Festplatte defekt oder nicht

22.01.2003, 13:54
...neu hier

#1 seit kurzem hab ich echt nen lustisches Problem,

wenn ich zum Bleistift große dateien entpacken möchte hängt sich der Rechner so 2-3 sekunden auf und macht dann wieder weiter, dass passiert dann aber in nen Intervall von so 10 sekunden ( is lustisch weil sich dann auch Winamp aufhängt und der aktuelle song verzerrt wird)

auch hab ich in nero nun ein buffer underrun problem, gut is jetzt nicht soooo tragisch wenn man nen brenner hat der dagegen ankämpft. (merkwürdigerweise brennt er jetzt keine aldi-rohlinge mehr, andere marken und alle RW's aber trotzdem noch)

nun dachte ich da könnten ja die rams defekt sein, hab sie aber beide hin und her gewechselt und das problem trat trotzdem auf.

nun wollte ich mal die festplatten testen (mein Raid hat nun nur noch einen Datendurchfluss von 56 MB/s (laut Nero) statt sonst von 70 MB/s), hab aber keine ahnung wie...
Seitenanfang Seitenende
22.01.2003, 16:50
Member

#2 Um die Festplatte zu testen schau mal beim Hersteller auf die Webseite, die habe meistens Diagnosetools dafür.

Tom
Seitenanfang Seitenende
22.01.2003, 21:37
Moderator

#3 Könnte durchaus ein Festplattenproblem sein.
Sofern keine physische Beschädigung vorliegt, kann chkdsk evtl. logische Fehler beheben.
chkdsk [Laufwerk:] /F (windows 98)
chkdsk [Laufwerk:] /F /R (win NT, 2000, XP)

Josch
22.01.2003, 22:53
...neu hier

Themenstarter

#4 die platten sind von IBM und auf der page find ich nix (noch nix)(scheiß seite)

die Platten sind beide im RAID 0 angeschlossen.

achja win2k hab ich

schon mal recht vielen dank für die vorschläge
Seitenanfang Seitenende
23.01.2003, 07:53
Member

#5 Wenn dein Rechner kurze "Aussetzer" hat muss das nicht zwingend an der Festplatte liegen. Ich vermute eher das du zu wenig Arbeitsspeicher hast.
23.01.2003, 14:29
...neu hier

Themenstarter

#6 ne dass kann nicht sein, bei mir tun 512 MB DDR Ram ihren Dienst
und dass ist ja auch erst seit kurzem.

aber unter
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm (FÜR IBM und Hitachi)(Scheiß Fusionen)
gibt es ein Diagnose-Tool, dass ich jetzt mal ausprobieren werde.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: