Fritzbox SL-Konfiguration per Webbrowser-gefahrlos?

02.10.2006, 00:37
Member

#1 Hallo.
Ich nutze die Fritzbox SL als Router per LAN Verbindung.

Will ich Einstellungen im Router vornehmen, so muß dazu ja die entsprechende Oberfläche über "fritz.box" im Browser aufgerufen werden. Das funktioniert auch einwandfrei. Meine Frage aber: wie sieht es dabei mit der Sicherheit aus? Die aufgerufene Seite hat keinerlei Verschlüsselung. Mich wundert das und ich habe da so meine Zweifel.
Sind die begründet?

Gruß Sandor
Seitenanfang Seitenende
24.11.2006, 16:22
...neu hier

#2 hi sandor,

deine Angst iist unbegründet, sofern du die Box als Router mit Standard verwendest und keine Portfreigaben gesetzt hast sperrt die Box jeden Zugriff aus dem Internet auf das lokale LAN und somit auf die BOX und alle angeschlossenen PC's Drucker usw.
jeder lokale Benutzer kann auf fritz.box zugreifen, die Fritz!Box SL hat kein WLAN und somit ist keine Gefahr
du kannst zusätzlich in der Box ein Passwort aktivieren und somit lokal den Zugriff einschränken

gruß Babbale
Seitenanfang Seitenende
24.11.2006, 20:41
Member

Themenstarter

#3 Danke für die Antwort.

Ich habe da wohl ein Verständnis Problem: wenn ich die Box aufrufe, werde ich dann nicht mit der AVM-Seite verbunden und bin von daher auch von aussen (Port 8o) erreichbar?

Gruß Sandor
Seitenanfang Seitenende
24.11.2006, 22:32
...neu hier

#4 hi sandor,

auf der fritzbox läuft ein auf java basierender webserver der nur vom lokalen lan erreichbar ist
für dein verständnis,
durch einen link auf der box greift nicht irgend etwas oder wer aus dem internet auf die box zu, sondern dein rechner bekommt einen auf java basierenden befehl über den dann auf deinem rechner über den bildschirm informationen oder bilder dargestellt werden als hättest du sie direkt dort abgerufen

möglich wäre ein ausspionieren deiner rechnerdaten oder einstellungen deiner fritzbox nur durch eine manipulierte auf der box installierten firmware
dies ist jedoch nur über manuelles firmwareupdate möglich und avm prüft in der updateroutine nochmals ab ob die firmware von avm ist auf die man dann vertrauen kann
(nehmen wir mal an dass es keine maulwürfe unter den programmierern bei avm gibt die dann zu guter letzt auch noch nicht entdeckt werden)

deine bedenken sind unbegründet
deine fritzbox ist weniger gefährdet als dein rechner beim besuch deiner hombankingseite oder beim windowsupdate

gruß babbale
Seitenanfang Seitenende
26.11.2006, 01:16
Member

Themenstarter

#5 Hallo babbale,

jetzt weiß ich Bescheid - gut erklärt. Danke.

Gruß Sandor
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: