permanente Markierung von Bilddateien ? |
||
---|---|---|
| ||
09.11.2006, 14:34
Member
||
|
||
09.11.2006, 15:01
Member
Ich glaub was du suchst sind die sogenannten "Wasserzeichen" und die gibts auf jedem Bild was professionell aus einem Studio kommt oder ähnliches wo man Wert drauf legt das die Dinger nich verändert und als das Eigentum dritter ausgegeben werden.
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
09.11.2006, 15:40
Member
Themenstarter Beiträge: 83 |
Ja, Wasserzeichen ist schon richtig. Das kann man ja mit "picture-shark" z.b. auch machen, aber das Ergebnis macht dann praktisch immer das Bild für den Betrachter kaputt, da es extrem den visuellen Gesamteindruck des Bildes stört oO
Siehe angefügte Grafik ... Was ich suche wäre eine Art unsichtbares Wasserzeichen, also wohl in steganografischer Form, was aber bei einer Veränderung der Datei nicht verloren gehen dürfte. Wie eine check-summe die sich nicht verändern läßt... ? Anhang: 1.JPG Dieser Beitrag wurde am 09.11.2006 um 15:44 Uhr von Margot editiert.
|
|
|
||
10.11.2006, 08:54
Member
Zitat Margot posteteSoweit mir bekannt gibt es keine verlässliche Schutzsoftware für den privaten Gebrauch in der Art wie Du sie suchst. Mit mehr oder weniger Aufwand, etwas Wissen und eine kleine Dosis kriminelle Energie, kann mann erhältliche Schutzsoftware umgehen. Es gibt zwar professionelle Lösungen aber die Schutzsoftware selber ist nicht für den privaten Gebrauch freigegeben. Zitat Margot posteteCheck-Summen werden erstellt um sicherzustellen dass eine Datei nicht verändert wurde. Sobald die Datei verändert wird, ändert sich auch die Check-Summe. CRC32-bit Prüfsummen sind im Gegensatz zu digitale Fingerabdrücke (MD5-Fingerprints) unsicher da es möglich ist Dateien so zu manipulieren dass die Prüfsumme gleich bleibt. Gruß Ajax |
|
|
||
10.11.2006, 11:19
Moderator
Schau mal unter http://www.foto-freeware.de/tools.php (Rubrik Wasserzeichen) bzw. unter www.bildschutz.de rein:
Zitat Diese digitale Wasserzeichen wird in das zu schützende Bild transparent eingeblendet. Ihr digitales Copyright kann sichtbar und unsichtbarer als Kopierschutz in JPEG-Dateien geschrieben werden. Selbstverständlich ist Bildschutz auch IPTC-kompatibel.Auch mit Picture-Shark müsste sich ein Wasserzeichen so anbringen lassen, dass es fast unsichtbar ist und trotzdem schwer entfernbar ist !? __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
Die zu dem Bild gehörenden exif- oder ipct-Daten, welche auch einen copyright-Vermerk beinhalten, können problemlos von dem Bild wieder entfernt werden. Dann versuchte ich es mit einer unsichtbaren Signatur im Bild, mittles des Programmes "camouflage", welches steganografisch arbeitet. Aber auch hier wieder dieselbe crux, schon nach simplem reskalieren des Bildes ist die signatur nicht mehr vorhanden / lesbar ... :- (
Hat einer von Euch eine Ahnung wie ich eine Bilddatei permanent markieren kann ohne diese Markierung schon nach der kleinsten Veränderung der Datei wieder zu verlieren ?
Klar, ich könnt´ auch mit einem Programm wie "picture-shark" ein overlay, bzw. einen Stempel über das Bild legen um es für den Dieb wertlos zu machen aber damit ist es praktisch auch für sämtlich andere Betrachter, welchen man das Bild online präsentiert, versaut ! oO