonmal die Finger daran verbrannt hab nachdem ich den Pc ausgeschaltet hab um zu gucken wie heiß sie ist.
Ich habe schonmal meine Grafikkarte zur Grantiestelle weggeschickt ( also zu mediamarkt ) und die haben mir dann eine neue eingebaut. Das gleiche Problem. Sie überhitzt wieder, da der Lüfter nicht anspringt.
Liegt das an dem Mainboard bzw. dem Steckplatz oder was könnte da los sein?

Da, ich mir eine neue Grafikkarte kaufen will muss ich das mit dem Mainboard wissen. Weil fals der AGB Steckplatz vom Mainboard hin ist kauf ich mir gleich ein neuen Mainboard..

Grüße
Grüße
Seitenanfang Seitenende
16.12.2006, 14:39
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#2 Mainboard Temperature 50°
Processor Temp 32.5°
Hard Disk Temp 42°
Power/Aux Temp 63°

hab gerade mal mit Pc Wizard die Temp meiner Pcs nachgeguckt. Sind die werte normal?
Seitenanfang Seitenende
16.12.2006, 15:03
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3

Zitat

NoPeil postete
Mainboard Temperature 50°
Processor Temp 32.5°
Hard Disk Temp 42°
Power/Aux Temp 63°

hab gerade mal mit Pc Wizard die Temp meiner Pcs nachgeguckt. Sind die werte normal?
Jo die sind OK.

Zitat

Lohnt es sich mehr die GeCube Radeon X1950 PRO ( Speicher 256 MB / Speicherbreite 256bit ) anstatt eine Radeon X850XT ( Speicher 256 MB / Speicherbreite 256bit )
Naja wenn du unbedingt ATi willst.
Schau mal hier:

http://www.hardware-infos.com/
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
16.12.2006, 17:07
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#4 Danke, dass hilft mir aber noch nicht so wirklich weiter. Welche von den Karten ist gut/die beste zur Zeit. Wie ist das mti dem Mainboard usw..

Trotzdem schonmal danke. Guck mich noch bisschen auf der seite um

Gruß
Seitenanfang Seitenende
16.12.2006, 17:12
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5

Zitat

Danke, dass hilft mir aber noch nicht so wirklich weiter. Welche von den Karten ist gut/die beste zur Zeit. Wie ist das mti dem Mainboard usw..
Naja welche Wohl ;) 8800GTX oder was jetz von nvidia am Start ist, die Frage ist doch eher was dein Geldbeutel sagt und was du für ne Maschine hast?
Hab mir vor kurzem ne 7950GT 512MB geholt die war nich ganz so teuer "nur" ca. 300€.
Wenigstens war das Preis/-Leistungsverhältnis gegeben reicht mir jedenfalls voll kommen.
Kommt drauf an welche Anforderungen du damit erfüllen willst.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
16.12.2006, 18:02
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#6 Ja, ich hätte aufmerksamer lesen sollen. ;) Stehen ja die Charts dabei.
Das sind aber wahrscheinlich keine AGP karten oder?.. Habe wie oben gesagt nen 8x AGP Grafikkartensteckplatz.
Ich hatte z.b. an die
h**p://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGGA1 gedacht bzw.
h**p://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGHA1 diese

Hast du vielleicht auch ne Lösung oder nur ne Ahnung was mit meiner jetzigen Grafikkarte los ist? Das der Lüfter nicht anspringt manchmal obwohl ich sie schon einmal umtauschen lassen habe. Könnte das an dem Mainboard liegen?
Seitenanfang Seitenende
16.12.2006, 21:15
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7

Zitat

Das sind aber wahrscheinlich keine AGP karten oder?
Ne is PCI-E - wenn du AGP brauchst musst du halt gucken ob's die Karte noch als AGP Version zu beziehen gibt.
Erfährst du von deinem nächstgelegenden Computerfachhändler oder im Internet.

Zitat

Könnte das an dem Mainboard liegen?
Keine Ahnung entweder ist der Lüfter defekt oder die Stromversorgung auf der AGP Karte - aber du kannst den Lüfter natürlich auch am normalen Stromkreis des PCs anschließen.
Wenn es nur das ist und du gar keine neue Grafikkarte willst, wäre das dass geringste Problem.
Hoffentlich hat sie noch keinen Hitzeschaden.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
16.12.2006, 21:31
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#8 Hallo, danke für die Antwort und den Tipp.

Ich denke das sie noch keinen hat ;) Aber das merkwürdige ist ja, dass sie schon meine 2 Grafikkarte ist die sich überhitzt. Hab sie durch die Garantie umtauschen lassen.. Deswegen hab ich jetzt bedenken das es irgendwas mit dem Steckplatz/Mainboard zu tuen hat.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
19.01.2007, 22:15
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#9 Hallo, habe gerade ne Frage zu einem Mainboard bzw. dem dazugehörigen Netzteilen.

Ich will mir vielleicht ein neues Mainboard kaufen und da brauch ich auch ein neues Netzteil. Mir wurde gesagt das die -5V bei Netzteilen ziemlich wichtig sind. Wozu genau brauch man die -5V?

dachte z.b. an das mainboard
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0022289
oder
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0021818

welches Netzteil brauch ich denn für solche Mainboards? Muss ich da auf was bestimmtes achten?!

PS: danke schonmal
Dieser Beitrag wurde am 19.01.2007 um 22:46 Uhr von NoPeil editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.01.2007, 22:48
Member

Themenstarter

Beiträge: 149
#10 Hatte eben wieder Problem mitm Lüfter von der Grafikkarte. Ist nicht angegangen. -.- Es ist so traurig ^^
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: