Datensicherheit CD/DVD/Band etc mit was backup?

#0
01.11.2006, 12:00
Member

Beiträge: 16
#1 Hi!

Mir geht es um langfristige Datensicherung. Für berufliche und private Daten.

Vor allem bei den privaten Daten kommt einiges an Menge zusammen (kleine Kinder + Camcorder gibt eine Menge Filme, außerdem Fotos en masse). Wie am besten möglichst langfristig sichern? Eine CD hält ja nicht ewig, wie lange eigentlich? Wie ist das mit DVDs? Welches Medium überhaupt am besten zum möglichst langen Aufbewahren von Daten?

Früher mal wars ja einfach: die negative haben im schuhkarton bei bedarf jahrzente überdauert, was jetzt machen?

bin über jeden Tipp dankbar!

coppelia
Seitenanfang Seitenende
01.11.2006, 12:05
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2

Zitat

Eine CD hält ja nicht ewig, wie lange eigentlich?
Ca. 25 Jahre
Eine DVD hält da glaub ich noch etwas länger.

Zitat

Welches Medium überhaupt am besten zum möglichst langen Aufbewahren von Daten?
Bänder
Allerdings sehr teuer bei zunehmender Kapazität - aber die beste Möglichkeit.
Ansonsten evntl. DVDs aber die müssen dann halt mal nach 30 Jahren erneuert werden ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
01.11.2006, 21:40
Member

Beiträge: 427
#3 Viele unserer Kunden (Medizinbranche) speichern auf MOD.
Sehr hohe Datensicherheit, lange haltbar - aber sehr teuer (Medium und Laufwerk)
Eine gute Alternative:
DVD-RAM, ebenfalls sehr hohe Datensicherheit, Haltbarkeit ist wie bei DVD eher theoretisch, da die Medien noch nicht so alt sind.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
01.11.2006, 22:18
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#4 Hi,

es kommt natürlich auf die Menge zu sichernder Daten an, sowie das Budget.
Vom preislichen finde ich auch REV ganz gut und bislang noch nichts negatives gehört. Allerdings weiß man ja nie, ob in 30 Jahren man Ersatzteile oder Medien bekommen kann. Das ist eigentlich immer so ein Problem, worüber man sich auch Gedanken machen muß. Was nützt dir die Fotosammlung auf CD, wenn du in 30 Jahren kein CD Rom Laufwerk hast?

Wenn es günstig sein soll würde ich aber dennoch eher CD als DVD nehmen. Habe selbe schon viele schlechte Erfahrungen mit DVD gemacht. Ich habe in der Zeit, wo ich einen DVD Brenner besitze schon etliche Mengen an DVDs gehabt, die ich nach ein paar Monaten nicht mehr einlesen konnte, obwohl ich die DVD eigentlich gut verpackt und dunkel gelagert habe. Wenn man den Testberichten einschlägiger Zeitschriften glauben darf, ist die Qualität der DVD Rohlinge auch weit schlechter als die der CDRs.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
02.11.2006, 15:51
Member

Themenstarter

Beiträge: 16
#5 zunächst mal danke für alle antworten!

MOD wird sich bei mir - soferne andere möglichkeiten vorhanden - wohl eher nicht auszahlen.

dvd-ram ist eine möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe. was kostet so'n brenner? mein jetziger brenner dürfte nicht ganz korrekt brennen (genauerer test steht noch aus), sollte man sich da gleich so ein teil zulegen?

und auch bei dvds hab ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht, dürfte aber eher am brenner liegen (dvd weitergegeben - einige dateien konnten am anderen gerät nicht gelesen werden, und zwar schon am nächsten tag).

bei cds bau ich drauf, dass es viele leute geben wird, die in 30 jahren zeugs auf cd haben werden und es somit auch (spezial)anbieter geben wird, die dann noch gerätschaften anbieten werden. und alle 10 jahre selbst umkopieren ist ja auch nicht das problem (jährlich wäre mir definitiv zuviel), nur sollte es dann keine böse überaschung von wegen "daten weg" geben....

was ist rev?

und gibts ev. einen link wo man solche nette testberichte finden kann? hätte auch kein problem ein heftl nachzubestellen, gibts da was empfehlenswertes?

danke an alle & lg

coppelia
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: