Firefox 2.0 ist da ... Sicherheit :)

#0
23.10.2006, 20:36
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#1 Hallo

die offizielle Ankündigung von Mozilla lässt zwar noch auf sich warten ;)
aber auf den Download Server liegt das Baby schon:
Firefox 2.0 Final

News auch bei Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79883

Download: (für die die es nicht erwarten können)
http://download.mozilla.org/?product=firefox-2.0&os=win&lang=de

elementare Neuerungen die mir aufgefallen sind:
- Rechtschreibprüfung ;) - endlich weniger Rechtschreibfehler hier in den Beiträgen von Protecus ;)
- Phising Protection - die Standardmäßig eingeschaltet ist, allerdings eine lokale eigene Liste verwendet (man kann in den Einstellungen auch auf Google Phising Schutz umstellen - wenn einem die Privatsphäre nicht lieb ist ;))
- siehe Changelog



Greetz Lp

Seitenanfang Seitenende
04.11.2006, 18:16
Member

Beiträge: 3306
#2 http://listvine.com/2006/10/25/9-reasons-not-to-upgrade-to-firefox-20/
*höhö*

Also echte Upgrade-Gründe seh ich irgendwie keine. Eine Rechtschreibprüfung bringt mein OS schon mit und wenn man kein Online-Banking, Paypal oder ähnliches macht dann braucht man auch keinen Phishing Filter. Frag mich wieso das so viel Arbeit reinfließt auch beim IE, kann mir kaum vorstellen das ein Großteil der User das wirklich benötigt.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
04.11.2006, 20:00
Member

Beiträge: 686
#3 Also im Moment (noch) muss jeder das Update auf 2.0 manuell machen. Ich bin mit dem 1.5er sehr zufrieden, der neue Schnickschnack lockt mich überhaupt nicht.
Aber in nicht allzuferner Zeit, nämlich nach dem ersten oder zweiten Hotfix wegen irgendwelchen Sicherheitslöchern, wird es nur noch Updates auf 2.x geben.
Dann wird gegessen, was auf den Tisch kommt.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
05.11.2006, 15:19
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4

Zitat

asdrubael postete
http://listvine.com/2006/10/25/9-reasons-not-to-upgrade-to-firefox-20/
*höhö*

Also echte Upgrade-Gründe seh ich irgendwie keine. Eine Rechtschreibprüfung bringt mein OS schon mit und wenn man kein Online-Banking, Paypal oder ähnliches macht dann braucht man auch keinen Phishing Filter. Frag mich wieso das so viel Arbeit reinfließt auch beim IE, kann mir kaum vorstellen das ein Großteil der User das wirklich benötigt.
Dito.

Hab mozilla-firefox 2.0 auch nun seit ein paar Stunden, ist vor kurzem im testing tree geschoben worden (Gentoo).
Aber kann nicht viel Unterschied feststellen bis auf paar neue Sachen wiee zb. die angesprochene Rechtschreibeprüfung.
Naja ist ja ganz ok aber ich hab mir auch noch keine allzu objektive Meinung gemacht da ich es noch nich so lange habe ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.11.2006, 20:04
Member
Themenstarter
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#5 hehe, die Internet Experten nörgeln, weil es nichts bahnbrechend Neues gibt .. sondern die bestehenden Funktionen nur verfeinert wurden :p

aber mal ehrlich, eine Phising Schutz Funktion habt ihr zwar nicht nötig, die Generation vor uns, wo die meisten mit dem Internet noch nicht sooo vertraut sind allerdings schon!!

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
10.11.2006, 11:41
Member

Beiträge: 3306
#6 Naja die bestehenden Funktionen verfeinern ist ja nicht verkehrt aber dann sollte man das nicht als neues Major Release verkaufen sondern als Firefox 1.6 oder noch besser 1.5.1. Früher (als alles besser war *g*) gab es zwischen einer Version 0.x und 0.x+1 mehr Änderungen als jetzt beim Sprung von 1.5 auf 2.0.

Ich schreibe hier gerade mit Firefox 2.0 und muss sagen das mir das neue Theme auch nicht sonderlich zusagt. Sieht irgendwie merkwürdig aus auf einem Windows-System wo sonst alles anders aussieht.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
10.11.2006, 14:08
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7 Naja gibt ja noch andere themes die man nutzen kann :p
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.11.2006, 15:31
Member

Beiträge: 83
#8 Hier eine Seite die ich ganz interessant fand :

http://c-ko.blogspot.com/2006/07/der-fuchs-der-zuviel-wusste.html

Von dem Autor gibt es auch noch einige weitere Texte zu rootkits, deren Erkennung und Entfernung :

http://c-ko.blogspot.com/2006/05/rootkits.html
Seitenanfang Seitenende
15.11.2006, 17:08
Member

Beiträge: 3306
#9 Tja das ist auch nicht so wirklich neu. Der IE7 schickt seine URLs an einen Microsoft Server und hat die Microsoft-Suche voreingestellt. Also was lernen wir? Standard-Einstellungen sollte man nicht vertrauen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
16.11.2006, 14:40
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#10

Zitat

asdrubael postete
Standard-Einstellungen sollte man nicht vertrauen.
das stimmt, trotz allem muss man sagen, das die Standard Einstellungen bei Firefox so sind das Firefox "keine Daten" an Google sendet!
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
17.11.2006, 13:53
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#11

Zitat

Lukas postete

Zitat

asdrubael postete
Standard-Einstellungen sollte man nicht vertrauen.
das stimmt, trotz allem muss man sagen, das die Standard Einstellungen bei Firefox so sind das Firefox "keine Daten" an Google sendet!
Jo ist mir auch nicht aufgefallen.
Aber es stimmt das Google gerade zum Imperium mutiert.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
10.12.2006, 15:39
...neu hier

Beiträge: 2
#12 hab den neuen firefox jetzt auch drauf aber was mich traurig macht dass nich alle extensions funktioniert ;)
Seitenanfang Seitenende
10.12.2006, 16:44
Member
Avatar Yourhighness

Beiträge: 279
#13

Zitat

o0o postete
hab den neuen firefox jetzt auch drauf aber was mich traurig macht dass nich alle extensions funktioniert ;)
Warte noch ein wenig. Bei mir sind schon viele Extensions auf den neuesten Stand gebracht worden.
__________
Yourhighness
Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch)
Seitenanfang Seitenende
10.12.2006, 18:23
Member

Beiträge: 462
#14 Betreffend "Zugeständnisse an Kommerz" in Firefox 2.0:

Auch beim Cookie-Handling wurden - neben dem ominösen "Supercookie" - meines Erachtens Rückschritte gemacht.
Hier fehlen seit v2.0 im Cookies-Einstellungen-Dialog die beiden Möglichkeiten

- (Cookies akzeptieren) - nur von der ursprünglichen Website, und
- (Cookies akzeptieren) - falls von der Website gesetzte Cookies nicht schon einmal entfernt wurden.

Besonders Erstere war immer eine der ersten Einstellungen, die ich bei einem neu zu konfigurierenden Firefox vornahm; ließen sich so doch die ungeliebten Tracking Cookies weitgehend verbannen. Dies ist nun leider nicht mehr über das GUI möglich. Einzig in "about:config" (oder in der user.js) über den Parameter "network.cookie.cookieBehavior" mit dem Wert 1 lässt sich diese Option aktivieren. (Siehe auch http://www.firefox-browser.de/wiki/Cookie#Erweiterte_Einstellungen).

Wem nützt es, wenn Cookies von Drittseiten nicht mehr einfach (und in "about:config" rumrühren liegt ja wohl nicht jedem User) geblockt werden können? Doch wohl nur den Lieferanten solcher Drittseiten-Cookies. Und außer der Werbe-Industrie sind mir da keine bekannt.

Schade!

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Dieser Beitrag wurde am 10.12.2006 um 18:27 Uhr von RollaCoasta editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.12.2006, 21:02
Member

Beiträge: 3306
#15 Oh da hab ich auch noch einen:

Zitat

Die Einstellung "Grafik laden nur von der ursprünglichen Webseite" aus vorherigen Firefox-Versionen ist aus dem normalen Einstellungsmenü entfernt worden.
Wieder die Frage wem das nützen sollte, dem Surfer auf keinen Fall. Schade das Firefox sich nun offensichtlich verkauft nachdem sie eine gewisse Verbreitung erhalten haben. Zum Glück gibt es genug auf der gleichen Engine basierende Alternativen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: