Agnitum Outpost 2.7, 4.0 vs Google Mail Chat (Jabber)

#0
25.09.2006, 20:48
Member

Beiträge: 14
#1 Hi!

Auf meinem Laptop arbeite ich mit Agnitum Outpost 2.7. Vor kurzem habe ich DSL bekommen und da habe ich dann auch den Desktop Rechner online geschaltet. Bei der Gelegenheit bekam er dann das aktuelle Agnitum Outpost 4.0 (4.0.888.6607 (559))verpasst.
Neben der Tatsache, daß 4.0 die für mich unnütze Spyabwehr enthält (ist schon anderweitig Schutz (Regrun) vorhanden), sind mir 2 Sachen aufgefallen, die ich hier der geschätzten Gemeinde vortragen möchte.

1.
Ich mußt feststellen, daß (obwohl Rechneruntersuchung auf Spy abgeschaltet ist) Agnitum sich sofort 99% der CPu Leistung an sich zog. Normalerweise kilt man in so einen Fall das ganze Programm, aber bei mir läuft immer Taskinfo mit und da konnte ich den mißratenen Thread identifizieren und stillegen. Aus war es und Outpost arbeitete folgsam und effizient vor sich hin, wie es sich für kleine Firewalls gehört.
Ja, ich höre schon den Vorwurf, daß dies allein die Diagnose unmöglich erschwert, extrem unsauber und gefährlich ist, weil ja niemand weiß, was dieser Thread nun macht oder machen soll. Es ist eben ganz einfach so, daß meine kanpp bemessene Freizeit mir bislang weder erlaubt hat, den 4.0 runterzuschmeißen und durch 2.7 zu ersetzen, noch mich an das englischsprachige Agnitum Forum zu wenden. Außerdem hatte ich keine Lust. Bei mir arbeitet Windows immer einige hundert Stunden bis zum nächsten Neustart und da ist dieser kleine Eingriff auch kein Problem. Man wird ja auch auf grausame Weise sofort daran erinnert.

In der Hoffnung, daß trotztdem noch jemand weiterliest, kommen wir zum Problem
2.

Auf beiden Rechnern verwende ich den webbasierten Google Mail Chat (nicht: Google Talk). Der ist ja im Kern ein Jabber Klient. Auf dem Laptop mit AO 2.7 kein Problem (warum auch?) aber auf dem Desktop Rechner heißt es lapidar Googel "Chat ist deaktiviert" (Lüge!). Nun mußte ich - um die ICQ Buddies in die Google Chat Kontakte bekommen- den Jabber IM Klienten PSI installieren. Den hat Agnitum Outpost nachgefragt und entsprechend meinem Wunsch akzeptiert und dort sehe ich dann auch erwartungsgemäß die ICQ buddies und die Google Chat Kontakte. Alles läuft (Port 5223 ist dafür freigeschaltet) und auf dem Laptop habe ich auch die ICQ Buddies in der Googel Chat Kontaktleiste. Spätestens jetzt müßte ja eigentlich auf dem Desktop auch der Google Chat gehen. Pustekuchen
Die beiden Rechner sind bis auf den Fakt, daß auf dem Laptop auch Kapersky 5.0 vor sich hin werkelt, indentisch konfiguriert (XP SP2).

Ich wünsche noch einen schönen Abend und das mein Erguß möglichst vielen eine Spur Weiterbildung verschafft. Noch schöner wäre es allerdings wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, an welcher Schraube zu drehen ist.


Bis dann
mfg
Liborius
__________
"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok"
(Hildegard Knef)
Seitenanfang Seitenende
25.09.2006, 22:41
...neu hier

Beiträge: 1
#2 Huhu!
Du scheinst vor einem komplexen Problem zu stehen.
Damit Deine ohnehin knapp bemessene Freizeit nicht noch mehr darunter leidet(ebenso wie Deine Frau/Freundin whatever) halte ich es für dringend notwendig,diesen Beitrag in das englischsprachige Forum zu posten-hier kriegste ja doch keinen kompetenten Rat-kannste echt vergessen(nur Laien und Spaßvögel).

LG
Susi(die noch nicht einmal outpost kennt)
Seitenanfang Seitenende