Netzwerk, keine automatische Verbindung

06.12.2006, 08:44
Member

#1 Hallo
Gehe mit meinen Rechner mit dem Modem "Speedport W 700V t-com" ins Internet ubers Netzwerk.Mein Problem liegt darin jedes mal wen ich den Rechner hochfahre werde ich mit dem Internet verbunden , ich möchte aber das ich mich erst einwählen muß, und am Schluß wieder abmelde.Wie geht das, habt Ihr eine Lösung?

Mfg Mätschi
Seitenanfang Seitenende
06.12.2006, 18:31
Member

#2 n'Abend, Mätschi.

Zu deinem Problem gibt es viele mögliche Ursachen. Zunächst musst du ausschließen, dass du einen Virus oder Spyware drauf hast; die gehen sehr gerne sofort online. Aber auch andere Programme tun das, zum Beispiel mein Zeitsynchronisierer.
Die beste Methode um den Übeltäter zu erwischen, ist ein Sniffer. Du nimmst das Netzwerkkabel beim booten raus, schaltest den Sniffer ein und dann steckst du das Kabel wieder rein. Dann kannst du sehen, wer online geht. Allerdings muss ich sagen, dass man einen Sniffer erst verstehen muss, für einen Laien sieht das Log aus wie chinesisch.
Eine zweite Möglichkeit ist das Log einer Firewall. Da steht ja auch nicht nur drin, was geblockt, sondern auch was durchgelassen wird. Vielleicht versuchst du es zuerst mal damit.
Eine dritte Möglichkeit ist das HijackThis-Log. An dem kann man manchmal erkennen, welche Programme online gehen könnten. Wenn du willst, poste mal dein Log hier, und evtl findet sich jemand, der aus Erfahrung sofort erkennt, dass dieses oder jenes Prog immer sofort online geht.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
07.12.2006, 09:58
Member

Themenstarter

#3 Hallo Reinhart
Erstmals Danke für deine Antwort.Habe in meiner Firewall (Panda Antivirus) Einträge die die Kommunikation mit den Internet herstellen und zwar für "eingehende und ausgehende" Verbindungen stehen folgende Programme:

Generic Process for Win 32 Services (svchost.exe)
Internet Explorer
Programme für mein Antivirensystem (Panda)
LSA Shell (Export Version)
Anwendungen für Dienste und Controller

Vielleicht liegt es an diesen Programmen, die sich automatisch einwählen?
Werden wahrscheinlich alle benötigt, oder nicht?

Es gibt noch weitere Programme aber nur "ausgehend"

Muß man die Eintäge svchost.exe und ntoskrnl.exe (NT-Kernel und System)
Für eingehende und ausgehende Verbindungen zulassen?

Jetzt mußt du mir noch sagen wo ich die Log zu finden ist? Bin kein PC Profi.

mfg Mätschi
Seitenanfang Seitenende
07.12.2006, 20:52
Member

Zitat

Mätschi postete
Es gibt noch weitere Programme aber nur "ausgehend"
mfg Mätschi
Genau auf die kommt es an. Es könnte die Suche nach einem Update durch Panda selbst sein; wenn du nicht selbst im Internet warst, wird der Internet Explorer auch verdächtig.

Zitat

Mätschi postete
Muß man die Eintäge svchost.exe und ntoskrnl.exe (NT-Kernel und System)
Für eingehende und ausgehende Verbindungen zulassen?
mfg Mätschi
ja

Zitat

Mätschi postete
Jetzt mußt du mir noch sagen wo ich die Log zu finden ist?
mfg Mätschi
Das kann ich dir nicht sagen, ich benutze das Programm nicht. Entweder du suchst in der Hilfe oder du hast Glück, dass ein anderer User hier das weiß. Ich glaube, ohne ein vernünftiges Log kommen wir nicht weiter.
Seitenanfang Seitenende
08.12.2006, 09:44
Member

Themenstarter

#5 Hallo Reinhart
Danke für deine Antworten.Wie erstelle ich ein Log oder wo finde ich dies?

Mfg Mätschi
Seitenanfang Seitenende
08.12.2006, 12:53
Member

#6 Ich sags nochmal: Da ich Panda nicht kenne, weiß ich nicht, wo du das Log deiner Firewall finden kannst. Entweder über die Hilfe, oder es weiß jemand anders hier.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: